Suche sehr starke Outdoor UV-Lampe für > 25 Meter

10 Dezember 2024
36
6
8
Hallo zusammen,

Ich suche eine sehr starke UV-Lampe fürs Golfen, um Golfbälle in der Ferne leuchten zu lassen. Aktuell nutze ich die Emisar DT8K mit 8 UV LEDs. Die funktioniert super im Nahbereich bis ca. 25 Meter. Darüber hinaus hat sie einfach nicht genug Throw.

Wie viel darf die Lampe kosten?
Egal. Meine aktuelle Emisar DT8K UV hat 156 Euro gekostet.

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
Völlig egal, muss nicht in die Hosentasche passen. Voller Fokus auf Leistung bitte.

Bitte alles an Ideen anbieten :) Anduril muss nicht sein, aber am Liebsten 18650 oder 21700 Akkus ...

Anhänge

• IMG_4396.jpg
    IMG_4396.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin
Schau mal bei Convoy, da gibt es welche mit grösserem Kopf für mehr Throw (zB M21A oder L21B) … das ist nämlich das, was dir bei der DT8k fehlt … da ist reine Power eben nicht alles ;-)

https://convoylight.com/products/convoy-l21b-uv365nm-21700-flashlight?data_from=app_searchbox

Auch die D1k ist schon sehr punktuell unterwegs, bei größeren Köpfen verstärkt sich das aber noch …
Leistungstechnisch wäre die M44 mit dem Boost-Treiber und der grösseren Masse noch etwas dauerläufiger in hoher Leistung, wird in der Entfernung aber nur begrenzt was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2024
36
6
8
Schau mal bei Convoy, da gibt es welche mit grösserem Kopf für mehr Throw (zB M21A oder L21B) … das ist nämlich das, was dir bei der DT8k fehlt … da ist reine Power eben nicht alles ;-)

Super Tipp! Mit Convoy hatte ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen. Ich habe gerade mit Simon per Whatsapp geschrieben und er hat, genau wie du, die L21B empfohlen.

Er hat mich jedoch schon vorgewarnt, dass die UV LEDs keine 100 Meter reichen werden. Ich denke ich werd die Lampe trotzdem bestellen und dann mal berichten .. außer hier im Forum hat noch jemand einen besseren Tipp :)

• Danke
Reaktionen: Snati

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Keine Ideen zur Lampe aber zum golfen :)

Leuchtbälle?

Ball wärmen und mit einer Wärmebildkamera suchen?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Convoy C8 UV mit 5000mW, 365nm. Ich habe die Lampe mit Verlängerung, was dazu führt, das die Leistung nicht sinkt, weil die Spannung von 4,2V für die LED nie unterschritten wird. Vielleicht ein Nachteil, das sie nur an/aus kann. Dafür sind auf 100m weiße Gardienen zum leuchten bringen kein Problem. Im Idealfall, hab ich es schon auf 120m geschafft.

• Danke
Reaktionen: micha56 und lennarto

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hast du mal ausprobiert, ob die Bälle bei 395nm evtl. besser zu sehen sind? Das ist die zweite gängige UV-A-Wellenlänge bei LEDs.

10 Dezember 2024
36
6
8
Convoy C8 UV mit 5000mW, 365nm. Ich habe die Lampe mit Verlängerung, was dazu führt, das die Leistung nicht sinkt, weil die Spannung von 4,2V für die LED nie unterschritten wird. Vielleicht ein Nachteil, das sie nur an/aus kann. Dafür sind auf 100m weiße Gardienen zum leuchten bringen kein Problem. Im Idealfall, hab ich es schon auf 120m geschafft.
Müsste die L21B aber nicht weiter gehen wegen des größeren Kopfes?

Hast du mal ausprobiert, ob die Bälle bei 395nm evtl. besser zu sehen sind? Das ist die zweite gängige UV-A-Wellenlänge bei LEDs.
Bisher habe ich leider nur 365nm ausprobiert, denkst du das wäre ein Versuch wert?

Keine Ideen zur Lampe aber zum golfen :)

Leuchtbälle?

Ball wärmen und mit einer Wärmebildkamera suchen?
Leuchtbälle sind leider sehr teuer, und haben auch nicht die Flugeigenschaften wie normale Bälle ..

Wärmebildkamera ist an sich keine schlechte Idee, zB wenn die Bälle ins Gebüsch fliegen zum suchen ... ich habe eine für die Jagd und die ist auf jeden Fall nicht für den Dauerbetrieb geeignet, .. das häufige AN/AUS wäre mir auf Dauer zu stressig, die brauchen deutlich länger zum hochfahren als Taschenlampen .. Trotzdem gute Idee :)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Müsste die L21B aber nicht weiter gehen wegen des größeren Kopfes?
Die Lampe kenne ich nicht und die Lampe hat keine Watt Angabe. Theoretisch sollte sie weiter gehen, vorrausgestzt sie bringt die selbe Leistung. Ein Nachteil wird aber sein, das sie nur kurz die volle Leistung hat, denn UV LEDs haben meistens eine Vorwärtsspannung von 4 und mehr Volt, die der Akku nur kurz oder garnicht bringt. Deshalb habe ich das oben ja mit der Verlängerung geschrieben, da meine Lampe mit 2 Akkus in Serie nie unter 4 Volt kommt.