Suche neue Taschenlampe

2 Februar 2012
48
3
8
Hallöchen,

Nach Langer Zeit suche ich nun eine neue Taschenlampe.

Vorher hatte ich diese hier*, die nun allerdings nicht mehr richtig funktioniert, (Flackert, geht mal, dann wieder nicht) sowie ich den ein/ausschalter bereits notdürftig reparieren müsste.

*
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/11835-vorstellung-cree-mxdl-sa-28-q5.html

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Nicht mehr richtig funktionstüchtig, flackert, ein/Aus ist defekt, somit auch nicht mehr zuverlässig)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X ] universell

Es sollte eine großflächenausleuchtung sein sowie aber auch eine Punktgenaue, ähnlich meiner alten

Welche Lichtfarbe?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[X ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Je nach dem. Mal mehr mal weniger. Für diesen Sommer ist eine Nachtwanderung geplant!!

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Handlich sollte sie sein. Sollte auch in die Seitentasche einer Hose passen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X ] ein/aus
[ X] 2
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] am Lampenende
[X ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ X] andere: Habe eneloop Akkus, AA sowie AAA.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 20€ <-- BEVORZUGT
[ X] bis 50€ <-- Alternative
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[Thrunite TN12 ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X ] anderes: nichts besonderes

Falls ihr noch was genaues wissen müsst, nur zu:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
wenn es definitiv eine fokussierbare Lampe sein soll, die auch mit Eneloop Akkus läuft wären diese zwei evtl. was:

https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-m2-5-xp-g2-r5-fokussierbar-max-488-lumen/a-151/

https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-m2-5-xm-l2-fokussierbar-max-800-lumen/a-740/

die Lampen können allerdings nur mit AAA Akkus (Eneloops) betrieben werden. Wobei das missverständlich rüber kommt. Li-Ionen können auch verwendet werden. Würde ich mir überlegen, denn damit steigt die Performance der Lampen gewaltig an, hinsichtlich Leuchtdauer und Stärke.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Wenn du im Ausland bestellen willst, dann bekommst du eine Sunwayman D40A für etwa 42-45 Euro mit einem Trackingcode(den musst du selbst hinzufügen) z.B. hier: hkequipment.net. Versand hat bei mir 8 Tage gedauert. Kann aber immer passieren, dass etwas beim Zoll hängen bleibt. Hier gibt es ein Review zur D40A in NW.

Ich kann sie dir in NeutralWhite empfehlen, vor allem in der Natur kommen die Farben wunderbar zur Geltung.

Ansonsten schau mal bei Amazon und co. nach ob die die D40A haben. Ansonsten gäbe da noch die Nitecore EA4 für etwa 50 Euro.

Die Lampen werden am besten mit 4 Eneloops betrieben und geben ordentlich Licht, sind dennoch für nicht zu zärtliche Hände perfekt gemacht, heißt sie sind handlich und passen in die Hosentasche.

Ich denke, du wirst mit einer der Lampen zufrieden sein, die Investition wird sich lohnen. Mit der Lampe in neutralem Weiß wirst du deinen Spaß bei der Nachtwanderung haben. :thumbup:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Ich würde, sofern du auf den Fokus verzichten kannst, die e40 von Fenix in den Raum werfen.kostet um die 45 Euro, schöne Mischung aus throw und flood und hält ohne Einbrüche durch und kriegt auch keine Probleme bei Ner halben Stunde Arbeit im heißen Motor Raum meines Autos beim repariere. Hat halt “nur“ 220 Lumen.vg

2 Februar 2012
48
3
8
Wenn ich weit raus leuchten möchte, z.b ein Feldweg vorab ableuchten möchte. Gerade bei uns am Rhein in der Gartenanlage möchte ich gerne weit vorraus leuchten. Und die alte Tl, die ich zuerst hatte, war da perfekt mit dem Fokussieren.

Das hat mir nämlich unter anderem auch bei diesen 5€ Tl gefehlt, da war ja auch das ausleuchten direkt vor einem schon Schmerzhaft.

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Die Sunwayman D40A hab ich auch und kann die nur empfehlen, ist praktisch die Referenz mit Eneloop Akkus.
Die kommt von der Reichweite her auch ohne Probleme soweit wie deine alte Zoomlampe.
Die D40A hat den Vorteil, dass der Spill (das Licht außerhalb des Mittelpunkts) nicht so stark blendet wie bei anderen Lampen. Ich finde die, was das Leuchtbild angeht sehr ausgeglichen und Universell einsetzbar. Man muss aber bedenken, dass man vorallem im Stadtumfeld leicht mal Aufmerksamkeit erregt wenn man die Lampe im höchsten Modus an macht. Das wird einem mit einer Zoom Lampe nicht passieren.
Die gabs auch immer mal wieder bei amazon um 50 Euro rum.

Gruß