Suche taktische Allround Lampe für alles Mögliche

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Ich suche ein Lampe die in der Dunklen Jahreszeit täglich bei Abfahrtskontrollen an Fahrzeugen genutzt wird.
Die bei "Nachtwanderungen" (spazieren gehen :D) mit meinem Sohn genutzt wird.
Die im Kampfsport Training bei "Seminaren" immer mal wieder genutzt wird.
Die in der Dunklen Jahreszeit Abends/Nachts immer irgendwo in einer Tasche am Mann ist.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Led Lenser P7 Kein Strobe, Focus Einstellung bei Nutzung Selbstverteidigung nicht Optimal)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
zum Leuchten, zum Training,

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15_ cm lang
3-4_ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[x Kombination: Schalter + Drehring
[x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: egal, die Richtige Stromversorgung für die Richtige Lampe

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, bei Winterlichen Temperaturen die in Deutschland so auftreten können
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] so günstig wie Möglich, so teuer wie Nötig

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (2 Meter)
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Frageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

mag

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Vielleicht verschaffst Du Dir hier selbst erst einmal einen Überblick und filterst dabei speziell Deine Anforderungen einmal heraus !

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: Fresh

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Ich glaube die Klarus mit 163,3 mm Länge ist mir schon zu groß... :S

Ich schaue mir jetzt mal den Link von LaLelu an, vielen Dank für das Feedback

:thumbup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Klarus gäb's notfalls auch in einer kürzeren Ausführung als XT11.

Bei der XT12 kann man den Akku direkt in der Lampe laden; durch den Ladeanschluß ist die Lampe etwas länger als normal.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Den Dual Tactical Switch bei der Klarus finde ich ganz gut. Was ist der Unterschied zur Nightcore P20?

Ich finde die "Bezel" bei der Nightcore etwas humaner. Vom Look her so wenig "aggressiv" wie Möglich.

Ist das 2014er Klaus Modell technisch moderner wie die Nightcore? Oder ist das eh alles das selbe?

Die Jetbeam "Bezel" ist mir auch zu herausstechend :rolleyes:

Ich glaub die Klars X11 bzw. die Nightcore P20, welche auch etwas günstiger bei amazon zu haben ist reizen mich am meißten ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei der Nitecore P20 (ich habe beide; sowohl die P20 als auch die XT11) ist mir persönlich der separate Tailcap-Knopf für Strobe bzw Modiwechsel zu leichtgängig und zu klein (zu nah am Haupt-Tailcap-Knopf zum Einschalten). So passiert es mir bei der P20 öfters, dass ich (dank meiner Prankenhände und fetten Daumen) beim Einschalten versehentlich diesen sekundären Button mit drücke und so unbeabsichtigt Strobe aktiviere. Bei der Klarus passiert mir das nicht. Da muss man den sekundären Button deutlicher und fester drücken. Das ist, finde ich, bei Klarus etwas "paniksicherer". Bei der Klarus aktiviert man den Strobe-Modus nicht versehentlich. Und in einer Panik-Situation verkrampft man sowieso ungewollt, und drückt, ohne dass man es gezielt beabsichtigt, mit ordentlich "Schmackes" auf den Button.

Klarus hat dieses zwei-Button-Tailcap-Prinzip erfunden, und Nitecore hat es bei der P20 versucht, nachzumachen. Mit, wie ich finde, nur partiellem Erfolg. Bei Nitecore ist es auch nur bei dieser P20 geblieben mit diesem Schalterkonzept; bei Klarus gibt es jede Menge Lampen mit diesem Prinzip - XT11, XT12, XT15, XT20; bereits in mehreren Generationen. Klarus hat diesen Schalter über die Jahre optimiert und weiter verbessert. Nitecore, wenn man so will, steckt bei diesem Prinzip noch in der 1. Generation fest. Klarus hat da einfach die größere Erfahrung.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hi

Danke für die ausführliche Antwort.

Wo kauft man am besten die Klarus X11 mit 18650er Akku und Ladegerät?

Ist der 18650er Akku die Erste Wahl?

mfg

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ich empfehle dir den schiermeier-shop, Das Ladegerät sollte genügen, wenn du erstmal mit einer 18650 Lampe und Akku loslegen möchtest. Herr Schiermeier ist Klarus-Vertreiber in Deutschland und ein sehr kompetenter Ansprechpartner, auch bei Fragen über deine Bestellung hinaus.

Auch den Akku kannst du hier bestellen, such dir einen je nach Budget aus, es sind nur geschützte Akkus zur Auswahl (nur auf die Größe achten, 18650 und KEINESFALLS den Klarus-Akku bestellen, der funktioniert nicht mit externen Ladegeräten!).

Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Lampe! :thumbup:

• Danke

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.
Ich habe gerade die Klarus XT11 bei Schiermeier bestellt. :thumbsup:

Leider werde ich sie erst Heiligabend in den Händen halten dürfen :peinlich:

mfg
Fresh

• Danke
Reaktionen: mkr

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Heilig Abend war soweit. Ich habe meine neue Freundin endlich bekommen :cool:

Also ich muss sagen, ich bin mal so Richtig begeistert. Super einfach zu bedienen, kein unnötiger Schnick Schnack mit dran. Macht Richtig Spaß das Teil :thumbsup:

Ist bestimmt nicht die letze Taschenlampe gewesen :thumbup:

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Leute Leute Leute :thumbsup:

Jetzt bin ich durch die Suche nach einer Taschenlampe für Sohnemann wieder bei mir geladet :pfeifen:

Ich bin derzeit zufriedener Klarus XT11 Nutzer und überlege gerade massiv an einem Upgrade. Daher die Frage ob es dich wenigstens ein bißchen lohnt auf eine XT11S zu wechseln, oder einer KLARUS XT11GT, XH-P35 HD E4

Letztere finde ich von den Daten her schon ein bißchen besser. Habe auch schon die Threads zu den beiden Lampen gelesen. Ich denke ein Update zur XT11S macht irgendwie gar keinen wirklichen Sinn. Wenn überhaupt ein Update auf die XT11GT, oder?

Allerdings kommt die XT11S meiner Ansicht nach hier besser weg wie die XT11GT!

:sprachlos:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich rate dir eher zur XT11S. Wenn du die Threads gelesen hast, weißt du ja bestimmt schon, dass man bie der XT11GT nicht wirklich von einem ausgereiften Produkt sprechen kann. Die ersten zwei hier empfangenen Lampen waren auch direkt kaputt.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Dann warte noch bis ende November, dann hat der deutsche Importeur sie schon 2 Wochen im Portfolio und es gibt mehr Erfahrungsberichte hier im Forum.

Bis jetzt gibt es zur 2 XHP 35 hd hier und die stammen aus Fernost und machen mehr oder weniger Probleme. Die Version 1 gibt es schon mehr, und mit weniger Problemen.
Wenn du sofort ne Lampe brauchst, nimm die XT11S, wenn du noch warten kannst, dann warte auf Erfahrungen zur neuen GT

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Version 1 gibt es schon mehr
Wurde allerdings bereits von Klarus aus dem Verkehr gezogen, und durch die Version 2 ersetzt. :confused:

Wenn es tatsächlich die XT11GT sein muss, würde ich dringend raten, zu warten, bis es die Lampe hier in Deutschland zu kaufen gibt. Wenn sie dir dann abraucht, hast du wenigstens den guten deutschen Distributor schnell greifbar, der sie die tauschen oder zurücknehmen kann.

Bis jetzt gibt es zur 2 XHP 35 hd hier und die stammen aus Fernost

Die Klarus-Lampen kommen alle aus Fernost; auch die, die hier in Deutschland vertrieben werden.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Ich werde wohl warten, die X11S werde ich kaufen wenn die X11 zeitnah mal den Geist aufgibt und sonst schaue ich mal was die GT so das nächste Jahr über macht.

Danke für die Hinweise

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
moin :D

Also, ich hab es nicht geschafft zu warten und nu liegt die XT11S doch neben mir.

Positiv finde ich die Abmessung, die ist im Vergleich zu der X11 gefühlt viel handlicher. Obwohl die Daten ja gar nicht so von einander abweichen.
Ansonsten kann ich mich noch nicht so Richtig mit der Lampe anfreunden. Irgendwie finde ich die XT11 noch besser. Obwohl die XT11S heller ist empfinde ich das irgendwie gar nicht so. Das Licht von der XT11 finde ich irgendwie besser :S

Schalter Hinten finde ich bei der XT11 auch besser. Wenn ich die Lampe hinten anschalte klicke ich ausversehen schonmal den "Strobe" Schalter mit. So passiert es das die Lampe von Volllicht gleich eine Stufe runter schaltet.

Den Zusätzlichen Schalter finde ich aber ganz gut. Wenn man jetzt nicht so "taktisch" unterwegs ist, sondern die Lampe gemütlich zum Leuchten nimmt dann ist der Schalter ganz praktisch

Mein Fazit: Wenn jemand die XT11 nicht lieben gelernt hat ist die XT11S die Beste Wahl! :thumbup:
Bei mir dauert es wohl noch ein paar Tage bis ich mit ihr Richtig warm geworden bin...