Tala für Fluchtrucksack gesucht

24 Oktober 2015
4
0
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche für meinen Fluchtrucksack den ich im Auto liegen habe eine Tala mit einer Leuchtstufe. Also an und aus. Hier noch der Fragenkatalog!

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Fluchtrucksack

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell

Welche Lichtfarbe?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[X ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[X ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X ] nein ( normal halt. Kann auch mal Minusgrade sein )

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[X ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Olight M23, die sich mit 2x CR123A betreiben lässt.

Die Lampe hat "zwar" die Wahlmöglichkeit zwischen 3 Helligkeitsstufen, die aber versteckt sind. D.h. man kann die Stufen über den Kopf vorher auswählen und danach verhält sie sich wie jede andere 1-Modus-Lampe.

Das dürfte ein gravierender Vorteil sein, denn bei einer klassischen 1-Modus-Lampe bist du auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, mit wieviel Power die ab Werk leuchtet.

Stell die Olight beispielsweise fest auf mittlere Stufe ein, so hast du eine lange Laufzeit. Und falls du doch mal mehr brauchst, schaltest du in die (versteckte) höhere Lichtstufe.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich würde da noch eine zweite Lampe mit AA Batterien reinpacken. Was günstiges wie aus der Felix E Serie. So hast du eine Backup Lösung und bist nicht auf einen Batterietyp angewiesen.

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Auch wenn du ein Stablampe suchst, ich würde ein Kopflampe empfehlen (falls du nicht schon eine besitzen solltest). In einer Notsituation, welcher Art auch immer, ist es häufig wichtig die Hände frei zu haben.

Ich habe mir für solch eine Situation eine Zebralight H52AA zugelegt.

Klein, leicht und mit einer AA Batterie, welche man überall bekommen kann, zu betreiben. Zwar nicht nur eine Stufe, aber wie schon erwähnt, ist das auch nicht unbedingt sinnvoll. Wenn die vorhandenen Batterien doch mal zur Neige gehen, ist so eine Low-Stufe oder ein Moonlight Modus Gold wert.

Selbstverständlich gibt es leistungsstärkere Lampen, aber diese sind dann meist auch schwerer und werden mit Akkus oder CR123a betrieben.
Meiner Meinung nach ist hier weniger einfach mehr.

Beste Grüße

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Kauf Dir ne Olight Warrior oder S30 Baton..

Die sind beide jetzt billig zu haben @ Banggood.com (unter €40 bzw €28) und CW. Leuchten beide mit 2 * CR123A, also keine Sorgen das die Zelle leer ist wenn Du die Lampe brauchst.
CR123A halten ja sehr lange.

Die M22 ist eine "Tactical" Lampe, also klein und stark, schlagfest. Die M22 liefert bis zu 950 Lumen.
Die S30 ist vielleicht etwas weniger robust, aber ich denke als Fluchtlampe auch sehr geeignet.

Olight M22 CREE XM-L2 950lm 4 Modes LED Flashlight - US$39.95

Olight S30 Baton NEW CREE XM-L2 1000LM 5modes LED Flashlight Sale-Banggood.com

Olight Lampen sind mMn immer sehr gut.

LG
Nico

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Kauf Dir ne Olight Warrior oder S30 Baton..

Die sind beide jetzt billig zu haben @ Banggood.com (unter €40 bzw €28) und CW. Leuchten beide mit 2 * CR123A, also keine Sorgen das die Zelle leer ist wenn Du die Lampe brauchst.
CR123A halten ja sehr lange.

Die M22 ist eine "Tactical" Lampe, also klein und stark, schlagfest. Die M22 liefert bis zu 950 Lumen.
Die S30 ist vielleicht etwas weniger robust, aber ich denke als Fluchtlampe auch sehr geeignet.

Olight M22 CREE XM-L2 950lm 4 Modes LED Flashlight - US$39.95

Olight S30 Baton NEW CREE XM-L2 1000LM 5modes LED Flashlight Sale-Banggood.com

Olight Lampen sind mMn immer sehr gut.

LG
Nico

Die M22 Warrior von banggood.com ist echt ein super Teil! Du kannst, wie schon beschrieben wurde, den einen Modus einstellen, den du nutzen willst und dann verhält sie sich wie eine 1-Mode-Lampe. Robuste Lampe mit tollem Zubehör :thumbup:
Zu betreiben mit 2*CR123, die halten lange ohne sich selbst zu entladen und funktionieren auch bei Kälte noch super. 10 Stück von den Panasonic CR123 gibt es bei Amazon für knapp 15€!! Lohnt sich der Onlinekauf, im Laden kosten die schnell 6-8€/Stk :eek:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Wenn es denn unbedingt einstufig sein soll, werfe ich mal die Solarforce L2P ins Rennen. Kann mit 2x CR123 betrieben werden und es gibt einstufige Dropins dazu. Falls es doch mal mehr Stufen und haeufigere Nutzung seinn soll, dann kann man auf ein mehrstufiges Dropin wechseln und einen 18650er Akku verwenden.
Gruss Frank

7 September 2015
44
32
18
Salem / Bodensee
Alles sehr interessant...aber was zum Teufel ist ein Fluchtrucksack...und vor was muss man hier fliehen?:confused::confused::confused:
Muss ich mir jetzt Sorgen machen und auch so nen Rucksack zulegen?
Bin schon ganz nervös...

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Kriesenvorsorge ist ein Thema, mit dem man sich durchaus beschäftigen sollte. Wüsste nicht, warum man so etwas ins Lächerliche ziehen sollte.

Ansonsten, Google ist dein Freund. Muss ja nich noch mehr offtopic hier werden. ;)

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Ich bin nicht sicher, ob es für den angenommenen "Ernstfall" optimal ist, auf CR123 zu setzen.

Klar halten die lange, wenn sie nicht benutzt werden und er kann auch 10 Stück Reserve auf Verdacht in seinen Fluchtrucksack packen - aber man stelle sich mal eine Situation vor, auf die sich ein Survival-Künstler und Besitzer eines Fluchtrucksackes vorbereitet: Naturkatastrophe, Epidemie, militärische Auseinandersetzung, Weltuntergang ... usw.

Da ist es dann doch gewissermaßen schwierig, bei Ama**n oder eb*y Nachschub an CR123 zu ordern, während in irgendeinem fast völlig geplünderten Supermarkt oder einer schon von Grünzeug überwucherten Tankstelle doch noch eine vergessene Packung neue AA-Batterien unter dem Regal liegen könnte .. und vielleicht findet man auch in von Menschen verlassenen Häusern hier und da noch funktionierende AA-Batterien .. die sind einfach um Größenordnungen verbreiteter.

Ich würde also (wie Zambo) ebenfalls eine kleine AA-Lampe nehmen, Stromversorgung vorerst mit Lithium-AAs.

Zuletzt bearbeitet:
24 Oktober 2015
4
0
1
Hallo und vielen dankf für eure Beiträge bisher!

Vielleicht noch kurz was zum Einsatzzweck... Also Fluchtrucksack war von mir nicht spezifisch genug. Einen wirklichen Fluchtrucksack im klassischen Prepper Sinn habe ich bereits einen zu Hause stehen um schnell weg zu können. Bei mir ist das mehr ein Familien Fluchtrucksack da ich auch das nötigste für Frau und Kind dabei habe. Da drin habe ich natürlich auch eine Taschenlampe, inzwischen ist das Surefire M3, und eine Kopflame, eine Fenix HL50. Da bin ich also ganz gut aufgestellt.

Momentan geht es mir um die Zusammenstellung eines Coming Home Bags! Diesen habe ich immer im Auto liegen und nehme ihn für einen eventuellen Fußmarsch zurück nach Hause wenn dieser in weniger als 12 Stunden zu bewältigen ist! Ich brauche also eher weniger große Vorräte an Batterien weshalb mir die CR123 am liebsten sind. Auch deshalb weil das Bag natürlich viel kleiner sein wird als der Rucksack. Ich denke da an einen Sling-Bag! Da geht natürlich jetzt nicht soooviel rein und deshalb kommt es schon auf die Größe an!

Es müsste jetzt auch nicht zwingend nur eine Leuchtstufe sein, sollte das die Auswahl zusehr einschränken aber ich denke es wäre zumindest sinnvoll wenn die Lampe egal aus welcher Stufe beim erneuten Anschalten immer auf der höchsten Stufe startet. Runterregeln kann ich ja immer noch.

Gäbe es da mehr Auswahl?

Robust sollte das ganze natürlich schon sein. Aber ich denke das erfüllen die meisten TaLas heute im großen und ganzen.

Die Olight M22 wäre schonmal was. Die kommt sicher in die Auswahl.

Was fällt euch noch so dazu ein?

So der richtige Kracher war irgendwie noch nicht dabei!