...oder für pissgelb die 200NW...
Also dem kann ich nicht zustimmen. Ich besitze die Spark 200NW und die Lichtfarbe ist absolut nicht pissgelb. Vielleicht gibt es eine große Serienstreuung, aber das Licht meiner NW geht eher so ein wenig ins Rötliche, schwer zu beschreiben.
Eher gelb ist dagegen meine Zebralight H31w.
Um auf die Spark zurückzukommen, deren Licht empfinde ich als sehr angenehm, wobei mir mittlerweile NW grundsätzlich fast besser gefällt als CW, nicht nur bei den Spark-Stirnlampen.
Ich besitze übrigens auch die Spark 360 CW und kann im Vergleich sagen, dass mir das Licht der 200NW besser gefällt. Auch der Helligkeitsunterschied zwischen den 200 Lumen und den 360 Lumen ist nicht so überdeutlich sichtbar. Mir ist übrigens durchaus bewusst, dass doppelte Lumenzahl nicht doppelte empfundene Helligkeit bedeutet, aber ich hätte dennoch einen deutlicheren Unterschied erwartet. Die 360 CW ist allerdings wegen der XP-G LED floodiger.
Generell halte ich die Sparks für richtig tolle Lampen, der einzige Minuspunkt ist für mich das Fehlen einer Zwischenstufe mit ca. 100 Lumen. Die Max-Stufe ist eigenlich heller, als ich es in der Regel brauche, die Mid-Stufe ist dann schon wieder grenzwertig dunkel. Na ja, im Zweifel wird die Lampe mit Max betrieben.
Was noch eine Rolle spielen könnte ist die Stromversorgung. Wenn noch keine 18650er und Ladegerät vorhanden sind, kämen zu den Sparks noch die Kosten hierfür hinzu, wenn keine CR123 benutzt werden sollen, die auf Dauer bei häufiger Nutzung auch ins Geld gehen können.