Suche: Tala möglichst hell mit AA, einf. Bedienung

24 Oktober 2014
16
2
0
So nun ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen und ich habe verschiedene Modelle miteinander verglichen....die Tala wird jetzt größer und damit dürfte dann Abwärme und ähnliche Probleme gelöst sein....neue Richtung Fenix TK 75....hat ausreichen Reserven im mittleren Bereich....was meint Ihr....

Beteigeuze

Stammgast
21 Juni 2010
66
7
8
Die TK 75 ist eine der größten Taschenlampen von Fenix. Mit 2900 Lumen und einer Reichweite von 600m ist sei ein echter Hammer. Sie ist eine Art tragbarer Flakscheinwerfer. :thumbsup:

Aber! Auch wenn Deine Frau nachtblind ist, die TK75 ist meines Erachtens für einen Hundespaziergang völlig überdimensioniert. Sie wiegt mit 4! 18650 Akkus fast 800g.
1 Will Deine Frau das tragen?
2. Blendet man jemanden mit dieser Lampe ist der stinksauer und wird Deine Frau zu Recht anschnauzen. Das Ding ist heller als ein Xenon Autoscheinwerfer im Fernlichtmodus. Bei einem Hundespaziergang in Wohngebieten oder bei Begenungen mit anderen wirst Du garantiert viel Ärger bekommen.
3. Das hantieren mit Hund, Leine und Lampe ist nicht immer stressfrei. Mache Dich darauf gefasst, dass nach einigen Wochen Dein Hund erblindet ist, sollte er regelmäßig aus kurzer Distanz in diese Lampe schauen.

Ganz ehrlich, nimm mal den mehrfachen Rat der Taschenlampenfreaks hier an und sei nicht so beratungsresistent! :mad:
Deine Frau wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dieser Lampe mehr Unheil anrichten, als sie gewinnt und sie wird Ärger bekommen. Das Ding ist gefährlich und wenn jemand aus 10 oder 30 Metern Entfernung auf voller Leuchtkraft jemand anderen mit dieser Lampe blendet ist das Körperverletzung.
Du bist auf dem falschen Dampfer, Deiner nachtblinden Frau ist beim Hundespaziergang mit so einer Lampe nicht geholfen. Falls die Story überhaupt stimmt, was ich langsam bezweifle. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
24 Oktober 2014
16
2
0
beratungsresistent....? Ich habe aus den Empfehlungen bzw. Tipps hier im Forum jetzt eine größere Tala rausgesucht um Probleme mit der Abwärme bei kleinen Modellen zu vermeiden. Die TK 75 wird im Modi Mittel 450 lumen , High 1200 lumen angegeben, der Turbomodus ist relativ uninteressant. So wie ich es interpretiere kann die TK75 in Mittel und High das locker auch für längere Zeit. Bei den "kleineren Modellen" scheint es mir als ob die am Limit fahren. Ist es denn nicht besser, wenn die Lampe leistungstechnisch mehr könnte als man braucht? Die TK75 bekommt hier im Forum fast nur gute Bewertungen ob für den Nahbereich sowie auch für die Ferne. Verarbeitung usw. auch alles positiv. Es ging hier eigentlich darum endlich mal in eine gute ordentliche Taschelampe zu investieren.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
jetzt eine größere Tala rausgesucht um Probleme mit der Abwärme bei kleinen Modellen zu vermeiden. Die TK 75 wird im Modi Mittel 450 lumen , High 1200 lumen angegeben, der Turbomodus ist relativ uninteressant. So wie ich es interpretiere kann die TK75 in Mittel und High das locker auch für längere Zeit. Bei den "kleineren Modellen" scheint es mir als ob die am Limit fahren. Ist es denn nicht besser, wenn die Lampe leistungstechnisch mehr könnte als man braucht? Die TK75 bekommt hier im Forum fast nur gute Bewertungen ob für den Nahbereich sowie auch für die Ferne. Verarbeitung usw. auch alles positiv. Es ging hier eigentlich darum endlich mal in eine gute ordentliche Taschelampe zu investieren.

Soweit ok, eine gute Lampe. Es gibt ja auch noch den Trend zur Zweitlampe, die dann vielleicht etwas praktischer ist.

Gruß Jörg

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Fenix LD50 ist auch eine gute und helle WTD (walking the dog / Hundausführlampe).
Sie ist zudem noch relativ kompakt.

Gruß
Klaus

24 Oktober 2014
16
2
0
Acebeam K40M....wunderbar gefällt mir auch....gut regelbar durch den Drehschalter....genügend Reserven im Mittelbereich....habe aber keinen Verkauf in Deutschland gefunden...?

24 Oktober 2014
16
2
0
@ 9x6 also erstmal finde ich die Verarbeitung der EA41 besser wie bei der D40A....die Akkus liegen einwandfrei in der Lampe da wackelt nichts, die Kontakte wirken auch hochwertiger....es wirkt alles ein wenig hochwertiger....so nun zum eigentlichen....das Licht....hier ist die EA 41 spotlastiger....meine Frau war schon 2 mal unterwegs mit der Tala und benutzt die 3. und oder 4. Stufe und fühlt sich sehr sicher in der Dunkelheit....Sie weiß sie kann jederzeit auch noch mehr Licht haben und das beruhigt sie ungemein....also erstmal alles im grünen Bereich....

• Danke
Reaktionen: mkr und 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
@ 9x6 also erstmal finde ich die Verarbeitung der EA41 besser wie bei der D40A....hier ist die EA 41 spotlastiger....meine Frau war schon 2 mal unterwegs mit der Tala und benutzt die 3. und oder 4. Stufe und fühlt sich sehr sicher in der Dunkelheit....Sie weiß sie kann jederzeit auch noch mehr Licht haben und das beruhigt sie ungemein....also erstmal alles im grünen Bereich....

Das ist doch ein gutes Ergebnis.

Mich beschleicht immer noch das Gefühl, dass mit Deiner D40A irgendetwas nicht gestimmt hat, denn eigentlich nehmen sich die Lampen in der Lichtverteilung nicht viel. Aber egal, jetzt habt ihr ja eine gute Lösung.

Gruß Jörg

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
die Akkus liegen einwandfrei in der Lampe da wackelt nichts, die Kontakte wirken auch hochwertiger....

Also, bei meinen beiden Suwayman D40a Taschenlampen wackeln keine Akkus, auf Bildern zumindest sind beide Lampen (die D40a und EA41) gleich hochwertig.

Also, ich würde mir meine Sunwayman D40a wieder kaufen, wenn ich nicht schon zwei Stück hätte...

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also, ich würde mir meine Sunwayman D40a wieder kaufen, wenn ich nicht schon zwei Stück hätte...

Ich habe auch zwei D40A nw, die ich auch benutze, und eine NiteCore EA4, die ist Reserve der Reserve. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

@madder_77: Gute Akkus? Weiße Eneloops?

Gruß Jörg