Lampe für alles (Laufen, wandern, Camping)

13 Februar 2019
2
0
1
Hallo an alle, ich suche eine neue Stirnlampe, ich hoffe ihr könnt mir anhand des Fragenkatalogs weiterhelfen

Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Gut ist wie immer relativ, aber ich habe momentan noch eine petzl tikka xp2, die ist schon ziemlich runtergerockt, die frontblende mit diffusorscheibe ist schon nach einem Jahr abgefallen, dann hat das Band seine elastizität verlohten und wurde ersetzt und mittlerweile ist auch all der Weichmacher aus dem Druckknopf verschwunden so dass das Gummi zu einer schmierigen pampe wurde. Ich meine auch dass die led nicht mal mehr 50% der früheren Leistung bringt, oder ich bin durch die neuere Technik abgestumpft

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe

Hauptsächlich zum Laufen, wandern und allgemein auf reisen vor allem mit Zelt, also auch zum kochen und lesen

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[x] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker)
Ich hab eine größere Menge 18650 Zellen, alles LG, also keine billigzeug, aber eben auch alle unprotected, diese würde ich nach Möglichkeit gerne verwenden wollen

[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: Ich bin kein grobian, aber ich benutze meine Ausrüstung oft und nicht immer mit Samthandschuhen. Also sollte die Lampe das schon mitmachen können

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
639
158
43
Wismar
Mir fällt bei den Ansprüchen eine Lampe ein: Armytek Tiara C1.
- möglichst kompakt und leicht
- flood mit nutzbarer Reichweite für eine Kopflampe
- 1.000 LED Lumen macht die kleine (kann sie wahrscheinlich ohne entsprechende Kühlung nicht kontinuierlich halten - eher so 600 Lumen)
- kostet 60€ (wenn du allerdings Beacon und Strobe brauchst, dann vielleicht doch 10€ mehr ausgeben und die Pro Version nehmen) -> ja, sind 20€ mehr als von dir maximal angegeben :thumbdown:
- wasserdicht und stoßfest ist die allemale :thumbsup:
- dünne Handschuhe stellen meiner Meinung kein Problem dar (bei vielen anderen Kopflampe die den Schalter anders positioniert haben, könnte das eher ein Problem sein)
- Bezugsquelle innerhalb DE
+ 10 Jahre Garantie

Habe selber die Wizard Pro V3. 1A Lampe. Wird hier auch öfters empfohlen. Mir ist sie manchmal auch schon zu groß/schwer und ich habe auch schon mit der Tiara geliebäugelt :verliebt:
Mit der Wizard kann man aber schon mal einen halben Zeltplatz ausleuchten. Da gucken dann die Nachbarn, was da jetzt wohl fürn Raumschiff kommt :D:flooder:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Für das Lagern beim Wandern ist eine AA Lampe ideal. Mit Alkalis ist sie billig und ausdauernd und mit LiFeS Zellen leistungsstark und kälteunempfindlich zu betreiben. Daheim bieten sich dann Nimh oder 14500 Lions an. Sollte von Anfang an der Akkubetrieb vorgesehen sein, dann lieber zum 18650er Format greifen.

Um deine ungeschützten Akkus zu verwenden, sollte die Tala einen Unterspannungsschutz haben.
Da fält mir spontan die Skilhunt H03R ein.

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
191
271
63
Hof
Hallo dmit,
Mir fällt bei den Ansprüchen eine Lampe ein: Armytek

Ja, eine Armytek wäre gut geeignet. Für 18650er kommen eine Wizard (Pro) Magnet USB oder eine Elf C2 Micro USB in Frage – allerdings jeweils etwas über Dein Budget, wie @TheTK97 bereits schrieb.

Als Alternative könntest Du auch ein Modell der Zebralight H600 in Betracht ziehen, neu ebenfalls über Deinem Budget. Wobei die 10jährige Garantie eher für eine Armytek spricht :)

Salut, Markus

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn Du auch im Ausland bestellen würdest, kann ich Dir diese Lampe empfehlen ( hab ich selbst ). Für den Preis ist ein guter Akku gleich noch mit dabei. Die Lampe hält auf der höchsten Stufe ca. 2 h durch und das mit fast 600 lm. Die Lampe hat ein eingebautes Multimeter, wodurch man immer im Voraus weiß wie voll der Akku ist. Die Lampe brauch auch keine große Leistung und kommt deshalb mit jedem Akku zurecht.

https://www.googleadservices.com/pa...hUKEwiorJCpxLrgAhWnxKYKHU06B9AQ9aACCEE&adurl=

Hier ist noch ein Test von der Lampe

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?424771-Review-Nitecore-HC60

Kleiner Tip am Rande : Ich sprühe solche Bänder und Knöpfe immer im Neuzustand mit Silikonspray ein, wodurch die Gummis im Band vor Schweiß geschützt werden und über Jahre stabil bleiben. Zwischendurch mal waschen und wieder neu einsprühen. Selbst die so genannten Fahrrad Spanngummis haben 8 Jahre in praller Sonne an der Markise gehalten, nach dem sich das erste Paar schon nach dem ersten Sommer verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
13 Februar 2019
2
0
1
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich finde bis jetzt die armytek wizard oder elf am interessantesten, wobei ich zwischen den beiden keinen großen Unterschied finde. Was für die elf spricht ist dass sie mittels Micro usb geladen werden kann, so ein Kabel hab ich eh dabei und lässt sich zur Not ersetzen, das wird mit dem magnetstecker der wizard schwierig.

Danke auch für den Tipp mit dem silikonspray, werd ich dann ausprobieren!

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die beiden Modelle unterscheiden sich erstmal durch die Leistung . Die Wizard hat fast die doppelte Lichtleistung , was sich aber deutlicher anhört als es ist . Möglicherweise hattest du dir die Wizard mit der xp-l LED angeschaut welche ,von der Leistung her, deutlich näher an der ELF C2 liegt . Die kräftigere Version hat eine xhp-50 LED .
Der 2. Unterschied ist das Ladekabel und die Bedienung . Diese ist bei der Elf C2 unkomplizierter .
Die Elf C2 gibt es in dem verlinkten Shop übrigens recht häufig im Angebot für 50 Euro . Leider aktuell nicht , aber möglicherweise lohnt es sich ja ein paar Wochen zu warten .:pfeifen:
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/elf-c2-micro-usb-warm.html
https://eu.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Abdeckung des USB Abschlusses der Elf ist nicht so das wahre. Der fällt bei vielen irgendwann mal ab. Der angegebenen Wasserdichtigkeit würde Ich dann zumindest kritisch gegenüber stehen, speziell wenn du auch mal im Regen läufst. Ich weiß nicht welche Gewichtung das laufen beim TE spielt , aber nicht alle der hier genannten Vorschläge kommen dazu in Frage.