Suche Taschenlampe für Rucksack/Molle-System mit Rotlicht und Standardbatterien

30 November 2024
4
2
3
Hallo werte Interessengemeinschaft,

Ich finde es sehr toll, dass es noch echte Internetforen gibt, in denen Spezialinteressen gefrönt wird. ❤️
Es würde mich freuen, wenn sich Leute meine kleine Merkmalliste ansehen und mir Vorschläge geben könnten.

Ich hoffe, dass es nicht so wirkt, als wollte ich die perfekte Lampe für alles mit integrierter Kaffeemaschine.

Es ist mir egal, ob die Lampe aus dem zivilen oder militärischen Bereich kommt.
Mit Militärprodukten habe ich ob der Haltbarkeit gute Erfahrungen gesammelt.
Die irritierten Blicke Anderer sind mir da egal.

Kurz gefasst:
Lampe für den Rucksack mit Mollesystem,
Stabil,
Austauschbare handelsübliche Batterien,
zusätzliches Rotlicht,
Wasserfest

-----

Warum?

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nachtwanderungen, Zelten, Camping, Stromausfall, allgemeines Toben in freier Natur

Welches Format wird gesucht?
[X] Ans Molle System eines Schultergurts beim Rucksack passend
[X] Format in Abhängigkeit von Batteriekapazität

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?

[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] egal, was nach eurer Meinung allround mehr Sinn macht
[X] gewünschte Farbe: Rot für die Nachtsicht, ist Grün sinnvoll?

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen: ca. 3
[X] Auf keinen Fall stufenlos

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Ende, ansonsten egal, solange der Schalter mechanisch ist und gut zu ertasten

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA/C/D oder ähnliche Standardbatterien, Hauptsache ohne Werkzeug auswechselbar und zur Not im nächsten Laden einfach zu kaufen
[X] CR123A Batterie, falls die Lampe zu gut ist

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?

[X] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 300€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (max. 1-Meter)
[X] sturzfest
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] wegrollsicheres Design

Rein optional, aber warum nicht?
(Achtung: Eierlegende Wollmilchsaugebet):

[X] besonders schlag-/stossfest
[X] Blink-Modi: SOS
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)

[X] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende
[X] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
So viele ihr Lust habt.

Vielen Dank für eure Zeit.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Herzlich Willkommen hier. :)

Also soll die Lampe quasi unter eine Molleschlaufe auf dem Schultergurt, die dann auch nach vorn zeigt, um sie so zu verwenden? Soll das eine feste Lösung sein, oder ist die da nur für den Transport und wird dann auch abgenommen?

• Danke
Reaktionen: zetzet13
30 November 2024
4
2
3
Eine Option wäre die zeitnah verfügbare Wuben X2Pro.

Danke für diesen Tip.
Das sieht kreativ und funktionell gelöst aus.
Schade, dass die Hauptlampe nicht nach vorne zeigt, wenn angesteckt.
Ich werde die auf jeden Fall im Auge behalten.

Herzlich Willkommen hier. :)

Also soll die Lampe quasi unter eine Molleschlaufe auf dem Schultergurt, die dann auch nach vorn zeigt, um sie so zu verwenden? Soll das eine feste Lösung sein, oder ist die da nur für den Transport und wird dann auch abgenommen?
Ja, genau. Danke für die zielgerichtete Nachfrage.

Deshalb ist die von Santafe3000 vorgeschlagene Lampe auf den zweiten Blick eher nach einem Kompromiss aus, wie oben beschrieben.

Spontan abnehmbar fände ich schon gut, weil ich die Lampe auch mal schnell mitnehmen möchte, wenn ich ohne Rucksack ins Zelt/Höhle/Verlies/sonstwo gehen möchte.

Herzlichen Dank schonmal für das Interesse und das Teilen von Wissen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ok, alles klar. ;) Jetzt ist die Frage, wie groß sind die Schlaufen? Bei meinen Rucksäcken sind diese schon relativ eng angenäht, sodasss eine „normale“ Taschenlampe da nicht drunter passt. Kannst du mal ausmessen, wenn du eine Schlaufe nach oben ziehst?

• Danke

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Über 1000Lumen aus AA Batterien wird schwer zu erreichen. Wenn es weniger sein darf würde ich dir die neue Fenix HM23 V2.0 vorschlagen, die kann Rotlicht und ist kompakt, sollte gut ins Molle-Sytem passen... Außerdem kannst du sie mir dem mitgelieferten Band einfach als Kopflampe tragen, sehr universell...

• Danke

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Mit den üblichen Befestigungen für Molleschlaufen lassen sich zahlreiche Modelle an Winkelkopflampen auf dem Schultergurt befestigen.

Ich habe z.B. die HS42 so am Schultergurt des Rucksacks mit entsprechenden Schlaufen befestigt.

Anhänge

• IMG_6725.jpeg
    IMG_6725.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6727.jpeg
    IMG_6727.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: zetzet13 und Blechle
30 November 2024
4
2
3
Ok, alles klar. ;) Jetzt ist die Frage, wie groß sind die Schlaufen? Bei meinen Rucksäcken sind diese schon relativ eng angenäht, sodasss eine „normale“ Taschenlampe da nicht drunter passt. Kannst du mal ausmessen, wenn du eine Schlaufe nach oben ziehst?
Danke vielmals.
Ich möchte die Taschenlampe tatsächlich nicht in Molleschlaufen pressen, sondern sie möglichst mit einem Clip oder ähnlichem anstecken.
Beim Messen kam ich jedoch auf weniger als 1cm an den Schultergurten.

Über 1000Lumen aus AA Batterien wird schwer zu erreichen. Wenn es weniger sein darf würde ich dir die neue Fenix HM23 V2.0 vorschlagen, die kann Rotlicht und ist kompakt, sollte gut ins Molle-Sytem passen... Außerdem kannst du sie mir dem mitgelieferten Band einfach als Kopflampe tragen, sehr universell...
Danke ebenfalls!
Ich brauche auch nur etwas unter dem.
Noch zur Ergänzung: Ich suche auch nach Lampen, welche mit C oder D Batterien betrieben werden können.
Dein Vorschlag ist auf jeden Fall auf der Liste.

Mit den üblichen Befestigungen für Molleschlaufen lassen sich zahlreiche Modelle an Winkelkopflampen auf dem Schultergurt befestigen.

Ich habe z.B. die HS42 so am Schultergurt des Rucksacks mit entsprechenden Schlaufen befestigt.
Danke für diesen Hinweis.
So würde ich es lösen, falls es vorteilhafter wäre.

Ich bin sehr froh über eure Ratschläge.

• Danke
Reaktionen: Blechle und Frank1984

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich suche auch nach Lampen, welche mit C oder D Batterien betrieben werden können.
Auch oder nur?

Und weshalb nicht mit Lampen mit USB-Ladebuchse?
Dann kannst du eine USB-Powerbank zum Aufladen nutzen. Mit USB bist du deutlich flexibler als mit Batterien.

Wenn du also in der Zivilisation unterwegs bist, dann ist es einfacher eine USB-Energiequelle wieder an der Steckdose aufzuladen als C/D-Zellen zu nutzen.
Zumal C/D-Zellen einen extrem schlechten Wh/kg Leistungsfaktor bieten.

Zudem ist nur nur das Gewicht höher, sondern auch die Energiedichte geringer.
Eine 18650-Zelle ist leichter und kleiner als 2 D-Zellen mit gleichem Energiegehalt.

Eine 21700er-Zelle liefert die 6fache effektiv nutzbare Kapazität eines D-Akkus.
https://geizhals.de/?cmp=2500160&cmp=1793084&cmp=712031&cmp=217253&active=0

Und auch bei Batterien hat ein 18650-Akkumulator einen höheren Energiegehalt und Energiedichte als eine 7800mAh C-Zelle.
https://geizhals.de/?cmp=2500160&cmp=1793084&cmp=711556&cmp=711559&active=0

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe an den Molleschlaufen meines Slingbags die Wuben H3. Funktioniert nur mit AAA und ist jetzt mal nichts besonderes in Sachen Lichtleistung. Sie erfüllt ihren Zweck als Nahbereichslampe aber auch Rücklicht in rot. Entgegen meinen ursprünglichen Erwartungen hält sie doch schon seit knapp zwei Jahren ohne defekt zu gehen.

• Danke

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Also wenn du von dem Wunsch nach Betrieb mit den antiquarischen Batterien abrücken möchtest, würde ich noch diese Funzel in den Raum werfen:

https://a.aliexpress.com/_EwluIvS

Die sind hin und wieder stark reduziert. Hab sie selbst an meinem normalen Deuter-Rucksack im Schultergurt. Durch den verstellbaren Lampenkopf ziemlich flexibel und bei Bedarf auch ganz schön hell.
Nachladen ganz bequem über die Powerbank oder in meinem Fall meist während der Fahrt im Auto über die Dose.

30 November 2024
4
2
3
Auch oder nur?

Und weshalb nicht mit Lampen mit USB-Ladebuchse?
Dann kannst du eine USB-Powerbank zum Aufladen nutzen. Mit USB bist du deutlich flexibler als mit Batterien.

Wenn du also in der Zivilisation unterwegs bist, dann ist es einfacher eine USB-Energiequelle wieder an der Steckdose aufzuladen als C/D-Zellen zu nutzen.
Zumal C/D-Zellen einen extrem schlechten Wh/kg Leistungsfaktor bieten.

Zudem ist nur nur das Gewicht höher, sondern auch die Energiedichte geringer.
Eine 18650-Zelle ist leichter und kleiner als 2 D-Zellen mit gleichem Energiegehalt.

Eine 21700er-Zelle liefert die 6fache effektiv nutzbare Kapazität eines D-Akkus.
https://geizhals.de/?cmp=2500160&cmp=1793084&cmp=712031&cmp=217253&active=0

Und auch bei Batterien hat ein 18650-Akkumulator einen höheren Energiegehalt und Energiedichte als eine 7800mAh C-Zelle.
https://geizhals.de/?cmp=2500160&cmp=1793084&cmp=711556&cmp=711559&active=0
Zu deiner ersten Frage: Auch.

Zu deiner zweiten Frage: Das habe ich nirgendwo behauptet.

Ansonsten bedanke ich mich für die restlichen Fakten.

Du hast mein Interesse auf Neues geleitet.

Tatsächlich geht es mir eher darum eine überall erhältliche Energiequelle werkzeugfrei wechseln zu können, wenn ich in irgendeinem Ort mit Einkaufsmöglichkeit bin.

Ich habe an den Molleschlaufen meines Slingbags die Wuben H3. Funktioniert nur mit AAA und ist jetzt mal nichts besonderes in Sachen Lichtleistung. Sie erfüllt ihren Zweck als Nahbereichslampe aber auch Rücklicht in rot. Entgegen meinen ursprünglichen Erwartungen hält sie doch schon seit knapp zwei Jahren ohne defekt zu gehen.
Danke.

Also wenn du von dem Wunsch nach Betrieb mit den antiquarischen Batterien abrücken möchtest, würde ich noch diese Funzel in den Raum werfen:

https://a.aliexpress.com/_EwluIvS

Die sind hin und wieder stark reduziert. Hab sie selbst an meinem normalen Deuter-Rucksack im Schultergurt. Durch den verstellbaren Lampenkopf ziemlich flexibel und bei Bedarf auch ganz schön hell.
Nachladen ganz bequem über die Powerbank oder in meinem Fall meist während der Fahrt im Auto über die Dose.
Warum bezeichnest Du diese Batterien als antiquarisch? Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Die, von Dir so bezeichnete, Funzel ist mit einer fest verbauten Energiequelle tatsächlich ohne Wert für mich. Jedoch fasziniert mich, wie viele und welche Funktionen in dieses Gerät gebracht wurden.

Danke dafür.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Tatsächlich geht es mir eher darum eine überall erhältliche Energiequelle werkzeugfrei wechseln zu können, wenn ich in irgendeinem Ort mit Einkaufsmöglichkeit bin.
Das einfachste wäre eine Steckdose.
Damit kannst du bei 100W Ladeleistung eine 20.000 Ah Powerbank in <1h von 0 auf 85% aufladen.
Gibt es auch für werkzeugfrei wechselbare 21700 Li-Ion Akkuzellen.
akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-pb2sl-2-schacht-akku-reise-ladegeraet-powerbank-fuer-li-ionen-akkus_500208_3350

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Das war keineswegs böse gemeint. Mit "antiquarisch" meinte ich einfach nur, daß es aus meiner Sicht mittlerweile Energiespeicher gibt, die im Hinblick auf Kapazität/Größe/Gewicht ziemlich im Vorteil sind. Phasenweise sind ja auch die Preise für Baby- und Mono-Zellen ganz schön frech geworden, finde ich.
:Pleite:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Warum bezeichnest Du diese Batterien als antiquarisch? Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?
Batterien (insbesondere Alkali oder noch "schlechter") haben einen im Vergleich zu Akkus sehr geringen Energiegehalt - vor Allem im Vergleich zu Li-Akkus. Die Spannung bricht unter größerer Last sehr schnell ein. Dadurch kann die Leuchtkraft einer Lampe zumeist nicht sehr lange gehalten werden. Der vermeintliche Vorteil, daß man Batterien als Ersatz "überall" zu kaufen bekommt mag auf den ersten Blick einleuchten. Nur habe ich mit einem Li-Akku noch viel Saft in der Zelle, wenn die Batterien leer sind (mutmaßlich auch der zweite Batteriesatz). Die immer weder angeführten Ersatzbatterien im Rucksack sind ja schön und gut. Was spricht aber gegen einen Ersatzakku anstelle mehrerer Sätze Ersatzbatterien (Wir wollen ja ähnliche Ersatzenergie mitführen).

Lampen mit Li-Akkus sind inzwischen überwiegend an USB aufladbar. Eine Stromquelle, die USB liefert ist mindestens so "überall" findbar wie der Laden für Ersatzbatterien. Ich habe sogar oft ein kleines Solarpanel dabei um Tagsüber Vorratsstrom zu erzeugen und abzuspeichern.

Batterien haben sicher noch ihre Daseinsberechtigung. Ich sehe da bei Geräten mit sehr geringem Stromverbrauch wie zB Wanduhr, Wecker, Fernbedienung etc. durchaus den Sinn. Aber sicher nicht bei Lampen, die deutlich mehr Strom verbrauchen.

Selbst bei der Verwendung von NiMH-Akkus sind Batterien in einer Taschenlampe weit im Nachteil. Nachfolgende Grafik kann Dir dies exemplarisch aufzeigen. Ich habe in der Lampe (Spitzenleistung 180lm) zunächst 4 AAA-Batterien /Varta Industrial) bis zum Abschalten und dann 4 AAA-Akkus (Tronic - vom Discounter) bis zum Abschalten durchlaufen lassen. Neben der doppelten Laufzeit der Akkus ist auch der deutlich schnellere Leuchkraftverlust mit den Batterien gut zu sehen.

1733377453126.png