Suche Taschenlampe Universal, sehr hell, Moonlight

3 Januar 2018
11
2
3
Hallo,

ich bin auf der Suche :

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
[x] nicht zu groß, dachte so an Olight R50 Größe, Nightcore MH20

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist, am besten sehr hell

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere: Akkiu, wenn möglich soll Ladung in Taschenlampe möglich sein und per USB

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein, normale Kälte wie hier in Deutschland üblich

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 130€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht, bis 1 m ...nur damit nichts passiert, falls sie mal nass wird
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] anderes: ganz wichtig ist mir das Moonlight Licht

Hallo,

ich suche eine gute Taschenlampe, damit man einfach mal eine gescheite Zuahuse hat.
Die Größe und Optik sollte sich an eine Olight R50, Nitecore MH20 orientieren.
Wichtig ist mir eine sehr helle Lampe mit viel Lumen , allerdings sollte diese auch die Moonlight Funktion haben. Ist das überhaupt möglich ?
Preis bis maximal 130 EURO. Besser so um die 100 EURO.
Ladung per USB in direkt an Lampe wäre mir auch noch wichtig.
Einsatzgebiet: Im Haus abends Moonlight um keinen Aufzuwecken, im Garten schön heller Strahler / Fluter gegen Einbrecher ;) , auf dem Weg zur Garage und abends bei Spaziergängen mit dem Hund.

Ich hatte erst

Olight R50 Pro Seeker
Olight S30R Baton III
Olight M2R Warrior (hat die Moonlight?)
Nitecore MH25GT

im Blick...allerdings nur, weil ich noch keinen Gesamt-Überblick über alle Lampen habe und diese mir preislich und optisch zusagten :)

Allerdings haben diese m.M.nach wieder kein Moonlight.

Gruß André :)

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ein wunderbares Moonlight haben zB viele Lampen von Thrunite. Die TN12 ist da eine tolle Lampe, die sich über lange Zeit als "Arbeitstier" unter den EDCs etabliert hat. Es gibt sie auch mt interner Ladefunktion und nennt sich dann TC12.

Abseits der Zigarrenform mit einer schönen "Dunkelstufe" sind meine Favoriten die Armytek Dobermann und Viking.

• Danke
Reaktionen: Deetoo
3 Januar 2018
11
2
3
Vielen Dank erstmal...

Wie schneidet denn die Dobermann im Vergleich zur M2R Warrior ab ? Konnte leider keinen Vergleich finden..

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...die Nitecore MH20 hast Du ja bereits genannt. Was spricht denn gegen diese? Die genannte Olight ist übrigens deutlich größer als die MH20...

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Einsatzgebiet: Im Haus abends Moonlight um keinen Aufzuwecken, im Garten schön heller Strahler / Fluter gegen Einbrecher ;) , auf dem Weg zur Garage und abends bei Spaziergängen mit dem Hund.
Herzlich willkommen im Forum Deetoo !

Um Niemanden aufzuwecken finde ich es wichtig, die Lampe ohne Sucherei des Schalters einschalten zu können.
Auf meinem Nachttisch steht deshalb eine kleine Lampe die keinen Schalter hat den ich mit verschlafenem Kopf erst ertasten müsste, sie wird durch drehen des Lampenkopfes aktiviert. ;)
Wenn Du also eine Lampe findest die Dir in allen anderen Punkten gefällt, könntest Du für den Nachttisch eine kleine zusätzlich anschaffen.
Vielleicht erhöht das die Auswahl der für Dich interessanten Modelle...

Wenn Du ordentlich Leistung ( deutlich über 1000 Lumen) und eine gewisse Ausdauer haben möchtest, wären Lampen mit einem 26650 Akku (wie die R50) oder vielleicht mit 2x 18650 Akku empfehlenswert.
Für eine bequeme Bedienung am hängenden Arm ist ein Seitenschalter wichtig.
Bevorzugst Du denn eher ein flutiges Allroundlichtbild oder ein throwiges Allroundlichtbild mit höherer Reichweite?
Hier sind zwei Beamshots von Bluzie, damit kannst Du Dir das vielleicht besser vorstellen.
Mit flutigem Allroundlichtbild die Olight R50:
https://abload.de/img/comp_3ap1180239eqjom.jpg
Mit throwigem Allroundlichtbild die Acebeam EC60:
https://abload.de/img/comp_3ap1190082uxqzf.jpg

Gruß
Carsten

• Danke
3 Januar 2018
11
2
3
Vielen lieben Dank erstmal für die schon vielen Kommentare :)

Was gegen die Nitecore MH20 spricht !? Ich dachte, dass das schon ein altes Modell ist !? Nachfolger MH25 !? Irgendwie blieb ich dann bei Olight hängen....

Ich werde mich dann aber mal näher mit der Dobermann beschäftigen.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Nitecore MH 20 ist eine sehr hochwertige Lampe mit einer Lichtleistung von 1000 Lumen und der Möglichkeit
Den Akku in der Lampe zu laden . Veraltet ist die mit Sicherheit nicht .
Allerdings hat die Lampe eine etwas höhere Reichweite als die üblichen Zigarrenlampen ( Thrunite tn12 , tc12 , Neutron2c v3 oder Fenix UC 30.
Das macht sich durch einen helleren Spot im Lichtbild bemerkbar was die Lampe eher für draußen geeignet macht . In der Wohnung stört (mich) der helle Spot eher .
Der erwähnten Fenix fehlt das geforderte Moonlight und der Armytek die interne Lademöglichkeit .
Wirf doch mal einen Blick auf die oben genannteThrunite Neutron 2C V3 , die hat eigentlich alles geforderte am Start .

• Danke
3 Januar 2018
11
2
3
Ok, ich habe gedacht die MH25GT ist der Nachfolger der MH20. Blicke da bei den Nightcores nicht durch.

Schwanke dann jetzt zwischen

Thrunite Neutron 2C V3
Thrunite TC 12
Armytek Dobermann
Olight M2 Warrior

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn es dir um niedriges Moonlight geht, denn würde ich eine der beiden Thrunites nehmen oder die Armytek. Da ich mit Olight sehr auf Kriegsfuß stehe, kann ich zu der nichts sagen.
Ich würde mich nach dem UI und dem Design richten, hinsichtlich Licht sind die beiden Thrunites sehr ähnlich, die Dobermann ist deutlicher auf Throw ausgelegt.
Die unterschiedlichen Lichtbilder hast du dir schon angesehen?

• Danke
3 Januar 2018
11
2
3
Wow...die Beamshot Seite kannte ich noch nicht. Die ist ja wirklich super !
Das hilft mir schon ungemein.
Vielen Dank.

Ok, die beiden Acebeams kommen dann auch noch in meine Auswahl :)

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Convoy C8 mit XPL HI in NW und mit TA Bistro HD OTSM Treiber gemoddet
Dem Fragesteller ist eine Taschenlampe mit Lademöglichkeit wichtig. Diese bietet die Convoy C8 meines Wissens nicht. Außerdem frage ich mich, was ein Taschenlampen Neuling mit deinem sicherlich gut gemeinten Beitrag anfangen soll. Du hättest wenigstens erklären können, wozu der Treiber-Mod gut sein soll und wo man die Lampe fertig gemoddet beziehen kann.

Auch die Armyteks bieten keine interne Ladefunktion, meine ich. Da müsste ein Ladegerät dazu gekauft werden, falls nicht vorhanden.

Ich würde also auch zu den genannten Acebeams, Thrunites, der Nitecore MH20 (Nachfolger kommt bald als MH23) oder Fenix UC30 raten. Ich denke für den Anfang macht ein Fluter im und ums Haus herum mehr Sinn. Deswegen würde ich, wenn es eine Acebeam wird, die EC 50 Gen. II wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
3 Januar 2018
11
2
3
Dem Fragesteller ist eine Taschenlampe mit Lademöglichkeit wichtig. Diese bietet die Convoy C8 meines Wissens nicht. Außerdem frage ich mich, was ein Taschenlampen Neuling mit deinem sicherlich gut gemeinten Beitrag anfangen soll. Du hättest wenigstens erklären können, wozu der Treiber-Mod gut sein soll und wo man die Lampe fertig gemoddet beziehen kann.

Auch die Armyteks bieten keine interne Ladefunktion, meine ich. Da müsste ein Ladegerät dazu gekauft werden, falls nicht vorhanden.

Ich würde also auch zu den genannten Acebeams, Thrunites, der Nitecore MH20 (Nachfolger kommt bald als MH23) oder Fenix UC30 raten. Ich denke für den Anfang macht ein Fluter im und ums Haus herum mehr Sinn. Deswegen würde ich, wenn es eine Acebeam wird, die EC 50 Gen. II wählen.

Die Acebeam 50 war nach Betrachtung der Beamshot Seite auch mein Favorit.
Noch eine blöde Frage: Ich bin absoluter Amazon Junkie und kaufen da fast alles...wo kaufe ich am besten eine Acebeam !? Auf China Seiten oder Gearbest oder sowas möchte ich ungern bestellen. Bei Amazon gibt es noch einen Händler mit Verkauf über Amazon..Preis ist da 109 EURO...ich kann allerdings nicht einschätzen , ob der Preis i.O. ist !? Allerdings sehe ich ist der Händler auch in China...
Bei den Forumshändlern auf der Markplatz Seite konnte ich keinen Händler finden der die Acebeam anbietet.

Kennt ihr Shops wo man bedenkenlos bestellen kann und die vernünfitge Preise haben ?

18 April 2016
0
14
0
Dem Fragesteller ist eine Taschenlampe mit Lademöglichkeit wichtig.

...joa das hab ich doch glatt überlesen weil es nicht beim "Akkuantrieb" angekreuzt worden ist sondern unten im Text...

...wobei ich hier dem Threadstarter dennoch ein separates Ladegerät ans Herz legen würde; denn irgendwann ist sicher ein 2.ter Akku bei der Lampe - und die immer so fummelig nacheinander in der Lampe laden ist auch nicht so der Hit.

Zumal diese Gummiabdeckungen der Ladeports in meinen Augen nur "eingebaute Schwachstellen" sind...

• Danke
Reaktionen: Mr. Lux und Deetoo

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die Acebeam 50 war nach Betrachtung der Beamshot Seite auch mein Favorit.
Noch eine blöde Frage: Ich bin absoluter Amazon Junkie und kaufen da fast alles...wo kaufe ich am besten eine Acebeam !? Auf China Seiten oder Gearbest oder sowas möchte ich ungern bestellen. Bei Amazon gibt es noch einen Händler mit Verkauf über Amazon..Preis ist da 109 EURO...ich kann allerdings nicht einschätzen , ob der Preis i.O. ist !? Allerdings sehe ich ist der Händler auch in China...
Bei den Forumshändlern auf der Markplatz Seite konnte ich keinen Händler finden der die Acebeam anbietet.

Kennt ihr Shops wo man bedenkenlos bestellen kann und die vernünfitge Preise haben ?

Dieses EC50 Angebot ist voll in Ordnung für (Europa) und Versand ist ja auch durch Amazon also ist die Ware schon im Lager bei denen. Die Acebeams bekommt man auch aus dem Ausland nicht viel billiger durch Zoll evt sogar teurer.

• Danke
3 Januar 2018
11
2
3

Dieses EC50 Angebot ist voll in Ordnung für (Europa) und Versand ist ja auch durch Amazon also ist die Ware schon im Lager bei denen.

Ich habe die Acebeam EC50 Gen. II jetzt bei outdoormesser für 101,75 EUR bestellt inklusive Versand !
Das die Ware im Lager bei Amazon ist, wusste ich. Dachte nur an die Garantie...Da ist mir ein deutscher Händler lieber :) und in dem Fall ja ach noch günstiger...

Vielen Dank allen !

• Danke
Reaktionen: Sonnen

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
128
135
43
Landau
Misst, 8min zu spät. Zu lange getippt.

Schau dir mal die Armytek C2 Pro an. Die normale C2 hängt bei mir am Kühlschrank, die neue hab ich zum arbeiten dabei.

https://www.selected-lights.de/led-...p35-warm-white-led-mit-1950-led-lumen/a-3025/

Super Lampe, Magnet in der Tailcap. Schön hell und schön abgestimmte Leuchtstufen. Und so kompliziert ist das UI nicht wie man meinen mag. Liegt gut in der Hand ist ist angenehm klein. Ladbar über den Magnetanschluss an allem was nen Usb Port hat. Meine Lieblingslampe derzeit.

Ist für mich ein Arbeitstier, sehr funktional und doch optisch ansprechend. Dabei schlank und sehr klein für eine Lampe mit 18650iger. Grade der Magnet macht es praktisch, man kann die Lampe einfach in die Motorhaube hängen oder an was weiß ich fest machen.

Direkter Zugriff auf Moonlight und die Hauptmodi. Ansonsten hat sie Memory.

Der Lichtkegel ist auch ne schöne Mischung aus Weite und Breite. Dazu das Warmweis.
Darf auch gerne bei mir besichtigt werden.

• Danke
3 Januar 2018
11
2
3
Misst, 8min zu spät. Zu lange getippt.

Schau dir mal die Armytek C2 Pro an. Die normale C2 hängt bei mir am Kühlschrank, die neue hab ich zum arbeiten dabei.

https://www.selected-lights.de/led-...p35-warm-white-led-mit-1950-led-lumen/a-3025/

Super Lampe, Magnet in der Tailcap. Schön hell und schön abgestimmte Leuchtstufen. Und so kompliziert ist das UI nicht wie man meinen mag. Liegt gut in der Hand ist ist angenehm klein. Ladbar über den Magnetanschluss an allem was nen Usb Port hat. Meine Lieblingslampe derzeit.

Ist für mich ein Arbeitstier, sehr funktional und doch optisch ansprechend. Dabei schlank und sehr klein für eine Lampe mit 18650iger. Grade der Magnet macht es praktisch, man kann die Lampe einfach in die Motorhaube hängen oder an was weiß ich fest machen.

Direkter Zugriff auf Moonlight und die Hauptmodi. Ansonsten hat sie Memory.

Der Lichtkegel ist auch ne schöne Mischung aus Weite und Breite. Dazu das Warmweis.
Darf auch gerne bei mir besichtigt werden.

Hehe...ja die Armytek C2 sieht auch interessant aus. Werde mich mal mit den Daten befassen. Hoffe aber mit der EC50 erstmals nichts falsch gemacht zu haben. Vom Beamshot gefällt mir die EC50 erstmal auch besser ;)

Trotzdem vielen Dank ! Also die Resonanz hier im Forum ist der Wahnsinn.. Kenne viele Foren, aber bei den anderen ist der Umgang eher "rau" und Neulinge werden meistens "zurecht gewiesen", auf anderen Threads verwiesen oder wie auch immer !

Echt toller Empfang hier ! :)

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Für innen habe ich mich ganz furchtbar in die kleine Fenix UC01 verliebt. Die kann ganz toll "dunkel", aber macht auch brauchbares Licht, um runtergefallene Sachen zu suchen usw. (3 Stufen). Sollte bei MediaSaturn vorrätig sein. Die Größe ist auch klein, Gehäuse Kunststoff, also "warm" beim anfassen. Interner Akku, laden über Micro-USB.

Damit brauche ich bei großen Lampen keinen wirklichen Dunkelmodus und komme mit meiner TK35UE (2015) draußen (und auch als Raumbeleuchtung indirekt über die Decke) gut klar. Die braucht aber einen LiIon-Lader (bei der neuen 2018-Version hat der Akku-Käfig einen USB-Anschluss).

S.

• Danke