Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe zum abendlichen Lesen. Dabei habe ich gemerkt dass ich absolut keine Marktübersicht habe.
Letztlich sind vor allem zwei Sachen wichtig, die LED soll in der Mitte sein und die Lampe muss stufenlos regelbar sein. Ich habe kein Problem damit selbst Hand anzulegen und den Treiber gegen einen mit Anduril auszutauschen, zumindest irgendein TA-Treiber wird schon passen. Die LED würde vermutlich eh ausgetauscht da ich etwas warm-weisses suche. Aber hier erstmal der Fragenkatalog:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich habe die Nitecore HC33 und HC65. Die HC33 hat die LED nicht mittig und das finde ich beim Lesen extrem irritierend. Die HC65 hat eine zu niedrige niedrigste (1 Lumen), und eine zu hohe zweitniedrigste (~40 Lumen) Stufe.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Abendliches Lesen. Ich habe nur passive Beleuchtung im Schlafzimmer.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
Kopflampe, nehme ich an? Keine Winkelkopflampe, ausser man kann sie so an der Halterung festmachen dass die LED in der Mitte sitzt und das Ganze noch recht stabil ist.
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Akku in der Lampe.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku, 18650 oder 18350.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Egal, generell ist Effizienz zweitrangig.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen).
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Warm, aber die LED bekomme ich im Zweifel schon noch getauscht. Das ist also kein Ausschlusskriterium.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
Egal.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Mehrmals wöchentlich.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Nein.
Wie teuer darf die Lampe sein?
Egal.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
Sie sollte morgens Kaffee ans Bett bringen.
Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Danke vielmals für eure Ideen!
Ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe zum abendlichen Lesen. Dabei habe ich gemerkt dass ich absolut keine Marktübersicht habe.
Letztlich sind vor allem zwei Sachen wichtig, die LED soll in der Mitte sein und die Lampe muss stufenlos regelbar sein. Ich habe kein Problem damit selbst Hand anzulegen und den Treiber gegen einen mit Anduril auszutauschen, zumindest irgendein TA-Treiber wird schon passen. Die LED würde vermutlich eh ausgetauscht da ich etwas warm-weisses suche. Aber hier erstmal der Fragenkatalog:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich habe die Nitecore HC33 und HC65. Die HC33 hat die LED nicht mittig und das finde ich beim Lesen extrem irritierend. Die HC65 hat eine zu niedrige niedrigste (1 Lumen), und eine zu hohe zweitniedrigste (~40 Lumen) Stufe.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Abendliches Lesen. Ich habe nur passive Beleuchtung im Schlafzimmer.
Welche Lampenform bevorzugst Du?
Kopflampe, nehme ich an? Keine Winkelkopflampe, ausser man kann sie so an der Halterung festmachen dass die LED in der Mitte sitzt und das Ganze noch recht stabil ist.
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Akku in der Lampe.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku, 18650 oder 18350.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Egal, generell ist Effizienz zweitrangig.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen).
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Warm, aber die LED bekomme ich im Zweifel schon noch getauscht. Das ist also kein Ausschlusskriterium.
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
Egal.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Mehrmals wöchentlich.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Nein.
Wie teuer darf die Lampe sein?
Egal.
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
Sie sollte morgens Kaffee ans Bett bringen.
Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Danke vielmals für eure Ideen!
Zuletzt bearbeitet: