Suche Taschenlampe

10 November 2013
13
0
1
Moin zusammen,

suche mal wieder eine Taschenlampe in folgendem Rahmen

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Outdoor/Indoor, sollte weit leuchten können (250-500m) und dabei auch nicht nur punktiert sondern mit Lichtkegel

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__25_ cm lang
__12_ cm Durchmesser Lampenkopf
__10_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, zwischen -10 und 40 grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[x ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Vielen Dank im Voraus!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo El_Diabolo,
Zu Deinen Kriterien könnte die Convoy L6 gut passen. Das ist ein Allrounder mit ordentlich Leistung der durch 2x 26650 Akku angetrieben wird.
Die L6 ist 25cm lang, der Kopf ist 7,5cm und das Akkurohr etwas über 3cm dick. Sie leistet über 3000 Lumen und man kann aus zwei Lichtfarben und zwei Gehäusefarben wählen.
Mehr Lampe bekommt man für den geforderten Preis ( ca 50€) nicht. Zusätzlich werden 2 geschützte 26650 ( ca 10€ das Stück) benötigt.
Allerdings ist die Lampe nur direkt in Fernost zu ordern ! Die Lieferzeit beträgt ca 2-2,5 Wochen.
Hier ist ein Review der L6 aus dem Forum, da erfährst Du alles Wichtige.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-convoy-l6.49430/
Hier ein Bild zum Größenvergleich.
full

Hier ein Beamshot der L6 von Bluzie.
comp_3p11609572bupk.jpg

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: dmeenzer
10 November 2013
13
0
1
Moin Carsten,

erstmal Danke, aber eine Bezugsquelle innerhalb DE wäre mir lieber,
Zudem hätte ich lieber 250+m Reichweite
Die Größe wäre grenzwertig aber möglich.

Mit freundlichen Grüßen

10 November 2013
13
0
1
Danke für eure Mühen, aber die sind mir alle doch etwas zu unhandlich,
ich finde die Thrunite TC10 v2, Thrunite TN12 momentan ganz interessant, welche von den beiden könnte man eher empfehlen und gibt es noch ähnliche, vllt etwas stärkere ?
Danke!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
ich finde die Thrunite TC10 v2, Thrunite TN12 momentan ganz interessant
Die passen aber doch nicht vorne und nicht hinten zu der gewünschten Leuchtweite von 250 Metern.

Es gibt welche in der Größe der TC10 v2, die marginal weiter leuchten, aber da fehlen dann immer noch 100 Meter.

Bevor wir hier weitere Empfehlungen aussprechen: soll es nun eine Lampe in etwa in der Größe einer TC10 v2 werden, oder sollen die 250 Meter erreicht werden? Das ist ein entweder-oder.

Die EagTac SX30C2 wäre ein bisschen größer (und reicht ein bisschen weiter).

Die EagTac M30LC2 ist wiederum noch ein bisschen größer, und reicht noch ein bisschen weiter.

Hier im Bild sind mal die Thrunite TC10v2, die SX30C2, die M30LC2, und die Convoy L6.

IMG_3570.JPG

IMG_3571.JPG

Zu beiden Lampen (wie auch zur Convoy L6) brauchst du in jedem Fall noch Akkus und ein Ladegerät. Mit 100 Euro kommt man einfach keine 250 Meter weit.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Mit 100 Euro kommt man einfach keine 250 Meter weit.

Vielleicht sollte @EL_Diabolo wissen, dass "Reichweite" nicht gleich "Reichweite" ist.

Eine Lampe mit herstellerseitiger Reichweitenangabe jenseits der "250 m" bekommt man schon (auch in D) für bis zu 100,00 Euro.

Das bedeutet dann aber nach den diesbezüglichen Messkriterien, dass am Ende der Reichweite noch eine Lichtmenge ankommt, die in etwa dem Mondschein entspricht.

Will man eine tatsächlich nutzbare Reichweite von 250 m braucht man eine Lampe mit herstellerseitiger Reichweitenangabe ab 500 m, besser noch darüber ... und dann wird es eng mit 100,00 Euro, zumal dann, wenn in D gekauft werden soll.

Ich halte auch die Acebeam K40M für eine gute Option, die auch nicht sooo groß ist (hat "nur" drei 18650er-Akkus und einen recht schlanken Kopf im Vergleich zu manch anderen "großen" Taschenlampen).

Sog. Pocket- oder Taschen-Thrower (also kleine, einzellige Lampen mit hoher Reichweitenangabe) halte ich übrigens in Deinem Falle für deplatziert, da Du ja gezielt nach einer Lampe suchst, die nicht nur punktuell leuchtet, sondern auch die Umgebung erfasst.

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Sog. Pocket- oder Taschen-Thrower (also kleine, einzellige Lampen mit hoher Reichweitenangabe) halte ich übrigens in Deinem Falle für deplatziert, da Du ja gezielt nach einer Lampe suchst, die nicht nur punktuell leuchtet, sondern auch die Umgebung erfasst.
Das wäre dann die Thrunite TC10v2.

Deren Reichweite ist mit 292 Metern angegeben, aber wie du schon schriebst, das ist die Grenze, bei der nur noch Mondschein-Helligkeit ankommt (diese 292 Meter ist also die Entfernung, ab der man keinen Helligkeitseffekt durch die Lampe mehr wahrnimmt, weil der Mond dort bereits so hell ist). Für brauchbare Reichweiten kann man diese Reichweiten-Angaben von Taschenlampen in etwa durch 4 teilen. Das wären dann 73 Meter bei der TC10v2, wo man noch halbweg etwas erkennen kann.

Ab der TC10v2 ginge es also in zwei Richtungen weiter: entweder eine ähnlich große Lampe, die das Licht stärker bündelt, und dadurch weiter leuchtet. Das wäre dann so eine punktuelle Ausleuchtung. Oder man nimmt 'ne größere Lampe, die (deutlich) mehr Licht macht.

10 November 2013
13
0
1
Danke für die vielen Antworten,

Das mit der rechnerischen Reichweite wusste ich nicht.
Also wenn es noch vergleichbares zur tc10 v2 gibt, evtl etwas stärker bis 100€ und ähnliche Größe wäre das eine Option.

Ps: welche wäre denn zwischen tc10v2 und tn12 besser?

Beste Grüße

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ps: welche wäre denn zwischen tc10v2 und tn12 besser?
TN12 hat einen kleineren Kopfdurchmesser. Das bedeutet, noch etwas weniger Reichweite.

Außerdem benötigst du bei der TN12 noch ein Ladegerät und einen Akku; das ist bei der Lampe nicht dabei.

Die TC10v2 ist ein Rundum-Paket. Da ist bereits ein Akku mit dabei, und auch eine Lademöglichkeit. Der Akku kann via USB-Kabel direkt in der Lampe geladen werden.

Etwas ähnliches wurde von Thrunite im TN12-Format angekündigt. Es gibt wohl bald eine TC12 v2. Diese ist wie die TN12, aber mit Akku und Ladekabel, wie die TC10 v2.

Also wenn es noch vergleichbares zur tc10 v2 gibt, evtl etwas stärker bis 100€ und ähnliche Größe wäre das eine Option.

Klarus XT11S. Ist in etwa so groß wie die TC10v2, und auch bei der ist für 89,90 Euro bereits alles dabei (Akku und Ladekabel), aber sie hat eine etwas höhere Reichweite. Deren Reichweite laut ANSI ist 330 Meter. Geteilt durch die üblichen 4, sind das gut nutzbare 82 Meter.

Eine ähnliche (im Prinzip gleiche Leistung) Lampe wie die XT11S ist die Fenix TK20R. Auch hier ist alles dabei, allerdings mit 99,90 Euro ein bisschen teurer.

Noch etwas leistungsfähiger ist die neu angekündigte Klarus XT12GT. Diese Lampe soll in den nächsten 14 Tagen lieferbar sein. Auch hier ist wieder alles dabei (Ladekabel und Akku), und liegt mit 99,90 Euro auch gerade noch im Budget. Diese Lampe hat mit 1600 Lumen noch etwas mehr Dampf als die anderen in der Größe, und auch eine höhere Reichweite. Angekündigt sind 603 Meter. Durch 4 geteilt sind das 150 Meter. Allerdings muss die Lampe erst mal beweisen, dass sie das auch kann. Ich halte diese 603 Meter für etwas hoch gegriffen (lasse mich aber gerne überraschen). Selbst wenn die effektiv 120 Meter weit kommt, wäre das um Welten besser als alles andere bisher existierende in dieser Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irish_Ink
10 November 2013
13
0
1
Die XT12GT sieht auch echt gut aus, aber von denen hab ich vorher noch nichts gehört, wie sieht das mit der langlebigkeit aus bei "1600 Lumen" aus einer 18650 Batterie.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Naja, länger als eine dreiviertel Stunde wird sie die 1600 Lumen nicht liefern können.

Von der Lampe hat man bisher noch nichts gehört, weil sie noch ganz neu auf dem Markt ist. Sie gibt es im Moment noch gar nicht (soll sich aber in den nächsten 2 Wochen ändern). Daher gibt es auch noch keine Erfahrungen mit der Lampe.

10 November 2013
13
0
1
Naja, länger als eine dreiviertel Stunde wird sie die 1600 Lumen nicht liefern können.

Von der Lampe hat man bisher noch nichts gehört, weil sie noch ganz neu auf dem Markt ist. Sie gibt es im Moment noch gar nicht (soll sich aber in den nächsten 2 Wochen ändern). Daher gibt es auch noch keine Erfahrungen mit der Lampe.

Ich meine auch "Klarus" im allgemeinen und bei Langlebigkeit eher die Lebensdauer der Taschenlampe, bei Amazon findet man sie schon

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Klarus ist einer der ganz großen und bekannten Namen; geht einher mit Fenix, Nitecore und EagTac.
Es gibt kaum etwas stabileres als Klarus. Klarus sehe ich noch vor Nitecore und EagTac, was die Stabilität betrifft.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Klarus hatte bislang einen sehr guten Ruf und die Taschenlampen gelten als robust und langlebig.

Allerdings haben einige Probleme mit der kürzlich vorgestellten Klarus XT11GT (nicht XT12GT) etwas an dem guten Ruf gekratzt.

Bei den bisherigen Modellen (vor den GT-Modellen) würde ich jedem bedenkenlos empfehlen, zuzugreifen.

Bei der angekündigten XT12GT würde ich im Hinblick auf die Probleme mit der XT11GT Zurückhaltung üben, bis die ersten Reviews online sind und die Lampe sich in der Praxis bewährt hat.

Gruß, Stephan

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Klarus baut wirklich anständige Lampen. Es gibt jedoch gerade einige Probleme mit einem Modell (XT11GT). Von den anderen Modellen habe ich bislang nichts von besonderen Auffälligkeiten mitbekommen. Habe selber die XT11S, ST15, G20, G30, XTQ1, XTQ2, und bin mit denen sehr zufrieden.
Gruß
Carsten

10 November 2013
13
0
1
Alles klar, ich werd mich dann in nächster Zeit entscheiden, es sei denn es hat noch jemand Ideen.
Danke soweit!

Mit freundlichen Grüßen

10 November 2013
13
0
1
Hatte jetzt die neue XT12GT in meinen Händen.
Vom Ding her eine super helle Lampe, mich stört nur das sie keinen memory modus in dem Sinne hat. Jedes mal wenn man sie wieder anmacht ist sie im Turbo Modus oder halt im Low Modus mit dem Mode Switch.
Daran hatte ich vorher leider nicht gedacht.

Beste Grüße

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Hatte jetzt die neue XT12GT in meinen Händen.
Vom Ding her eine super helle Lampe, mich stört nur das sie keinen memory modus in dem Sinne hat. Jedes mal wenn man sie wieder anmacht ist sie im Turbo Modus oder halt im Low Modus mit dem Mode Switch.
Daran hatte ich vorher leider nicht gedacht.

Beste Grüße

Im outdoor Modus ist der Seitenschalter (der mit akkuanzeige) für Memory zuständig. Kurzer klick.
Du musst allerdings auch mit einem elektronischen Schalter ausschalten (alle außer der große Heckschalter)

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Aaach mist ich war bei der Xt11gt, wusste noch nicht, dass die XT12GT schon jemand besitzt. Sorry, ja die hat keinen memory

10 November 2013
13
0
1
Leider startet er immer im Turbo, auch wenn ich im Outdoor Modus bin. Über den Mode switch hat sie nen One touch Low, aber keinen memory, um zb mal im Middle zu starten

Zuletzt bearbeitet:
10 November 2013
13
0
1
Werd mir dann wohl nochmal die Thrunite TC10v2 bestellen, mit ihren angegeben ~300m Reichweite bei 900 lumen, USB charging und memory mode wohl ziemlich unschlagbar in dem preissegment