Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe für den Nahbereich

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Moin!
Ich suche für die Arbeit ne Stirnlampe, die ich aus dem Auto holen kann, wenn ich sie mal brauche. Muss also nicht hosentauglich verpackbar sein.
Ich will damit arbeiten und sie dann eventuell stundenlang aufhaben (Ersatzakkus sind kein Problem, muss gemütlich sitzen). Ich bin Anlagenmechaniker und bräuchte die Lampe für dunkle Baustellen.
Manchmal kann man einen Baustrahler nicht gut aufstellen, es lohnt sich zeitlich nicht für 10min Kabeltrommel und Lampe in den Keller zu schleppen oder es gibt zu viel Krams der im Weg ist und Schatten verursacht (Rohre, Armaturen/Kabel usw.). Dann soll die Stirnlampe ran. Weiter als 2 meter muss sie demnach nicht unbedingt Leuchten, aber bitte hell und ohne nervigen Fehler im Reflektor, der irgendwelche Ringe oder so verursacht.
Außerdem würde ich das Band und die Lampe auch mal waschen können. Also IPX7 sollte schon sein.

Dankeschööööön!


Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nahbereich, lange Dauer der Benutzung -> bequem, Waschbar -> IPX7


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] egal


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 70€



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht ()
[x] schlag-/stossfest

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
stundenlang aufhaben (Ersatzakkus sind kein Problem, muss gemütlich sitzen)

Weiter als 2 meter muss sie demnach nicht unbedingt Leuchten, aber bitte hell und ohne nervigen Fehler im Reflektor, der irgendwelche Ringe oder so verursacht.

Ringe im Lichtbild sind heutzutage eigentlich nicht mehr so das Thema, wenn man nicht gerade ein Zoom Lampe erwischt. :pinch:
Auf alle Fälle würde ich dir wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung zu einer Lampe mit einer sog. TiR Optik (ArmyTek Wizard, Tiara, Skilhunt H03 oder einer frosted lens (Zebralight) raten.
Das kommt deinen Anforderungen glaube ich entegegen und entspricht meiner Meinung nach am Besten dem natürlichen Sehen, besonders wenn es nicht um größere entfernungen geht.

Grüße Jürgen
 

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Ringe im Lichtbild sind heutzutage eigentlich nicht mehr so das Thema, wenn man nicht gerade ein Zoom Lampe erwischt. :pinch:

Grüße Jürgen
Ich bin nach Jahren mal wieder hier im Forum :D ich komme aus einer anderen Zeit :p Da war die Armytec Predator das geilste:

Oh mein Gott, waren das Zeiten, alleine die Musik XD

______________________________

LEUTE!!!!! Ich fass es nicht... Die vorgeschlagenen Lampen sind der Hammer!!!!!!
Ich brauch eh noch ne neue EDC, da mir meine Fenix LD10 abhanden gekommen ist... Wie geil ist denn alleine die Armytec Wizard :D !!!! Das ist ja zwei in eins und dann noch superschick.
Ich wollte grad noch nen zweiten Beitrag verfassen um ne Tala zu suchen, aber das kann ich mir jetzt sparen.
Gibts sowas auch noch mit nem magneten am ende? dann flipp ich hier total aus... eigentlich mach ich das jetzt schon :DD

Edit: Ich seh schon, die Olight kann auch das...:thumbsup: Mal bei den anderen Lampen forschen...

Danke, danke, danke Leute und gut, dass ich die LD10 verloren hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Gibts sowas auch noch mit nem magneten am ende? dann flipp ich hier total aus

Räusper. Die Wizard Pro hat von Werk aus nen Magneten mit an Bord :pfeifen:

Das haben andere aber auch. Vielleicht solltest du dich mal auf der Seite von Marco umtun. Da ist so ziemlich alles an Relevantem zu Stirnlampen zusammen gefasst :thumbup:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/www-stirnlampen-reviews.61850/

Die Predator ist ja ein Klassiker, die in aktueller Version ja immer noch sehr up to date ist :cool:

Grüße Jürgen
 

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Soooo, am Ende war es ein Rennen zwischen Olight h2r Nova und Armytec Wizard Pro v3.
Beide gibts derzeit für 60 Euro und für beide gibts sogar noch eine Fahrradhalterung.

Gewonnen hat vorerst die Olight. Entscheidend war der Knopf oben am Lampenkopf (Armytec hat den seitlich). Da ich die Lampe immer in der Tasche haben werde, ist es so unwahrscheinlicher, dass ich sie mal versehentlich einschalte.
Die Leuchtmodi der Amytec finde ich aber deutlich besser mit 390 lm und 165 lm gegenüber Olight mit 540 lm und 140lm. Ich werde mal testen, ob ich damit klar komme.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @IchbinneLeuchte
Ich besitze mehrer Armytek Wizard, und auch je eine Olight H2R / H1R.
Das Problem mit dem seitlichen Schalter, besteht meiner Meinung nach nicht. Ich benutze meine Wizard sehr oft als EDC, und trage sie hierzu in der Hosentasche. Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass sich die Lampe unbeabsichtigt eingeschaltet hat. Ich habe eher mit dem Ladekontakt der Olight ein Problem, da dieser immer „unter Spannung“ steht.
Gerade bei einem magnetischen Ladekontakt, sehe ich dies als ein Problem an.
Dies ist bei der Armytek besser gelöst, da erst durch eine 1/4 Umdrehung der Tailcap ein Aufladen möglich ist. Ich habe daher meine beiden Olight als Reserve / Not - Lampen ins Auto verbannt.
Deinen anderen Schlussfolgerungen auf die Lampen, kann ich absolut zustimmen.

Viele Grüße
Uwe
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibts sowas auch noch mit nem magneten am ende? dann flipp ich hier total aus... eigentlich mach ich das jetzt schon :DD
Hallo IchbinneLeuchte,

natürlich haben die Wizard und einige andere Winkelkopflampen einen Magnet in der Tailcap verbaut...:thumbup:

Ich kann mich bezüglich der Position des Schalters nur @Uwe-D anschließen, für mich hat die Wizard ihn an der richtigen Stelle. Ist der Schalter am Lampenende wie bei der Olight, dann blendet man sich beim bedienen immer selber, da man die Lampe von vorne an beiden Enden greifen muß...:thumbdown:.
Zudem ist die Ladefunktion bei Olight für mich eine echte Lachnummer, das funktioniert nur mit teuren Spezialakkus...:facepalm:

Da lobe ich mir andere Hersteller, die können ganz normale Standardakkus in den Lampen laden ! :thumbup:

Gruß
Carsten
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Meiner Meinung nach hat jede Lampe ihr Vor- und Nachteile. Je nach Anwendungsfall ist die Position des Schalters mal so, mal so besser. Die Nutzung normaler Akkus spricht sicherlich für die Armytek. Die kurzzeitig um einiges höhere Leistung womöglich für die Olight. Denn die Leistung beider Lampen ist nur auf dem Papier identisch. Die Armytek hat mehr Leuchtstufen, ein anderer mag genau die Einfachheit der Olight.
Es gibt also keinen Grund sich entscheiden zu müssen. Man kann einfach alle kaufen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: IchbinneLeuchte

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Jetzt habt ihr mich ins grübeln gebracht... bestellt ist nämlich noch nix.
Mir gefällt die V3 optisch eigentlich besser und die Stufen sind auch praktischer.
Das mit der Spannung und den Spezialakkus ist echt doof, da habt ihr auch recht. Das man so doof umgreifen muss zum gegenhalten eigentlich auch. Ich glaub, es wird dann wohl doch die V3 und wenn sie zu oft in der Hosentasche angeht, dann kommt noch ne normale EDC später dazu.

Deine Website ist echt toll Freaksound!!!! Danke dir für die tolle Arbeit! Alles was man braucht, ohne unnötige Infos und auch Beamshots sind dabei, klasse!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
und wenn sie zu oft in der Hosentasche angeht, dann kommt noch ne normale EDC später dazu.
Hallo IchbinneLeuchte,

ich möchte Dich ja um Himmels Willen nicht vom Erwerb einer weiteren EDC abhalten, aber es gibt da einen ganz geheimen Geheimtrick der bei 98% aller Lampen dafür sorgt, daß sie sich nicht ungewollt einschalten oder bei längerer Nichtnutzung den Akku leersaugen.
Pssst, aber nicht laut weitersagen, hier also exklusiv für Dich: Löse die Tailcap eine viertel Umdrehung, dann kann die Lampe weder Ruhestrom verbrauchen oder sich unbemerkt einschalten...;)

Kannst ja so tun als ob Du das überlesen hast und sich die Wizard ständig einschaltet, dann kannst Du jetzt noch eine weitere EDC shoppen...:D

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: IchbinneLeuchte