Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche gute Taschenlampe

14 Dezember 2014
8
0
1
Hallo bin neu hier und auf der suche nach einer guten Taschenlampe


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Brauche die Taschenlampe ,weil ich fast jeden Abend mit meinem Hund spazieren gehe und oft im Wald mit ihm unterwegs bin deshalb sollte sie sehr hell sein und nicht zu groß außerdem bin ich generell viel draußen abends

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


viel dank schonmal
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Moin,

Ich empfehle Leuten die gerade in die Taschenlampenwelt eintauchen immer eine kleine aber leistungsstarke EDC z.B Thrunite TN12(2014) oder für etwas bessere reichweite Nitecore P12(2015) und wenn es aber etwas mehr Qualität und etwas weniger Reichweite dann Fenix PD35. Ich weiß ja nicht wo du mit deinem Hund spazieren geht's aber wenn es oft im Wald ist dann würde ich aber eher ein wärmes Licht empfehlen.

Fenix PD35
Fenix Taschenlampen, Stirnlampen und Zubehör
Nitecore P12
NITECORE
Thrunite TN12
ThruNite TN12 (2014) - ThruNite Official Store
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
+1 für die ThruNite TN12 (2014). Eine preiswerte, gute Lampe. Einschalter ist ein Forward-Clicky an der Endkappe, also Momentlicht und taktische Haltung möglich, durch den Schalter wird die Lampe auch völlig ausgeschaltet, ein Stromverbrauch ist dann ausgeschlossen (Stichwort parasitic drain).

Für das Ausführen von Hunden kann man aber auch die Lampe eingeschaltet lassen und dann die Lampe durch den Seitenschalter mit Daumen am Lampenkopf bedienen, weil man zwischen einem sehr schwachen Firefly und Turbo durchschalten kann.

Weitere Vorschlage: NiteCore SRT-5 oder SRT-6 oder SRT-7, die letzten beiden haben eine höhere Reichweite. Schalter auch hier ein Forward-Clicky an der Endkappe, Helligkeitsverstellung durch einen Drehring am Lampenkopf. Vorteil, man weiß vor dem Einschalten, mit welcher Helligkeitsstufe die Lampe angeht und man man kann heller oder dunkler schalten ohne durch die ganze Sequenz schalten zu müssen. Die Bedienung der eingeschalteten Lampe nur durch den Drehring ist leicht möglich, weil man bis auf 0 oder 1 Lumen zurückdrehen kann.

Gruß Jörg
 
14 Dezember 2014
8
0
1
Hi
vielen dank erstmal für die beratung
wieso meinst du ist warmes licht besser ?
die ist ja nicht nur zum spazieren gehen aber überwiegend!
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
wieso meinst du ist warmes licht besser ?
die ist ja nicht nur zum spazieren gehen aber überwiegend!

Findest Du mehr das Licht der Sonne nachmittags gut oder eher das Licht an einem stark bewölktem Tag? Bei einem stark bewölkten Tag ist der Farbeindruck eher fahl wie bei einer Lampe mit der Lichtfarbe cool white. Normal white ist eher die Lichtfarbe der Sonne am Nachmittag.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem
14 Dezember 2014
8
0
1
ahh ok aber die LED-Taschenlampen die ich so kenne (sind nicht viele)
haben eher cool wite aber gut ihr seid die experten :)

aber die NiteCore SRT-7 hoert sich schon sehr gut an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
die LED-Taschenlampen die ich so kenne (sind nicht viele) haben eher cool wite
Hast du eine davon zur Hand? Dann mal raus an den nächsten Raps-Acker, die vorgetriebenen Pflänzchen sehen grad noch aus wie verunglückter Grünkohl.
Tagsüber sind sie mittelgrün, sehen trotz der Jahreszeit recht gesund aus.
Nun beleuchte die mit einer cool white. Das was am Tage noch grün war, passt jetzt besser zu "Fog, Nebel des Grauens" oder "Ein Zombie hängt am Glockenseil": die Pflanzen erscheinen jetzt blass-petrol-bläulich.
Mit neutral weißen Lampen erscheinen die Pflanzen immer noch grün.
Noch deutlicher (und meiner Meinung nach störender) ist der Effekt im Sommer, wenn alles grün ist, Rasenflächen, Äcker, ... dann kommt noch Morgentau dazu und mit cw wirkt es unwirklich.

Auch Buchenlaub hat mit neutral weiß immer noch seinen rot-braunen Kontrast, genau wie Häuser aus Backstein, der bei cool white ein Stück weit verloren geht.
Erdböden lassen sich mit neutral weiß besser unterscheiden, bei cool white können die als undefinierteres grau-braun erscheinen.
Mit neutral weiß kann man besser erkennen, ob Rehwild bereits verfärbt hat, usw usf.

Wenn ich lange mit Taschenlampen arbeiten muss, finde ich es mit neutral weiss etwas entspannter. Das Hirn muss die Farbwiedergabe nicht zusätzlich übersetzen.

Nun könnte man anführen, dass cw LEDs etwas mehr Output haben als eine nw der gleichen Bauart. Aber ganz ehrlich: auf 250m erkennt niemand mehr ob der Typ der da wegrennt, die Schlüpper deiner Freundin oder deine Pudelmütze von der Wäscheleine geklaut hat.

Warum ich mal cw Fan war, fällt mir grad gar nicht mehr ein. :D Geschmäcker ändern sich, Nutzen weniger.
 

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
Also ich werfe mal die Nitecore EA41 mit ins Rennen. Bei der Batteriewahl wurde kein Kreuzchen gemacht;)

Ist , wie ich finde, auch eine gute Lampe für die Hunderunde. Und meiner Meinung nach in CW absolut top. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Mich persönlich interessiert es nicht, ob im Wald die Blätter schön aussehen oder die Tannen ihr grün behalten. Ich benutze meine Taschenlampen ausschließlich wegen einer Sache: Licht! Und das möglichst hell und deutlich.

Auf Fotografie und Nachtwanderung und Filmaufnahmen gehe ich jetzt nicht explizit ein, da hier der Vorteil von NW klar auf der Hand liegt und mir bewusst ist.:)
Für jemanden,der eine neue Taschenlampe sucht und Neuling auf diesem Gebiet ist , sind meiner Meinung nach CW-Lampen die bessere Wahl zum Einstieg. Gerade bei Spaziergängen mit dem Hund will ich persönlich lieber die 10 Lumen und die 10 Lux mehr :thumbsup:, damit ich aus dem vorhandenen Model das Maximum an Licht rausholen kann.

Aber: Das sind wie gesagt alles meine eigenen Eindrücke und Wahrnehmungen. Zum Glück sind die Menschen verschieden und die Geschmäcker anders. Von den verschiedenen Einsatzgebieten mal abgesehen. ;) in diesem Sinne : Guten Morgen :thumbup:
 
14 Dezember 2014
8
0
1
ohh man ihr macht es mir nicht gerade leicht ;)
so viele gute agumente für cw und nw :thumbsup:
denke aber mal das ich eher dann eine mit nw möchte könnt ihr mir nochmal
paar gute modelle nennen (sollte schon so um die 200-300meter weit leuchten)
fand ja die NiteCore SRT7 klasse weiß allerdings nicht ob die cw oder nw hat
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ohh man ihr macht es mir nicht gerade leicht ;)
so viele gute agumente für cw und nw :thumbsup:
denke aber mal das ich eher dann eine mit nw möchte könnt ihr mir nochmal
paar gute modelle nennen (sollte schon so um die 200-300meter weit leuchten)
fand ja die NiteCore SRT7 klasse weiß allerdings nicht ob die cw oder nw hat

Die Taschenlampen leuchten sogar unendlich weit.:D Die Frage ist nur, wieviel Licht kommt vom angestrahlten Objekt zurück, so dass Du es noch erkennen kannst. Die ANSI-Reichweiten der Hersteller sollte man durch drei teilen, um auf eine praktische Reichweiteneinschätzung zu kommen. Mit 20000cd, die SRT-7 hat etwas mehr, kann man ungefähr 100m weit sehen. Darüber hinaus erkennt man allenfalls weiße Scheunentore vor dunklem Hintergrund.

Das cw meiner SRT-7 ist noch nicht zu kalt, ich empfinde es noch als ok.

Gruß Jörg
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ok dann bleib ich dabei ich bestelle mir die SRT7 vile dank für alles

Dann viel Spaß! Hast Du Dir schon Akkus und Ladegerät ausgesucht

Meine Standardempfehlung passt auch hier, die NiteCore SRT-7 braucht Akkus mit Button-Top-Pluspol (Nippel):

Akkus

Gute Spannungslage für etwas längeren Turbo-Modus:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Längere Laufzeit insgesamt, aber kürzeren Turbo-Modus:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Lader

preiswert:
https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/

schneller und mit eingebautem Voltmeter:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-fuer-li-ion-akkus-incl-kfz-adapter/a-500204/

Rabatt, siehe:
http://www.taschenlampen-forum.de/sonderaktionen-rabatte/

Gruß Jörg
 
14 Dezember 2014
8
0
1
Servus
werde am anfang die normalen batterien nehmen (komme kostelos dran)
wenns mir irgendwann zu viel wird kaufe ich mir akkus -.-