Suche Thrower für die Hunderunde

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Als Ergänzung zur EDC auf der großen Hunderunde hätte ich gern einen jackentaschentauglichen Thrower, falls der Hund mal weiter weg ist oder um anderes Viehzeug auf dem Feld zu sichten. Mehr als 200m realistische Sichtweite sollten schon drin sein.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 50 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x] für Jackentasche

Anwendungsbereich
[x] Spaziergänge, Hund ausführen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku mit Lademöglichkeit in Lampe

Wo kaufen? Bezug
[x] weltweit

Ich bin bei meiner Recherche über die Wurkkos TD01C gestolpert, die mir schon ganz gut gefällt. Außerdem habe ich die Convoy L21A entdeckt, wo ich auf der Produktseite aber mit einer Auswahl von 13(!) verschiedenen LEDs erschlagen werde. Ich war hier eine Weile raus und bin LED-technisch noch nicht ganz auf dem Laufenden, verdächtige aber nach einigen gelesenen Threads SFT40, SBT90.2 und KW CULPM1-TG. Welche verspricht die größte Leuchtweite?
Ich bin natürlich auch für gänzlich andere Vorschläge offen.

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo,
ich habe für den identischen Einsatzzweck zwei Lampen.
in der hosentasche habe ich eigentlich immer die neue Sofirn SR12.
Die leuchtet etwa bis auf 150 Meter, was ich für so eine kompakte Immerdabei gigantisch finde.
Hab ich eine Jacke mit großen Taschen oder/und eine Umhänge/Fototasche dabei dann kommt die Wurkkos TS30S PRO oder meine neueste Lampe die
Wurkkos TS32.
Alle drei sind für die aufgabenstellung geeignet, wobei mich am meisten die kleine überzeugt.
Ciao baeckus

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Als kompaktere Alternative würde ich die Wurkkos TS11 vorschlagen. 18350er Akku, Anduril und Aux-LEDs. Mit Extender auf 18650 erweiterbar für längere Laufzeiten. Als TS11S auch ohne Anduril erhältlich.

LG Thomas

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Definitiv die TD01C für gut 300m Sichtweite. Durch die TIR Linse bleibt der Nahberreich recht dunkel und man sieht dadurch in der Ferne mehr.

Für komplett Ausleuchtung bis so 200m die TS23 dazu. Die hat zwar nen Spot wo man in 300m auch noch was sieht, aber der Nahberreich ist komplett ausgeleuchtet.

Die TD01C macht 3min 1200Lumen und die TS23 3min 2400Lumen, jeweils im Turbo.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als preiiesgünstigen, handlichen leichten Thrower habe ich mir vor einiger Zeit die Sofirn SF26 zugelegt. Sie passt schön in eine Jackentasche, "kost-fast-nix" (Ich hab beim Hersteller direkt seinerzeit ca. 30€ bezahlt) und hat eine nutzbare Reichweite von gut 300m. Ideal für die HuRu.

Einziger Nachteil: sie hat einen parsitic drain, welcher den Akku bei Nichtnutzung in einigen Wochen entleert, wenn man die Lampe nicht stromlos (aufschrauben) macht. Das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich bisher gefunden habe. Bei täglicher Nutzung fällt dies aber nicht ins Gewicht.

Momentan bei Amazon D für knapp 50€

• Danke
Reaktionen: schmelle

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
@Dachfalter
Die TD01C ist ja quasi eine SF26 nur mit jetzt geregeltem bucktreiber für konstante Helligkeit. Laut 1lumen hat die TD01C kein parasitic drain.

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Wurkkos TD01C bestellt.
Die oben von mir erwähnte Convoy L21A passte ja gar nicht ins Suchschema. Da hatte ich total übersehen, dass die gar nicht per USB geladen werden kann.