Suche TL mit guter Preis-Leistung, wasserdicht und leuchtstark

20 August 2015
1
0
0
Hallo zusammen,

Zuallererst...ich bin absoluter TL-Leihe!
Nun will ich mir jedoch eine TL kaufen und wenn ich mir was kaufe, dann hab ich die Angewohnheit mich zuerst gründlich zu informieren und mir dann nach Möglichkeit was qualitativ gescheites zu kaufen...und nicht wie meine Freundin es gerne hätte in den nächsten Laden und nen Schnellschusskauf zu tätigen über den man sich jahrelang ärgert.
Da denke ich doch bin ich hier an der richtigen Stelle um ein paar Kauftipps von den Profis zu bekommen!
Hab dazu gleich mal den Fragenkatalog ausgefüllt und hoffe keine zu hohen Ansprüche zu haben!

Danke schon mal im Voraus für evtl Hilfe!!!

Gruß Seb

...

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Freizeit, Wandern, Camping, Angeln

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell
(Vlt gibt's ja als Zubehör einen Diffusor o.ä., um den Nahbereich zu erhellen)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5 cm Durchmesser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] möglichst lange ;)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal, falls meine Preisvorstellung unrealistisch ist

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
797
446
63
Bei wasserdicht denke ich grundsätzlich an Armytek. Maximale Dichtigkeit ohne gleich eine Tauchlampe zu sein. Von der Größe rate ich maximal zu einer Doberman. Die Viking oder Predator entsprechen zwar auch deiner Größenvorstellung sind mir für die Hosentasche aber zu groß und ich habe sie im Zweifelsfall nicht am Mann. Ein wahrer Handschmeichler (klein und knubbelig wäre noch die MH20 von Nitecore. Die kann sogar per USB-Anschluss geladen werden. Falls es doch noch kleiner sein sollte, dann evtl. eine Zebralight SC62w oder falls es doch viel Licht für wenig Geld sein sollte dann eine Convoy C8 (gibt es mit unterschiedlichen Modi und div. LEDs). Alle genannten Modelle holen das Maximale aus einen 18650 LiIon-Akku heraus.

Lampen mit warmweißer LED wirken zwar grundsätzlich etwas dunkler, ich empfinde sie aber im Outdoorbereich als viel kontraststärker und damit sehe ich persönlich einfach mehr.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da Du Dich offenbar noch nicht so sehr mit den modernen LED-Lampen auseinander gesetzt hast...

Sieh Dich eher nach eine Universell einsetzbaren Allround-Lampe ein. Die haben idR eine gute Reichweite und gleichzeitig genug "Drumherum" um auch vor den Füßen noch Licht zu haben.

Reine Thrower (die für die Ferne) sind schon was Feines aber liefern eben kaum Licht vor die Füße. Sie sind eher für Spezielle Anwendungen (und zum angeben :D) geeignet.

Wasserdicht (wenn auch nicht für längere Taucheinsätze) sind fast alle. Was genau meinst Du damit? Regendicht, mal in eine Pfütze fallen, vielleicht die Lampe auch mal unter Wasser halten um dort in ein Loch im Ufer zu leuchten? Geht mit nahezu jeder modernen Lampe.

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit Li-Akkus hast, lese Dich vorher hier kurz schlau und benutze geschützte Markenakkus. Ein vernünftiger Akku kostet im Regulärpreis je nach Kapazität ab etwa 8€, ein Ladegerät so um die 10€ (oder mehr - je nach dem was man will)

Für PReiswert schau Dich mal bei Thrunite um. Da ist - gerade für Anfänger - für jeden Zweck was dabei. TN bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Gerade die TN12, T30S Vs und die NEutron 2C V2. Solltest Du bei "normalen" Akkus bleiben wollen, so könnte die TN4A mit 4 Eneloop-Akkus was für Dich sein.
Achte zum Angeln darauf, daß die Lampe ein dunkels Low oder ein Firefly hat, damit Du Dir nicht bei jedem Einschalten der Lampe die Nachtsicht ruinierst. Die TN12 ist auch hier gut im Rennen.

Da es erfahrungsgemäß nicht bei einer Lampe bleiben wird :D...: Nimm eine günstige Lampe und dann, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast und wirklich weisst was Du willst, dann leg nach.