Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche: MultifunktionsTL für Backpacking & Fahrrad

3 Juli 2013
6
0
1
Hallo,

vielen Dank für dieses tolle Forum, ich hätte nicht gedacht, dass Taschenlampen so eine Wissenschaft sein könnten.

Ich suche eine TS für Backpacking und Fahrradfahren. Ich bin so einer der gerne die vegetarische Eierlegende Wollmilchsau will!

Besondernheiten:
  • !!! mit min. 3 Stufen: Dunkel und Flooder zum Lesen und als Zeltkerze, Mittel zum Pinkeln und Dinge im Auto finden, Hell und Thrower fürs Fahrrad und um Bären abzuschrecken.
  • !!! leicht + klein
  • !!! AA NiMH
  • !!! Wasserdicht
  • !! Stablampe mit Kopfhalter"adapter" wenn es sowas überhaupt gibt
  • ! Fahrradhalterung zukaufbar

Zusätzlich oder alternativ eine Empfehlung für eine günstige Kopflampe wäre auch großartig. :)

Gefunden hab ich bisher:
  • Fenix E21 = zu lang
  • Fenix LD20 R5 = auch zu lang
  • iTP Olight SA2 = gibt es nicht mehr zu kaufen

Ich danke vielmals!

MfG

Dave

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Backpacking, Fahrrad-Lampe

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
8 cm lang


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] NiMH Akku (1.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
natürlich gerne mehr... :)

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 20€
[x] bis 50€



Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest

[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Bezugsquelle auch Kanada
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Hallo und herzlich willkommen!

Zu aller erst: Deine Vorgaben lassen verdammt wenig Spielraum :)


Da die Lampe so klein sein soll, schlage ich die Zebralight SC52 oder SC52w vor.
Sie kann ganz dunkel und mit ~240lm auch recht hell sein. Mit Lithiumionenakkus sogar an die 500lm.
Kopfband gibt es vielleicht von Zebralight selbst oder evtl. Klarus oder so dazu zu kaufen.
Für 50€ wirst du sie aber wenn, dann nur in Kanada bekommen. Da habe ich aber keine Händlerempfehlung. Vielleicht goinggear.com?!
Für den Einsatz am Fahrrad müsste es von Fenix eine Fahrradhalterung geben, die mit der SC52 (ohne Clip) kompatibel ist und was taugt.
Die Lampe ist aber so leicht, dass auch weniger robuste Fahrradhalterungen gehen.

Fahrradhalterungen:
FlashLightShop

Wenn ich du wäre, würde ich mir diese Lampe kaufen und hoffen, dass mir wer ein Ladegerät und 14500er Lithiumionenakkus schenkt :D


Beste Grüße,
Robert

P.S. Die bald erhältliche Olight S15 Baton könnte auch passen.
 
  • Danke
Reaktionen: average_hero
3 Juli 2013
6
0
1
wow das ging sehr schnell! Vielen Dank.

die Olight S15 Baton sieht sehr vielversprechend aus, zumal sie auch nochmal deutlich günstiger ist als die andere (die quasi nicht zu kaufen ist...).

Ich fliege schon am 12.7. also in ner guten Woche, das könnte richtig knapp werden. Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wann die Olight raus kommt.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Die S15 soll ca. Mitte des Monats erhältlich sein. Dann nochmal etwas Wartezeit bis sie bei dir ist...glaube nicht, dass das bis zum 12. wird.

Du machst dir aber auch zeitig Gedanken :-/
 
  • Danke
Reaktionen: average_hero
3 Juli 2013
6
0
1
Die ThruNite T10 kam mir ganz passend muss ich sagen.

Allerings Lieferzeit anscheinend 14 Tage.. Das passt leider nicht. :/

Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative die man bei Amazon kaufen kann.
sorry ich weiß, ist kompliziert mit mir.

Gruß und Danke!
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Es gibt einige Kopflampen die du in Kürze hier bekommen würdest.

Am ehesten würde da die Fenix HL10 mit AAA passen. Extrem leicht, günstig mit 30€ und praktisch in den vielen Situationen wo du deine Hände frei haben willst und musst (Nachts platten am Rad/kochen/Zelt aufschlagen...).

5€ teurer, dafür mit AA und klappbarem Diffusor die Fenix HL21.

Beide in Deutschland schnell zu erhalten und echt gut! Eine Kopflampe halte ich für solche Unternehmungen für unverzichtbar!
 
3 Juli 2013
6
0
1
Wow, ich danke vielmals!

Das ist hier ja mal ein echt aktives und nettes Forum.

Ich habe jetzt einfach mal spontan die von @holodoc empfohlene bestellt, da sie greifbar war:

ThruNite T10

Da ist aber nicht klar ob sie noch rechtzeitig ankommt, da das Kopfband, das ich mitbestellt habe erst nächste Woche lieferbar ist. Aber der FlashlightShop-Verkäufer war am Telefon auch noch so nett, dass ich es einfach versuchen musste.

Mir ist erst hinterher aufgefallen, dass die Helligkeit ja glatt halb so hoch ist wie bei der S15. Naja, so habe ich zumindest schonmal eine für den Urlaub und danach sehen wir dann mal weiter ob Taschenlampen zu nem Hobby werden. :D

Vielen Dank schon mal. Und ob die Lampe ausreichend gut war, werde ich dann nach dem Urlaub berichten!
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Wow, ich danke vielmals!

Das ist hier ja mal ein echt aktives und nettes Forum.


So sind wir Flashies.. ;)


Mir ist erst hinterher aufgefallen, dass die Helligkeit ja glatt halb so hoch ist wie bei der S15. Naja, so habe ich zumindest schonmal eine für den Urlaub und danach sehen wir dann mal weiter ob Taschenlampen zu nem Hobby werden. :D

Vielen Dank schon mal. Und ob die Lampe ausreichend gut war, werde ich dann nach dem Urlaub berichten!


Der erste Schritt ist gemacht: Du hast den Virus in dir und mal sehen, ob er ausbricht. ;)
Flashaholismus ist hochansteckend.

Viel Spaß mit der Lampe und wir sind gespannt auf deinen Bericht. :thumbup:


Grüße,

Ben
 
3 Juli 2013
6
0
1
Fazit

Hi,

aus zeitlichen Gründen habe ich mir für die ThruNite T10 mit Kopfband entschieden. Der Verkäufer war wie gesagt super nett, aber leider ist das Kopfband dann doch nicht mehr rechtzeitig angekommen.

Zur TL:
+ schön klein und leicht
+ mit Standard AA Batterie nutzbar
+ drei Helligkeitsstufen und bei Ausschalten wurde die letzte Stufe gespeichert

- es gibt keinen Druckknopf sondern der TL Kopf muss geschraubt werden, das lag mir persönlich nicht so, da man zwei Hände braucht
- der Akku hat nicht sonderlich lange gehalten (Zeit kann ich nicht einschätzen - ist nur so ein Gefühl) bzw. ich vermute eher, dass bei leicht veränderter Spannung die LED nicht mehr mitmacht...
- die Streuung im Zelt war nicht breit genug und die Stufe zwischen HELL und KERZE war mir noch etwas zu hell... (aber das ist beides natürlich Geschmacksache)
- die TL wird damit beworben man könne sie als Kerze "hinstellen", das ist auf der kleinen Fläche aber nicht möglich und mal echt: der Kerzeneffekt kann nix. ;)

Insgesamt war die TL für den Preis schon super, hat wirklich völlig gereicht; trotzdem wollte ich die Negativpunkte auflisten.

Zum Stirnband: (das später ankam)
- leider nicht nutzbar. Hat zwei Schlaufen eine senkrecht eine waagerecht. Keine der Stellungen ist nutzbar. Schade. hab also doch nur ne HandTL.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG David