Hallo Dachfalter.
Dein Vertrauen in die genannten Marken finde ich auch gerechtfertigt. Keine Frage.
Nur weil ich vorhabe mir warscheinlich eine Lupine zu kaufen, bedeutet das für mich mit Sicherheit nicht, dass ich andere Hersteller schlecht oder schlechter finde.
Mit Sicherheit nicht. Im klassischen TL Format habe ich bis jetzt Nitecore und Thrunite. Diese beiden Hersteller finde ich sehr gut. Ich werde mir sicherlich noch 1-2 weitere Kopflampen zulegen, evtl. eine Nitecore HC90 und eine ?.
Wenn es eine Kopflampe mit entsprechenden Möglichkeiten einer Lupine Piko XP4 gibt, welche qualitativ vom Material und Verarbeitung genauso gut ist, bin ich für Hinweise dankbar. Ich bin da offen.
Wenn ich im Wald spazieren gehe, genügt mir jede, von Dir genannte Kopflampe, nicht nur locker sondern ganz locker.
Beim Bergwandern, wie Du auch richtig erkannt hast, muss ich mich 100%ig auf meine Ausrüstung verlassen können. Ohne wenn und aber.
Meine persönliche Meinung:
Ich habe nichts persönlich gegen China oder Chinesen. Ich werde mir mit Sicherheit noch einige Lampen Made in China zulegen.
Eine wollte ich allerdings unbedingt Made in Germany. Ist mir persönlich wichtig.
Kurz noch, was mir wichtig ist:
# bis jetzt hat man mir wirklich sehr gute Kopflampen empfohlen, ohne Ausnahme

.
# wenn ich mir die Lupine zulege, dann ausschließlich für die Berge

.
# andere Hersteller bauen mit Sicherheit auch sehr gute Kopflampen

.
# ich könnte mir eine Lampe gleich welcher Art zulegen für z.B. für zigtausend Euro. Besser oder schlechter als andere macht mich das nicht

.
Hat auch niemand behauptet, ist mir nur wichtig zu erwähnen.
In diesem Sinne
Volker