Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Stirnlampe zum Fischen / Bootsfahren

17 Januar 2017
13
1
3
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt einigermaßen auf den Geschmack gekommen bin, suche ich noch eine bessere Stirnlampe als meine alte Petzl :) und würde um Kaufberatung bitten :)
Die Fenix HL60R hat mir auf den ersten Blick zugesagt, aber leider keinen Zoom :(


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum Fischen und Bootfahren. Daher sollte das gute Stück eine Zoomfunktion besitzen, um nachts vom Boot aus punktuell das Ufer anzuleuchten aber auch den Nahbereich bei Bedarf (gerne kräftig) zu erhellen :)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Beides, mit Zoom

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wichtig wäre, dass ich den Akku direkt in der Lampe mit Micro USB laden kann

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein

Gelegentlich bei leichten Minusgraden, aber eher selten

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Würde auch ein paar Euro mehr als 100 ausgeben, wenn die Unterschiede signifikant sind.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (ein Meter oder so langt)
[x] Schlag/Stossfest (sprich mal einen Absturz aus 1 Meter oder so vertragen)
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

wenn möglich, wäre Rotlichtfunktion ganz angenehm...

:)

Danke Euch schonmal vorab!

VG, Harry
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Harry !
Wie freaksound schon schrieb, Zoomfunktion und Deine anderen Kriterien schliessen sich gegenseitig aus...
Wie wäre es mit einer Kopflampe für den Nahbereich und mit zusätzlichem Rotlicht und einer kompakten Stablampe mit mehr Reichweite?
Das hätte den zusätzlichen Vorteil, daß Du bei Verlust oder Defekt einer Lampe nicht gleich im Dunkeln stehst...;)
Eine noch ganz neue Kopflampe mit zusätzlichem Rotlicht ist die Nitecore NU30. Der installierte Li-Ion Akku wird in der Lampe geladen.
https://www.selected-lights.de/led-...errerID=3.00&gclid=CLH4n5i40dECFYQK0wodroAL1g
Als Ergänzung wäre dann eine kompakte Stablampe mit einem 18650 Li-Ion Akku ganz interessant.
Vielleicht ist die Klarus XT11S einen Blick wert. Auch sie kann den Akku intern laden und die Bedienung ist konfigurierbar. So kannst Du sie Dir so einstellen wie Du es am liebsten magst.;)
Hier ein Review der XT11S mit vielen Infos und Beamshots.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/

Gruß
Carsten
 
15 Januar 2017
46
26
8
Willkommen im Forum Harry,

.. hab es gerade noch gelesen: Die Fenix HL60R hätte ich dir auch empfohlen - aber sie ist eben ohne Zoom.
Habe diese Lampe selbst im letzten Jahr in feuchter Umgebung (Kanu/Angeln, Starkregen..) eingesetzt, keine Probleme.
Der Ladeanschluss hält dicht, auch wenn die Abdeckung mal nicht geschlossen ist.
Das Rotlicht ist etwas schwach, aber für den unmitelbaren Nahbereich ausreichend. Ein schönes universelles Lichtbild gepaart mit einer angenehmen Lichtfarbe und ordentlich Leistung für nah und fern, sehr angenehm in der Natur wie ich meine.
Vielleicht benötigst du die Zoom Funktion in den von dir erwarteten dynamischen Situationen (nach dem Anbiss?);) ja auch gar nicht, viel Zeit zum Verstellen bliebe da sicher nicht..
Und wie auch Carsten es oben schon andeutete, zu empfehlen ist immer eine Zweit-Lampe (mindestens).:thumbup:
Es wäre doch ärgelich, wenn ein paar schöne Stunden ausfallen - nur durch z.B. den Verlust deiner einzigen Lichtquelle ..
Vieleicht wäre eine Stablampe, z.b. Fenix FD30 etwas geeignetes (Da gibt es hier schon ein Review). Die ist dann schon etwas zoombar und dabei lt. Hersteller auch wasserdicht. Die Lichtfarbe ist zwar nicht so warm, aber zumindest für mich noch immer angenehm.
Vorteil 2 Lampen und dabei gleiches Akkuformat nutzbar. Dein Budget wäre dann zwar leicht überschritten, aber du hättest was ordentliches.
Du wirst sicher das für dich Richtige herausfinden - Petri Heil

Gruß
Frank
 
17 Januar 2017
13
1
3
Moin Zusammen!

Danke für das "Willkommen" und Eure Rückinfo.
Eine kompakte habe ich seit dieser Woche, die Thrunite TC12 V2. Dadurch bin ich ja auf den Geschmack gekommen :)
Schaue mir nochmal eure Empfehlungen an und werde dann wohl auf den Zoom verzichten.

Danke nochmal und schönes WE!
 
15 Januar 2017
46
26
8
Sag das doch gleich, wir schreiben uns hier die Finger wund..:). Aber ja, so fängt das an mit dem Tala-Virus..:kopflampe:
Teil mal mit, was es letztendlich geworden ist.
Viel Erfolg beim Entscheiden!
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Rotlichtfunktion und USB Ladefunktion schränken die Auswahl sehr ein. Ich persönlich denke dass Rotlicht überbewertet wird, aber falls du das wirklich brauchst erfüllt die Nitecore HC90 diese Anforderungen. Sie ist halt recht groß. Es ist keine Lampe die man stundenlang tragen möchte.
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Ich kann hier nur wieder meine Erfahrungen zum Thema Licht aufm Boot wiedergeben.
Wie @casi290665 vorgeschlagen hat, bist du aufm Wasser mit min 2 Lampen besser bedient. Ich persönlich nutzte beim Segeln immer drei Lampen: Meine Wizard auf dem Kopf, die TN32 wenn man mal weiter schauen muss (Tonnen, Hafeneinfahrten etc.) und auch mal die TN36 für Anleger.
Rotlicht wird meiner Meinung nach jeher überschätzt. Im ODS gibt es einen sehr tollen Thread, der sich ausschweifend mit der Thematik befasst. Kurz: Ein ordentlicher Moonlight Mode bringt dir genauso viel. Eher wirst du noch durch Anzeigelampen oder dem Plotter stärker geblendet.
Armytek, dessen überzeugter Fan ich bin hat gerade veröffentlicht, dass es ihre Lampen bald durch alle Modellreihen mit USB Ladefunktion geben wird. Da waren sowohl Micro-USB, als auch der von der Wizard bekannte Tailcap-Lader mit dabei. Vllt lohnt sich das Warten ja. Für dich würde ja schon eine der kleineren (Tiara) Modelle reichen.

Just my 2ct...
 
15 Januar 2017
46
26
8
hat er doch. er suchte explizit nach einer stirnlampe. wenn du ihm dann aber in der beratung eine stablampe andrehen möchtest, ist das ja nicht die schuld des to.

Hat er das? Ja tatsächlich, er hat nichts von Stablampe gesagt.
Nasowas - er hat das einfach weggelassen (schon am Anfang).. ts,ts..:peinlich:.
Er wusste es zu diesem Zeitpunkt nur nocht nicht:augenrollen:, denn später hat er ja doch.., sogar schon vor der Empfehlung:).

Das war doch keine Kritik, alles i.O. hier.

Gruß
Frank
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ledlenser H14.2R
Ist zoombar, USB-ladbar, hell, Akku dabei, betrieb mit verschiedenen Zelltypen.
IPX 4 also nur Spritzwasser
geschützt.
Zum Angen/auf dem Boot? Mhh, ich weiß nicht?
Die fehlende Wasserdichte sehe ich jetzt nicht als das Problem. Wenn sie über Bord geht ist die Funzel so der so futsch, mit oder ohne Wasserdichte.
Mich schreckt eher das Gewicht von 340g ab.

Also wenn du wirklich diese Leistung brauchen kannst, dann ja. Wenn du eher so zwischen 2 und 30Lm leuchtest und nur mal eben was für die Ferne benötigst, dann was Leichtes + eine Handleuchte.
 
17 Januar 2017
13
1
3
Hm, die LED Lenser ist auch einen Blick wert...

Hat noch jemand weitere Vorschläge, evtl. auch unter der Prämisse, as Budget etwas zu erhöhen, sagen wir mal bis 150 Euro, sofern der Preisunterschied dann auch gerechtfertig wäre?

VG, Harry
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten... eine Lampe macht für deine Anforderung wenig Sinn (wenn Du von einer zoombaren absiehst).
Die Ladefunktion ist zwar praktisch, aber brauchst Du die auch noch, wenn Du dir ne 2. (Stab-)Lampe (Thrower) holst?

Ich benutze seit Jahren die HC90 in Kombination mit einem Thrower (hatte leider zwischenzeitlich einen Totalausfall der HC90). Nun bin ich wieder glücklich mit ihr, vorallem wegen der Lichtleistung und des Schiebereglers. Das Rotlicht benutze ich höchstens zum Fotografieren, habe ich auch einwenig überschätzt... Das Gewicht stört mich nicht, auch mit Helm oder Mütze nicht!

Bzgl. zoombare Stirnlampe, habe so eine auf Arbeit und bin damit gar nicht glücklich... meist ist der Flood zu schwach und der Throw zu klein..
Valentin
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Also den Wunsch nach einer streng fokusierten Leuchte kann ich schon verstehen.
Beim kajaken (ich mache das eigentlich nicht Nachts) stört der Spill schon. Man sitzt sowieso sehr boden nah und intessiert sich eigentlich nur für die Ferne. Also blendet der Spill und verschleudert Energie.
Wie wichtig das beim Botfahren ist, keine Ahnung. Ich bin mit meinem bisherigen Equipment gut klargekommen: ZL H600MKII + AT Predator XP-L Hi
Eine Befestigung für die AT wäre eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Ob Zoom die beste Lösung ist hab ich meine Zweifel.

Mich würden die notwendige Reichweite interessieren warum die TC12 dafür nicht ausreicht und warum eine Ladefunktion erwünscht wird.
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
+1 für Ledlenser H14.2R
Ich bin selbst Fischer und Bootsfahrer.
Gerade in diesen Situationen ist es mir sehr wichtig den Lichtkegel verändern zu können.
Will ja das Wort mit Z gar nicht aussprechen um keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit auszulösen.
Lampe mit variablem Lichtkegel ;-)

Gerade auf dem Boot stelle ich den Lichtkegel eben so ein, dass ich nicht vom weissen Boot geblendet werde und dadurch bessere Sicht ins Wasser habe. Auch beim Auslegen oder Leuchten am Ufer will man auch nicht gleich zu viel ausleuchten, weil dies die Fisch in der Regel erschreckt. Da brauche ich genug Licht und zwar nur dort wo es auch sein muss... Wie gesagt, das ist meine Erfahrung aus der Praxis.

Die LED Lenser hat mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet und Reichweite und Lichtleistung waren für mich meist ausreichend.

lg
Thomas
 
17 Januar 2017
13
1
3
Mich würden die notwendige Reichweite interessieren warum die TC12 dafür nicht ausreicht und warum eine Ladefunktion erwünscht wird.

Moin!
die TC12 langt vom Licht her auf jeden Fall aus.
Aber mit der Kopflampe hätte ich beide Hände frei :)
Ladefunktion weil ich öfters mal mehrere Tage unterwegs bin, und ich die Lampe dann einfach im Bus anstecken und laden kann.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Wenn die TC 12 passt ist es doch ganz einfach:)....und günstig :thumbup:
Z.B. mit dem "Fenix Stirnband für LD und PD Taschenlampen" und was Leichtem wie der Nitcore NU30, AT Tiara,.. für den Nahbereich.
Dann bist du modular ausgestattet und riskierst keine Nackenstarre beim Angeln;)
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Harry.

Herzlich willkommen im :forum:.

Ich hätte da eine Stirnlampe zum anschauen. Passt nicht ganz zur Preisangabe, aber ein Blick lohnt sich:

https://www.lupine-shop.com/de/led-lampensets/stirnlampen/1165/neo-x2

Ich habe sie schon live erlebt und bin jetzt noch begeistert.

# Material und Verarbeitung top
# max. 700 Lumen
# viele Einstellungen/Programme
z.B. mit/ohne Rotlicht u.s.w.
# mMn sehr angenehm zu tragen

Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

Zoom hat sie allerdings nicht.
Zoom und Wasserdichtigkeit passen leider nicht gut zusammen.

Wäre die Lupine Neo X2 etwas für Dich ?

MfG

Volker :flashaholic:
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo syntac.

185 Euro sind natürlich nicht wenig Geld.
Auch für mich nicht.

Allerdings bitte ich auch zu bedenken, was man dafür erhält.

Top Qualität.
Made in Germany.
Große Zuverlässigkeit der Stirnlampe.
Lupine ist nicht zuletzt auch für Top Service bekannt.

"Aufschwatzen" möchte ich natürlich niemandem etwas.

Alternativ könntest Du dir mal z.B. die NiteCore HC Serie anschauen.

Volker
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Ja die Lupine Lampen sind der Hammer. Ich selbst habe mehrere von denen und jede einzelne ist ihr Geld wert. Mit Sicherheit würde die Neo einen guten Job auf dem Wasser machen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das hier eine individuelle Kaufberatung ist. Syntac hat oben ein Limit von 100€ angegeben. Auch wenn ich Lupine sehr schätze, würde ich für den wöchentlichen Einsatz eher meinen Empfehlungen aus Post #9 treu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Ja die Lupine Lampen sind der Hammer. Ich selbst habe mehrere von denen und jede einzelne ist ihr Geld wert. Mit Sicherheit würde die Neo einen guten Job auf dem Wasser machen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das hier eine individuelle Kaufberatung ist. Syntac hat oben ein Limit von 100€ angegeben. Auch wenn ich Lupine sehr schätze, würde ich für den wöchentlichen Einsatz eher meinen Empfehlungen aus Post #9 treu bleiben.

Individuelle Beratung ?
Absolut richtig. Sehe ich genauso.
Ich wollte lediglich eine Möglichkeit
zeigen, was qualitativ möglich ist.
Allerdings habe ich auch auf die Nitecore HC Serie hingewiesen, welche teilweise im Budget liegt ;).

Volker