Suche Lampe für Urban Exploring

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Hallo,

war eine ganze Zeit im Forum inaktiv, anlässlich eines neuen "Hobbys" suche ich aber aktuell eine neue Lampe. Habe mir aktuell eine Nitecore MH23 gekauft. Sehr schöne Lampe für die größe, hat mir aber ein bisschen zu wenig Flood. Suche eine Lampe mit mehr Flood. Am besten mit USB Ladefunktion, muss aber nicht:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung oben)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Schonmal danke und viele Grüße

Michael

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Michael,

wenn Du einen echten Flooder suchst, könnte eine Haikelite SC02 etwas für Dich sein. Durch die MT-G2 LED erzeugt sie ein schönes Neutral Weiß mit ca 2000 Lumen. Betrieben wird sie mit einem 26650 Akku der intern geladen werden kann. Ich habe bei meiner 5500 Lux gemessen. Diese Lampe ist "aus dem vollen gefräst", also ziemlich robust und nicht ganz leicht.
Bluzies Beamshot der SC02: http://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Nicht ganz so flutig, aber mit noch mehr Leistung wäre vielleicht auch die Fitorch P26R interessant. Auch sie wird mit einem 26650 betrieben der intern geladen werden kann, ist noch etwas kompakter aber mit 17.000 Lux (eigene Messung) erzielt sie eine höhere Reichweite.
Leider existiert noch kein Beamshot von Bluzie...
So sieht sie aus.
full

In diesem Format gibt es auch noch die Klarus G20, Olight R50, R50 Pro, Acebeam EC50 Gen.II, Imalent DN70 etc. etc. etc., alle mit 1x 26650, interner Akkuladefunktion und flutigem Lichtbild mit 2000-3000 Lumen.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: PSSpike

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Da werf ich doch mal die Acebeam L30 ein.
Seitenschalter sowie Heckschalter
Intern aufladbar und der 20700 Akku ist auch mit dabei. Lieferbar in CW und NW.

• Danke

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Wenn sie nicht zu schwer wird - ich bin nach wie vor von der Niwalker MM18 begeistert. Die Variabilität ist enorm und der Flood Bereich serh breit. Da sie Wärme gut abführt und ordentlich Batteriekapazität mitgeführt wird kann man helles Licht auch recht lange nutzen.

• Danke

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge. Bei der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher was es sein wird. Ich denke aber eher in Richtung olight r50, die man auch in die Jackentasche mal kurz verstauen kann. Einen 26560 habe ich sogar noch für die convoy bd01, die mir aber zu starkes pwm flimmern hat. Ich schau mir mal die Vorschläge an.

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
LEider finde ich im Anforderungsporfil keine Größenangabe zur Lampe (Vielleicht bin ich auch blind...)

Schau Dur dir die Thrunite TC20 (derzeit für 60€ zu bekommen) und die Eagtac TX3G Pro an. WEnn es kleiner sein soll käme die Eagtac DX3B Pro in Frage.
In Größer könnte auch die Olight SR mini II in Frage kommen.

Die TC 20 und die olight r50 pro gefallen mir vom beam her sehr gut. Die Thrunite ist Preislich sehr interessant. Auf den Preis des verlinkten Shops kommt doch aber noch die eust oder woher wird versandt?

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die TC 20 und die olight r50 pro gefallen mir vom beam her sehr gut. Die Thrunite ist Preislich sehr interessant. Auf den Preis des verlinkten Shops kommt doch aber noch die eust oder woher wird versandt?
Der Preis ist so komplett , und bei Eingabe des Rabattcodes (TC20) im Warenkorb landet man bei knapp 60 Euro .

• Danke