Suche LED mit Taglichtspektrum

7 Januar 2011
5
1
0
Hallo liebe Taschenlampenfreunde,

bislang hatte ich nur alte Stanzblechfunzeln und simple Discounter LED- Lampen und bin jetzt auf der Suche nach einer leistungsfähigen LED-Stablampe .

Anforderung gemäss Fragenkatalog nach Prioritäten sortiert:

1.) NiMH Akkus in AA oder AAA, da ich davon schon einen großen Bestand habe. Ob 2, 4 oder 6 Zellen ist mir dabei egal.

2.) Sonnenlichtspektrum der LED gewünscht, da mit meiner Grau-Grünsehschwäche Coolwhites alles ausgeblichen und vergraut ausleuchten.
Deshalb ist mir eine sauberere Farbwiedergabe wichtiger als das letzte Quentchen Helligkeit.

3.) Mindestens 150 Lumen

4.) Mindestens 3 Helligkeitsmodi, dabei fände ich einen schwachen um 5 Lumen, einen mittleren mit 50- 100 Lumen und einen hohen zwischen 150 und 300 Lumen gut.

Einen Strobe oder SOS Modus brauche ich eigentlich garnicht, wenn enthalten dann wäre mir ein versteckter Modus recht.
Bei einer meiner Discounter Lampen muss ich auch immer durch den Strobe schalten um die Lampe auszumachen, das finde ich nervig.

Toll wäre ein Memory-Modus bei dem die Lampe wieder in den letzten Modus vor dem Abschalten einschaltet.

5.) Die Nahbereichsausleuchtung ist mir wichtiger als einen möglichst fernen Punkt anzustrahlen. Andererseits besitze ich mit der Petzl Tikka XP Stirnlampe schon eine Nahbereichslichtquelle, die Stablampe soll als Ergänzung bei Bedarf weiter leuchten. Die Petzl reicht bis etwa 25m, daher sollte zumindest der Hotspot bis etwa 60/ 75m reichen, alles über 100m interessiert mich allerdings nicht.

6.) Leuchtdauer im höchsten Modus mindestens 45 Minuten, ohne das die Lampe wegen Überhitzung zurückschaltet.

7.) Kompakte Abmessungen, die Lampe sollte schon noch in eine Jackentasche passen, ich will sie nicht die ganze Zeit halten müssen.
Eine ITP Polestar ist dabei das absolute Maximum.

8.) Staub und Wasserdicht wäre schön, eine IP68 konforme Lampe super, aber ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben, nur einen ordentlichen Regenguss sollte sie schon aushalten.

Mein Preislimit liegt erstmal bei 80 Euronen, weil ich denke das die Entwicklung eh weitergeht und ich mir später weiterentwickelte holen werde.

Gebraucht wird die Lampe für Waldspaziergänge, aber vor allem zum Angeln als Ergänzung zur Stirnlampe.

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt für mich nur eine Lampe mit einem Cree XP-G R4 Emitter in Frage? Oder gibt es noch andere Chips die ein dem Tageslicht ähnliches Licht ausstrahlen und vergleichbare Helligkeit bieten?
Ich habe mit dem R4 bislang nur von Fenix die LD Serie gefunden, gibt es noch Alternativen von anderen Herstellern?

mfg
Farbenzauber

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hi,

das "R4" gibt nur die Effizienz an. Du musst auf die Farbtemparatur achten, erst dann weißt du, wie es um das Farbspektrum und den CRI bestellt ist.

Eine neutralweiße R4 ist effizienzmäßig echt gut, aber das Nonplusultra stellt sie nicht dar, wenn es um die Farbwiedergabe geht (CRI = 75). Die etwas veraltete Seoul P4 in Warmweiß oder auch in Neutralweiß ist deutlich besser mit einem Wert von 93.

Andererseits weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dir mehr bringen würde. Ein guter CRI und ein volles / relativ gutes Spektrum oder nur ein relativ gutes Spektrum - mit schlechterem CRI, dafür aber mit viel mehr Licht. Denn subjektiv bringt allein schon die Lichtfarbe einiges, selbst wenn der CRI der gleiche ist (Verglichen zwischen Kalt- und Neutralweiß bei aktuellen Cree-Emittern).
Eigentlich müsstest du mal probeleuchten :D

Vielleicht wäre die Fenix LD40 ja was für dich ... Lampen mit der besagten SSC P4, die deine Anforderungen erfüllen, sind mir nichtmal bekannt.

7 Januar 2011
5
1
0
Hi,

das "R4" gibt nur die Effizienz an. Du musst auf die Farbtemparatur achten, erst dann weißt du, wie es um das Farbspektrum und den CRI bestellt ist.

Eine neutralweiße R4 ist effizienzmäßig echt gut, aber das Nonplusultra stellt sie nicht dar, wenn es um die Farbwiedergabe geht (CRI = 75). Die etwas veraltete Seoul P4 in Warmweiß oder auch in Neutralweiß ist deutlich besser mit einem Wert von 93.

Andererseits weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dir mehr bringen würde. Ein guter CRI und ein volles / relativ gutes Spektrum oder nur ein relativ gutes Spektrum - mit schlechterem CRI, dafür aber mit viel mehr Licht. Denn subjektiv bringt allein schon die Lichtfarbe einiges, selbst wenn der CRI der gleiche ist (Verglichen zwischen Kalt- und Neutralweiß bei aktuellen Cree-Emittern).
Eigentlich müsstest du mal probeleuchten :D

Vielleicht wäre die Fenix LD40 ja was für dich ... Lampen mit der besagten SSC P4, die deine Anforderungen erfüllen, sind mir nichtmal bekannt.

Danke erstmal, hhmm wie bekommt man eigentlich diesen "Danke" Hinweis hin der unter einem Post eines anderen Forumsmitglieds erscheint?

Ich habe ja bisher nur mit einfachen Coolwhites Erfahrung, deswegen wäre jede wärmere Farbabstimmung schon mal ein Fortschritt. Daher dürfte eine Lampe mit dem von Dir beschriebenen 75CRI (die Einheit kannte ich bisher noch garnicht) wahrscheinlich schon wesentlich näher an dem sein was ich suche.
Tatsächlich dachte ich durch meine bisherigen Recherchen immer die XP-G R5 wäre die Coolwhite Version und die R4 die Neutralwhite. Weil die Lampen in den Katalogen die die R5 haben immer als Cool und die mit R4 häufig als Neutral beschrieben wurden. Wobei ich natürlich nicht ansatzweise alle Modelle gesehen habe.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ist R4 bzw. R5 also nur die Baureihe und sagt erstmal garnichts über das Farbspektrum aus?
Uaa das macht die Auswahl/ Suche nicht gerade leichter.

Die LD40 hatte ich auch ins Auge gefasst, dachte mir aber es müsste doch noch mehr Lampen auch von anderen Herstellern für AA/AAA Zellen. Ich habe mit Google allerdings immer nur Verweise auf die LD Serie gefunden. Kein Wunder hatte ich doch bisher nur nach "R4" und "AA" gegoogelt.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ist R4 bzw. R5 also nur die Baureihe und sagt erstmal garnichts über das Farbspektrum aus?

Sozusagen. Statt "Baureihe" (den Begriff würde ich eher den einzelnen LED-Serien zuordnen, also XR-E, XP-G, MC-E usw.) sagt man eigentlich "Bin", genauer "Flux Bin" - das gibt die Effizienz der LED an, ist also eine gewisse "Helligkeitsklasse".
Erst der "Chromaticity Bin" (Bezeichnung für die Lichtfarbe bzw. den Tint) gibt dann die Farbregion an, in der das abgegebene Licht anzusiedeln ist. Der Tint wird aber nur relativ selten bei Lampen angegeben; anstatt genaue Angaben zu machen, schreiben die Hersteller eben oft einfach nur "cool white" oder "neutral white" hin (manchmal gehts ja gar nicht anders, denn extra selektierte Emitter kosten den Lampenhersteller bestimmt mehr als "bunt" zusammengewürfelte - oder bestimmte Tints können zur Zeit gar nicht geliefert werden).

Nochwas zum CRI der XP-G: auch die kaltweiße hat einen Wert von 75, nur das Spektrum ist im Vergleich zur neutralweißen anders. Ach übrigens, der Maximalwert ist 100 - das hätt ich vorhin noch sagen sollen.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Farbenzauber!

Ich werfe dann mal die EagleTac P20A2 MKII in der neutralweissen Ausführung in den Ring! Mit AA-Akkus betrieben eine der hellsten ihrer Klasse und vorallem für den Nahbereich geeignet. Auch deine restlichen Anforderungen werden problemlos erfüllt.