Suche Taschenlampe für Such und Rettungseinsätze

11 November 2013
3
0
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche wie in der Überschrift eine Taschenlampe für Such und Rettungseinsätze der Feuerwehr bzw. des DRK.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Such und Rettungseinsätze

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw) (meistens)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3 (währe schön)
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden (schön währe länger)
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Strobe (nicht zwingend)
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Danke schoneinmal im Vorraus.

Gruß Gorilla_Griller

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Starke Suchlampe mit Lithium Akkus und 200 Euro? Deine Suche ist zuende. Du suchst eine Fenix TK75. An der geht mit den Parametern IMHO nicht viel vorbei.

11 November 2013
3
0
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mir die Lampe schon einmal angeschaut und bin der Meinung, dass die schon ganz gut für meine Zwecke geeignet ist. Gibt es noch irgendwelche Taschenlampen die man mit der tk75 vergleichen kann?

Gruß Gorilla_Griller

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Unter 200 Euro stellt sie im Moment meiner Meinung nach das non Plus Ultra dar.
Lampen die da noch ein bissel was drauf setzen kosten gleich 350 Euro und mehr.
Die Thrunite TN30 kannst Dir noch anschaun. Die leuchtet nicht ganz so weit wie die TK75.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Suche Taschenlampe für Such und Rettungseinsätze

Die TK75 ist wirklich schon sehr gut.
Wenn aber wirklich NUR Reichweite gefragt ist wären noch möglich:
Thrunite tn31
Subeam k40 (der tn sehr ähnlich)
eagletac sx3l mit xml (glaube die heißt so)

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zur TK75: Eine tolle Lampe, aber als Suchlampe nur bei guten Sichtverhältnissen geeignet. Der Spill ist sehr stark und wenn Regen, Nebel oder auch nur wenig Rauch in der Luft ist, wird man dadurch stark geblendet und sieht nicht sehr weit.

Vielleicht suchst Du eher eine Lampe mit großer Reichweite und nicht so viel Spill?

Gruß Jörg

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Zur TK75: Eine tolle Lampe, aber als Suchlampe nur bei guten Sichtverhältnissen geeignet. Der Spill ist sehr stark und wenn Regen, Nebel oder auch nur wenig Rauch in der Luft ist, wird man dadurch stark geblendet und sieht nicht sehr weit.

Ich hab Diese These jetzt schon ein paar Mal von Dir gelesen.
Aber nachvollziehen konnte ich sie mit meiner TK75 noch nie.
Ich finde es gut dass da im Spill noch ein wenig Licht ankommt.
Klar wird man geblendet wenn man mit Dunkeladaptierten Augen im Wald die 2600 Lumen anschaltet, aber das macht man doch auch nicht.
Ich finde nicht dass der Spill blendet.
Wenn dem so wäre, dann wären ja Ultraflooder bei Regen/Rauch gar nicht einsetzbar.

Vielleicht suchst Du eher eine Lampe mit großer Reichweite und nicht so viel Spill?

Ich hatte vor der TK75 die Supbeam K40.
Aber so ein Lampe die nur Throw erzeugt halte ich persönlich für völlig unbrauchbar. Die Lampe leuchtet zwar entfernungen aus in denen normale Menschen mit 100% Sehhkraft ohne Fernglas schon gar nichtsmehr erkennen, aber man muss halt gleichzeitig eine Stirnlampe oder in der anderen hand einen kleinen Flooder tragen um nicht im Wald über die nächste Wurzel zu stolpern weil die fast gar keinen Spill haben.

ICh bleibe dabei, für mich ist im Bereich unter 200 Euro die TK75 das non plus Ultra wegen ihrem Ausgeglichenen Verhältnis zwischen Throw und Spill.

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Die Diskussion "Alternativen zur TK75" findet du in der Rubrik Kaufberatung schon öfters.

Aber als Info könnt dir dieses Review dienen. Hier findes du Beamshots von Lampen die in der Liga der TK75 spielen (z.b. Crelant 7G10, Niwalker Vostro BK-FA02, ...)

Aber es hat sich bis jetzt noch keine echte Alternative gefunden.

mfg Peter

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Ich nutze dazu die Thrunite TN31. Ich wollte sie zuerst schon wieder verkaufen und mir auch ein TK75 holen.

Aber aus genau diesem Grund:

habe ich sie dann doch behalten.

Klar wird man geblendet wenn man mit Dunkeladaptierten Augen im Wald die 2600 Lumen anschaltet, aber das macht man doch auch nicht.

Wenn man z.B. weit entfernte Waldränder ableuchten will, braucht man schon die maximale Helligkeit, und der Spill der TK75 stört dann doch.

Und ich finde den weitaus geringeren Spill der TN31 aber immer noch ausreichend, um noch genug vor meinen Füßen zu sehen.

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Oder die Niwalker Vostro BK FA-01! Sehr guter Thrower und in meinen Augen sogar besser als die TN31. Aber halt nur wenn man +400-500m etwas erkennen will;)

• Danke
Reaktionen: msitc

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
.....Aber so ein Lampe die nur Throw erzeugt halte ich persönlich für völlig unbrauchbar. Die Lampe leuchtet zwar entfernungen aus in denen normale Menschen mit 100% Sehhkraft ohne Fernglas schon gar nichtsmehr erkennen, aber man muss halt gleichzeitig eine Stirnlampe oder in der anderen hand einen kleinen Flooder tragen um nicht im Wald über die nächste Wurzel zu stolpern weil die fast gar keinen Spill haben.....

Naja, das hängt jetzt mal primär vom Verwendungszweck ab. Zum Spazierengehen ist ein reiner Thrower sicher nicht gut geeignet. Aber wenn ich mit adaptierten Auge mal was auf 200 oder 300m sehen will dann brauche unbedingt einen Thrower, weil der nur dort hell macht! Und auf der Entfernung stört es dem adaptieren Auge auch nicht so sehr. Ich habe mir extra wegen der Anwendung einen Thrower geholt, weil jedesmal wenn ich mit der TN30 aufgedreht habe war ich nacher durch die Blendung vom Spill in der Nähe blind :cool:

Um noch auf den Threadersteller einzugehen : Für Suchaktionen (bin auf bei der FF) nehme ich beide mit. Standard Suche mit der TN30, wenn auf großer Entfernung was verdächtiges ist dann wird erst die "gemoddete Andifire" gezückt. Als primäre Suchlampe würde mir der Thrower einfach zuwenig Fläche ableuchten. Insofern machst du mit der TK75 sicher nichts falsch.

hej do Werner

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Gorilla_Griller,

die Fenix TK75 wurde ja schon erwähnt, die hätte ich auf jeden Fall auch erwähnt. Außerdem fallen mir noch folgende Lampen ein:

EagleTac SX25L3 XM-L2 U2 LED 1505 Lumen max. Base
Leistungsfähiger kompakter Thrower mit XM-L2-LED und Betrieb mit 3 x 18650-Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

MTE H6-1
Die MTE H6-1 ist ein kompakter Thrower mit einer exzellenten Reichweite und einem tiefen Reflektor.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/9663-review-mte-h6-1-thrower-xm-l-1000-lumen-max.html

Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 XM-L2 1280 ANSI-Lumen max.
Die Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 wird von Niwalker selbst als "Ultra Thrower" eingestuft und macht ihrem Namen auch alle Ehre: Ausgestattet mit einer einer modernen XM-L2-LED bietet sie maximal 1280 ANSI-Lumen und eine Reichweite von ca. 755(!) Metern. Darüber hinaus dürften 154.000 Lux(!) in dieser Preis- und Größenklasse zum jetzigen Zeitpunkt (August 2013) ziemlich einzigartig sein.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ansi-lumen-bk-fa02-mt-g2-2420-ansi-lumen.html

EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Base
Einer der derzeit leistungsfähigsten Allrounder im kompakten Format, der sage und schreibe 2750 LED-Lumen(!) liefert. Dank der neuen CREE MT-G2 P0-LED bietet die SX25L3 MT-G2 P0 einen angenehmen neutralweißen Beam.
http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

Fenix TK75 3 x XM-L U2 2600 ANSI-Lumen max.
Eine der derzeit (Stand Dezember 2012) hellsten und leistungsstärksten Taschenlampen mit max. 2600 ANSI-Lumen und einer Reichweite von 606 Metern. Die Fenix TK75 bietet eine gelungene und praxisnahe Mischung aus Flood und Throw.
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/20681-review-fenix-tk75-3-x-xm-l-u2-2600-ansi-lumen-max.html

Niwalker Black Light Vostro BK-FA02 MT-G2 Neutral White 2420 ANSI-Lumen max.
Im Gegensatz zur Niwalker Black Light Vostro BK-FA01 ist die BK-FA02 nicht als Thrower für höchstmögliche Reichweite ausgelegt, sondern als universelle Taschenlampe konzipiert, die sowohl den nahen und mittleren Bereich gut ausleuchtet als auch in der Ferne (ca. 523 Meter Reichweite) noch Details erkennen lässt. Die maximale Leuchtleistung beträgt 2420 ANSI-Lumen, und dank aktueller MT-G2 P0-LED liefert die BK-FA02 ein sehr angenehmes neutralweißes Licht.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ansi-lumen-bk-fa02-mt-g2-2420-ansi-lumen.html

Gruß,
Markus

11 November 2013
3
0
0
Danke für die vielen Tipps.
Ich glaube dass die tk75 das Richtige für mich ist.
Ich habe nur noch eine Frage. Und zwar wie viel mA brauchen die Akkus ungefähr und welche Marke der Akkus könnt ihr empfehlen?

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
schau dir mal die armytek barracuda xml2 an die habe ich mir auch bestellt,hat zwar weniger lumen wie die tk 75 ist aber auch billiger

Latze

Flashaholic*
9 Mai 2012
786
72
28
Saargebiet
AW: Suche Taschenlampe für Such und Rettungseinsätze

Olight m3x L2
Alles andere ist zu klobig und stört
Nur.
Die Olight kommt da noch ganz gut durch!
Die niwalker mit mt-G ist zu bescheiden geregelt! !
Du willst bestimmt etwas gutes zuverlässiges und nix zum angeben oder wo du die doppelte Anzahl der Akkus brauchst!
Wenn ich wandern geh nehm ich die
Xeno g42 xm-L mit, die hat zwar nur 605 Lumen aber über 20000 Lux
Und die geregelt. .auf die kann ich mich verlassen und für deine Zwecke ist die m3x bestimmt richtig!
Ist natürlich meine Meinung!
Bei der klobigen fenix tk75
Ist noch nicht mal en Holster dabei.
Grüße Latze

Zuletzt bearbeitet: