Suche Stirnlampe für Nahbereich, aber auch mit Reichweite

12 Dezember 2018
2
0
1
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Ersatz auf dieses geniale Forum gestoßen. Früher habe ich auch einige (billige) Lampen gesammelt, bin dann aber die letzten 10 Jahre bei der Mammut / Lucido TX1 geblieben. Ein Wasserbad führte zu Wackekontakten und nun dem völligen Ausfall. Sehr schade. Konstruktiver Mangel mit Öffnung für Wasser....

Die Suche im Netz hat mich über den aktellen Stand mit unendlichem Lichtangebot bei kleiner Bauform aufgeklärt. Viele Beiträge im Forum habe ich schon gelesen, aber so ganz das richtige habe ich noch nicht finden können. Daher meine Frage.

Bisherige Lampen:

Lucido Lightwave 2000 (Der Klassiker schlechthin)
Mammut / Lucido TX1 (defekt)
billige China-Handlampen
BUMM IQ Fahrradlampen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....defekt

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Je genauer die Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen.

Hausmeistertätigkeiten, Bauen, Autoreparatur
Hunderunde: Kacke einsammeln, Feldwege auf andere Hunde kontrollieren (Reichweite 100 m!)
Zeltplatzsuche (Reichweite!)
KFZ-Fernlichtabwehr :p

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ x] egal
[x] gerne auch mit Rotlicht

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[ x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
schon einige vorhanden
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
selten, bis -30°C

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] unter 30 min., aber in den niedrigeren Stufen viel länger.
Kurz Maximum zum Aufklären, lange zum Lesen und bei der Arbeit.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 2m
[x ] schlag-/stossfest

[x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht), muss aber nicht
[ x] SOS, muss aber nicht
[ x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht), muss aber nicht

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich hatte mir die Nitecore HC65 ausgeguckt. Die scheint aber bei der Reichweite nicht so doll zu sein (Beamshots, u.a. in der Gärtnerei).

Ich hoffe, mir ist zu helfen.

Und vielen Dank schon mal!

G

Gast3

Guest
Aufgrund des kleinen Reflektors und der großen LED haben die Stirnlampen in diesem Leistungsbereich alle eine eher begrenzte Reichweite.

Die Zebralight H600(w) MKIV ist noch relativ gut dabei bzgl. Reichweite.

• Danke
Reaktionen: shredder

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich hatte mir die Nitecore HC65 ausgeguckt. Die scheint aber bei der Reichweite nicht so doll zu sein (Beamshots, u.a. in der Gärtnerei).
Hallo Roadmen,

verstehe ich das richtig, daß Du die letzten Jahre die Lucido TX1 benutzt hast und jetzt Angst hast, daß eine HC65 nicht genügend Reichweite liefert?
Stimmt es, daß Deine TX1 40-70 Lumen geleistet hat und mit drei AAA Batterien betrieben wurde?

Wenn dem so ist, brauchst Du Dir bei keiner Kopflampe die Dir hier empfohlen wird Gedanken über mangelnde Leistung oder Ausdauer machen. Eine solche Leistung schaffen anständige Lampen in der zweitniedrigsten Leuchtstufe, Du kannst dann aber noch 3 oder 4 mal hochschalten... ;)
Wenn Deine Kinnlade dann wieder hochgeklappt ist, hast Du auf größere Entfernung aufgeklärt und kannst wieder drei Stufen runterschalten...:D

Jedoch erkaufst Du Dir mit der hohen Reichweite einen blendenden Spot im Nahbereich. Ein solches Lichtbild ist z.B. für Tätigkeiten mit den Händen suboptimal, da wäre eine Lampe mit flutigem Lichtbild wesentlich besser !
Kopflampen mit Reflektor erzielen eine höhere Reichweite, Modelle mit TIR-Optik (Wabenstruktur) erzeugen ein flutiges Lichtbild für den Nah- und Mittelbereich bis ca. 30m.

Ich benutze als Winkelkopflampe mit etwas Reichweite eine Imalent HR20. Die kann den 18650 Akku intern laden und kann per Drehrad die Helligkeit stufenlos verstellen.

So sieht die Imalent HR20 aus.

full

So leuchtet sie...

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WestiX

THF

Flashaholic
17 November 2016
147
45
28
Mh wenn ich das richtig verstehe liegen deine Anforderungen im Nah und Fernbereich. Wie Carsten schon schrieb ist der Spot im Nahbereich störend.
Vielleicht sind 2 Lampen für dich dann besser geeignet

12 Dezember 2018
2
0
1
Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich nach Gray Matters Antwort dann doch mal in die Zebralights-Nomenklatur eingearbeitet, was mir vorher zu doof war. Jetzt hab ich einigermassen verstanden.
Ja, die TX1 schien wirklich <100 lm gehabt zu haben. Da wars immer nur mit Metern angegeben. Es waren 3x AA drin.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Für Arbeiten, bei denen wirklich der Nahbereich gut ausgeleuchtet werden soll würde ich von einer Lampe mit richtigem Spot abraten. Das ist schnell zu hell im Spot. Umso gleichmässiger desto besser. Ich nutze z. B. meine Armytek Wizard zum Laufen im Wald und gerne zum Arbeiten. Das Licht ist echt gut und leuchtet gleichmäßig aus. Es ist angenehm damit zu Arbeiten. Durch die vielen verschiedenen Leuchtstufen finddt man immer was passendes.
Zum Leuchten auf weitere Distanz habe ich die Acebeam L16. Noch sehr kompakt aber gute und brauchbare Reichweite. Nutze ich zur Orientierung und ich möchte sie auch als Fokussierhilfe für Nachtaufnahmen mit der DSLR nutzen.

Und mal ehrlich, für einen Werfer macht doch eine spezielle Lampe wirklich mehr Spaß als die ganzen Kopflampen ;)

Gruß
Dominik

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich glaube das du mit der Armytek Elf C2 sehr gut aufgestellt wärst .Die hat auf jeden Fall genug Leistung , keinen blendenden Spot , und einen guten Magneten in der Tailcap mit dem die Lampe auf Metall (ja,Eisen) sehr gut hält . Aktuell gibt es die Lampe zu einem guten Preis beim freundlichen Holländer . Der Akku ist dabei und kann in der Lampe geladen werden .:)
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/elf-c2-micro-usb.html

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Moin,

ich würde dir eine Skilhunt H03 empfehlen.
Habe selber zwei in Gebrauch.
Die sind für das Arbeiten im Nahbereich aufgrund der TIR-Optik mit Wabenstruktur gut geeignet.
Falls man etwas in der Ferne sehen möchte, muss man eben zwei Stufen hoch schalten, dann sieht man auch in der Ferne dank 900 Lumen auch etwas.
Vom Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar.

Je nach dem ob du schon ein Ladegerät hast oder nicht, gibt es auch eine "R" Version mit der dann der Akku intern geladen werden kann.

Die hier im Thema auch schon erwähnt Zebralight H600w habe ich auch.
Nutze sie aber nur beim Joggen oder Fahrrad fahren.
Beim Arbeiten im Nahbereich stört der Spot einfach zu stark.

Gruß
Felix

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Bei Zebralight wäre deswegen eine Fw wohl die bessere Wahl.

Das Anforderungsprofil passt nicht so recht in eine Lampe. Das ergibt einen faulen Kompromiss. Besser als die Lucido aber allemal.