Suche neue Taschenlampe

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

habe mir nun einige Reviews angeguckt.
Hier die Ergebnisse:
TK35 Gute Kombination aus Throw und Flood
TK41 Sehr guter Thrower
TK45 Guter Flooder
TK50 Auch gute Reichweite
TK60 Auch sehr gute Reichweite, werde aber noch auf Reviews warten
T3 Guter Fluter, jedoch vergleichsweise teuer.

Welche reicht wohl weiter? ,Tk41 oder Tk50?
Tk41 ist sehr hell, aber Tk50 hat einen sehr kleinen Spot.

Gruß, Elias.

G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Hallo Elias,
lass die TK50 lieber ausser acht sie reicht zwar weit aber es kommt sehr wenig Licht an, wenn du einen guten und relativ kompakten Thrower
möchtest dann greif lieber zur TK41, die wird zwar mit 8AA Batterien gefüttert
sind aber überall zu bekommen und ein Ersatzbatteriepack ist auch preiswert
zu bekommen halt für unterwegs wenns länger dauert:)
Die TK41 reicht sehr weit und es kommt irre viel Licht an am Ende und das
ist die Hauptsache:thumbup:
Interessant wird natürlich die TK60 aber sie ist auch ein ziemlicher Knüppel:rolleyes:
aber bestimmt nen geiler Thrower:D

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

Somit fallen dann schonmal die Tk50 raus.
Tk45 hab ich mir nochmal richtig angeguckt, das Design gefällt mir auch nicht sehr, fällt auch raus.
Die WE T3 ist sicherlich auch gut, aber ein bissl zu teuer, wenn ich die bis zu den Sommerferien haben möchte. Außerdem haben mich die Fenix Lampen letzte Zeit sehr überzeugt! :)

So..
Entweder
Tk35, warte ich aber lieber ein bisschen noch ab, hab hier: http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/5177-fragen-fenix-tk35.html gelesen, dass sie an den Kontakten ziemlich warm wird, mal gucken, was sich dabei rausstellt. (Mein Favorit)
TK41: (Auch mein Favorit)
Tk60: Hm.. naja.. ein bisschen groß, was?^^ Aber soweit ich weiß, kann man die ja auch mit 3 D Zellen betreiben.
T3: Auch super Lampe, aber wie gesagt, leider bisschen teuer :(

Gruß, Elias :)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ist nicht der Kopf der TK41 und der TK60 genau der gleiche, von den Abmessungen sieht es zumindest so aus?
Auch die Reichweitenangaben auf der Fenix-Homepage sprechen diese Sprache.

Und wäre dann nicht die einzige Überlegung, welche Energieversorgung favorisiert wird?
Vom Throw müssten die beiden dann doch praktisch identisch sein.

Ich frage nur, da es sich für mich teilweise in den vorangegangenen Posts so anhört, als dürfte man allein aufgrund der Größe bei der TK60 den stärkeren Thrower erwarten...

Gruß Johannes

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

jetzt wo du's ansprichst... Wundert mich auch. :confused:
Ich denke, die haben den vorhandenen Treiber verändert, oder einen neuen eingesetzt, der für 3/4 D Zellen gedacht ist.
Also rein von der Logik her, müsste der Beam gleich sein.

Gruß, Elias.

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

habe mir die Eagletac Lampen angeschaut, die sehen ja richtig hammer aus!!!
Vor allem die M3C4 XM-L & die M3C4 3x XM-L gefallen mir sehr!
Sind die denn besser als Fenix?

Gruß, Elias.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Elias,

also: Ja! EagleTac ist grundsätzlich besser als alle anderen! :eek:

Nein, war nur Spaß...:)

Es kommt darauf an, meine Einschätzung (grob) zu den beiden Herstellern:

Fenix: Sehr hochwertig, in der Klasse über 1000 Lumen auch AA-Akkus möglich (TK45, TK41), gutes Bedienkonzept
EagleTac M3C4: Ebenfalls sehr hochwertig, Bedienkonzept mit Drehring -> Top!, relativ kompakt (ähnlich Fenix TK35), viel Zubehör (Diffusor, Tailcap-Schalter, gutes Holster, Ersatzteile)

Meine persönliche Einstellung ist sehr EagleTac-geprägt, besonders die M2XXX und M3C4-Serie hat es mir angetan. Für meine Einsätze unter Tage sind sie unübertroffen optimal. :D Wenn du Fragen dazu hast... immer raus damit :)

Bilder: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/4732-beamshots-tage-5-m3c4-xm-l-p20c2-s2-tk21-tk41-sl6-ultraf-xm-l-uvm.html

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Eagletac baut gute Lampen mit zwei Mängeln:

1. Sie sind abgrundtief hässlich.:D Aber im Dunkeln siehst du das nicht.

2. Ich kann mir die Modellnummern nicht merken. Ist aber wohl nur mein Problem.

Wenn dich das nicht stört, bist du damit sehr gut beraten. Fenix bietet mehr Modelle in der mittleren Leistungsstufe, 3xXM-L soll es zwar bald geben, aber ET baut ähnliches schon länger und hat wohl mehr Erfahrung. Das ist aber nur eine Vermutung.

Insgesamt ist das Qualitätsniveau der etablierten Marken ungefähr gleich. Deine ET würde also nicht kratzen oder den Dienst quittieren.:thumbup:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

AHHHH, dann ist ja gut! :D
Eagletac Lampen gefallen mir sehr vom Design her, vor allem der Edelstahlring ist einfach nur schön! :)

Ich denke, die Eagletac M3C4 Single XM-L T6 (was für eine Bezeichnung :D) ist das richtige für mich.
Die Triple M3C4 XM-L T6 ist zwar auch nicht schlecht, ein bisschen heller, jedoch kann ich bei der Single Lampe auch den Diffusor vorschrauben :thumbup:
Werden die in den USA hergestellt?
Wenn ja, erstaunt es mich, dass die vergleichsweise billig verkauft werden.
Ich meine.. Top Verarbeitung, super Zubehör inkl. Holster für "nur" 150€ ?
Fenix/Wolf Eyes/Surefire! wären ja bei diesem Zubehör schon weit über 200€, vor allem Surefire :D:D

Ich müsste nur noch jemanden finden, bei dem ich die kaufen könnte, hab mal beim FLS gefragt, zwar haben die die nicht im Online Shop, aber können die vllt. doch verkaufen.
Wenn die das net haben, müsste ich einen anderen Händler finden.
Und eine Lieferadresse, zu mir nach Hause darf ich die Sachen nicht ankommen lassen :mad::pinch:

Gruß, Elias ;)

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Elias, wenn du Reichweite möchtest, und wahlweise ein sehr homogenes Flutlicht (mit Diffusor) hast du es genau richtig erkannt!

Wenn du aber überwiegend flächiges Licht mit weniger Reichweite brauchst wäre die Triple XM-L besser.

EagleTac produziert (soviel ich weiß) nicht in den USA, auch wenn es so aussehen soll.

Hier im Forum sind ein paar User aktiv, die auch als Händler fungieren, bei den EagleTac-Reviews findest du mehr Infos. :)

Das Thema Lieferadresse solltest du dann mit dem jeweiligen Händler besprechen, müsste aber lösbar sein. :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo und danke für Eure Antworten!

Was für 18650 Akkus passen denn in den Batteriehalter von der M3C4 Single Lampe?
Habe gelesen, dass da keine AW & Redilast Akkus reinpassen.
Stimmt das?
Wenn ja, passen Wolf Eyes Akkus rein?

Gruß, Elias.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Meine AW 2900 mAh protected und die Trustfire geflammt 2400 mAh passen. :)

Zu den WolfEyes kann ich dir leider nichts sagen... :(

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wie sind denn die Pole der AW's? Stehen die etwas über?
Die Wolf Eyes haben einen "überstehenden" Minuspol.
Da liegt irgendwo der Haken habe ich gelesen.

Gruß, Elias.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nein der AW-Pol ist bündig. Aber um den Pol herum ist die Isolation sehr weich. Dadurch gibt es bei dem Verpolungsschutz der EagleTac keine Probleme. Dieser besteht nur aus einem Kunststoffring um den Kontakt, und dieser Ring "versinkt" in der Isolierung um den Pluspol vom AW, deshalb funktionierts. :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

danke für die schnelle Antwort nochmal! :)
Du meinst also, dass Der Pluspol vom Akku an den Anschluss vom Batteriehalter drankommt und gleichzeitig der Akku diese weiße Isolierung ein bisschen wegdrängt?
Super ! :)
Dann müsste ich die Lampe erstmal mit CR123A Batterien betreiben; Die AW Akkus sind saumäßig teuer! :mad::mad:
Außerdem bräuchte ich ja auch noch ein gescheites Ladegerät !:mad:

Wie ist denn der Minus Pol der AW's ? Ist der auch flach?

Gruß, Elias :)

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nein nicht ganz: Der Pluspol berührt den Pol des Batteriemagazins, weil der weiße Ring am Magazin die Isolierung vom Akku etwas wegdrückt...

Egal wie: Funktioniert bei mir einwandfrei. :)

Der Minuspol der AW ist flach, hab aber drei kleine vorstehende "Punkte", diese ragen etwas hervor.

Ladegerät: XTar WP2 bei kleinem Budget, Pila IBC Charger wenn es etwas besser sein darf. :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

Achso... hatte einen kleinen Denkfehler, am Anschluss für den Minuspol ist ja sowieso eine Feder...

Pluspol:
Zitat von Michlight: "Jedoch können aufgrund des Plastikrings, der den Plus-Pol-Kontakt umgibt, keine Akkus mit flachem Pluspol (z.B. AW oder Redilast) genutzt werden."

Komisch, dass es doch funktioniert, geht dadurch nicht die "Hülle" des Akkus kaputt?

Gruß, Elias.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nein, also bei mir sind keine Schäde zu erwarten. Bervor es jetzt aber doch Komplikationen gibt: Mick soll das nochmal bei einer M3C4 testen, evtl. wurde nur vermutet das es nicht passt, weil der Plus-Pol nunmal flach ist... :confused:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

hier bin ich wieder!
Habe nun die ET M3C4 Single XM-L bestellt, müsste Montag ankommen.
Dann werde ich mal sehen, ob die WE Akkus reinpassen. Falls da kein Kontakt entsteht (Weil die Pluspole der WE LiIons von meiner Boxer etwas eingedrückt sind), muss ich wohl irgendwas dazwischen tun.

Gruß, Elias.