Suche Tala im Coladosenformat

26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Hallo allerseits

Da ich auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe bin habe ich natürlich als erstes die altbekannte Suchmaschine durchforstet über die ich recht schnell auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich muss sagen Top :thumbup: die Masse an Infos rewiews beamshots etc. und besonders de Umgang miteinander haben mich schwer beeindruckt!

Nun zurück zu meinem Anliegen
Auf der Suche nach einer neuen tala und etwas gestöber hier und da haben es mir die "Coladosen" besonders angetan :D
Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hoffe hier auf etwas unterstütztung da es bei euch ja an know-how und Erfahrung nicht mangelt ;)

Ich hätte gerne eine Lichtsau in einem allerdings etwas eingeschränktem Budget von ~60-80€
Möchte die Lampe gern in lost places, Wald und auch mal auf dem Feld nutzen. Daher wäre eine Mischung aus flood und throw Super.
Da ich weiß das mein Budget nicht das größte ist und ich keine tk75 erwarten kann bin ich für alle Vorschläge offen und dankbar.

Vielen dank im vorraus :)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... Ultrafire wf-501b erste und einzige Tala allerdings nicht hell genug

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wald und auch mal auf dem Feld

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 80€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Schlag/Stossfest

26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Dank dir für den schnellen tipp :thumbsup:
Könntest du in etwa sagen womit diese Lampe zu vergleichen ist?

Und die 60-80 Euro beziehen sich allein auf die tala. Vllt erweitert dies meinen Horizont noch ein wenig, oder ist der Sprung zur höheren Klasse so gross?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Besonders viele kenne ich zugegebenermaßen nicht solarforce t4 und die skyray King.
Ich denke aber es gibt noch einige mehr
Ich suche kurz und knapp gesagt die hellste coladose mit bis zu 4 leds ;)

26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Ich würde auch ne caprisonne nehmen :D
Ich möchte halt so viel Licht wie nur möglich ohne einen Baseballschläger mit mir rumschleppen zu müssen :flashaholic:

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Möchte die Lampe gern in lost places, Wald und auch mal auf dem Feld nutzen. Daher wäre eine Mischung aus flood und throw Super.

Auch wenn sie die Budgetvorgabe weit überschreitet, möchte ich mich RS.FREAKS's Empfehlung für die Niwalker MM15 anschließen. Ich hab drei verschiedene Lampen im Coladosenformat: SkyrayKing, Olight SR mini und die MM15 und an dunklen Orten auch meist alle drei mit. Wirklich verwenden tue ich nur die MM15, ihre 5 oder 6 Helligkeitsstufen sind äußerst praktikabel gewählt und man hat immer genau die Helligkeit, die man gerade braucht. Und mit >5000 lm auf jeden Fall reichlich Reserven. Für mich ein weiterer Faktor ist die Länge: Sie passt hochkant in den Fotorucksack.

Und nochwas: Ich war kürzlich mit 2 zwar technikaffinen, aber nicht lampenfreakigen Kollegen unterwegs und habe die MM15 vorgeführt. Ergebnis: "Boah, muss ich auch haben, Kosten sind egal, umsonst ist der Tod!". :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Patala

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
"Boah, muss ich auch haben, Kosten sind egal, umsonst ist der Tod!". :thumbup:

... und der kostet's Leben.:D

Die MM15 würde ich auch vorbehaltlos empfehlen, wobei man aber auch immer erwähnen sollte, sofern das Budget egal ist, daß es noch die MM15MB gibt.:thumbsup:

Um einigermaßen im Preisrahmen zu bleiben, kann ich nur die Olight SRmini aufzählen. Weiß in seiner reinsten Form und war die ganze Zeit für ca. 60,-€ bei BG erhältlich. Nehme ich im Moment sehr oft.

• Danke
Reaktionen: Patala
26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Da ist ja schon einiges an Infos zusammen gekommen :thumbsup:

Da dies meine erste halbwegs "vernünftige" werden soll bevor ich zum flashoholic werde (die Verwandlung beginnt spürbar) :D wollte ich dann doch erstmal unter 80€ bleiben
Ich danke euch aber trotzdem schon mal für die vielen vorschläge! Für die nächste tala die sicherlich irgendwann folgen wird sehr interessant :mehrlumen::einkaufen:

Die Olight SR Mini spricht mich da schon sehr an.
Von der Verarbeitung und helligkeit sicherlich um einiges besser als die vorgeschlagene t4?

Gruß Patrick

26 Oktober 2015
37
1
8
Dinslaken
Freunde der Nacht die Entscheidung ist gefallen :D
Es wird die SR Mini

Hat jemand evtl einen Link parat wo ich sie günstig ordern könnte?

Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung :)

• Danke
Reaktionen: Luckaffe00

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Freunde der Nacht die Entscheidung ist gefallen :D
Es wird die SR Mini

Hat jemand evtl einen Link parat wo ich sie günstig ordern könnte?

Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung :)

Momentan, mit dem Code XXXX (XXXX geht nicht mehr), incl. PDM für 83,-USD zu haben.
Gab es aber auch schon rund 20USD günstiger.
Entweder in den sauren Apfel beißen, oder zwei - drei Wochen Warten.
Unbedingt PDM auswählen als Versandart.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Patala und RS.FREAK

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin