Suche Lampe für dunklen Weg

26 Januar 2011
14
0
0
Hallo Lampenfreunde und Experten,

ich (w) bin auf der Suche nach einer kleinen kompakten aber leuchtstarken Taschenlampe.
Diese soll mich in der dunklen Jahreszeit in erster Linie auf einen unbeleuchteten Weg begleiten. D.h. im konkreten Fall (am Tag) ca. 7 Minuten leuchten. So, nun erst mal die Antworten.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil …
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe Einleitung … ca. 7 Min Wegstrecke ausleuchten

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ x] Nahbereich
[? ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

13 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
... aber eigentlich lieber kleiner !!

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ x] mehr, d.h. 3-4 Helligkeitsstufen + Strobe

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] Alkalibatterien
[ x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

… am Stück ?
[ x] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ x] 50-85 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ x] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ x] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Durch einen Tipp im Freundeskreis bin ich auf Fenix aufmerksam geworden. In einem großen Outdoor Geschäft habe ich mir auch schon die LD40 u. LD25 angeschaut. Bei meiner Google Recherche sind mir noch die PD31, TK15, 4Sevens Quark turbo Tactical, und Quark Minix über den Bildschirm gelaufen (SC60 Flashlight leider nur mit 18650). Und jetzt weiß ich nicht weiter, zuviel Input :confused:.
LD40 bietet gute Helligkeitsabstufungen und ist dank 4 Batterien ausdauernd, für mich leider (viel) zu groß (Jackentasche). LD25 kein Strobe, also PD31 oder noch kleiner Quark Minix ;), kann die einen dunklen Weg sehr gut ausleuchten?
Ich bitte um Rat.

Ergänzung:
Im Nachbarthread wird über die TK15 und PD31 diskutiert. Persönlich würde ich eine breitere Ausleuchtung bevorzugen. Diesbezüglich gefällt mir eigentlich auch die Zebralight SC60 (Thread: Zebralight SC60 oder Fenix PD31 ? )

Lieben Gruß (vom) AmRande

Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Willkommen im Forum!

Bei allen von Dir genannten Lampen machst Du mit Sicherheit keinen Fehlgriff.
Allerdings würde ich - nicht zuletzt aus Umweltgründen - bei Deinem Nutzungsprofil eher zu Akkus greifen.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob Du schon andere Geräte mit Akkus hast und wenn, was für Akkus das sind. Das würde die Auswahl der Lampen schon etwas einschränken.

Eine Frage noch: Wofür benötigst Du einen Strobe-Modus?

E.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Nicht unbedingt die Aktuellste ... aber recht gut ins Schema könnte auch die Olight M21 passen ?

Hier im direkten Vergleich zur bereits auch in Überlegung befindlichen TD15 ... ist diese sehr ähnlich, aber leuchtet eher in die Breite (wie gewünscht) wogegen die Lumintop ja eher in die Ferne leuchtet.
(Die M21 gibt villeicht tatsächlich nicht die Nenn-Angabe von 500 Lumen ab ... liegt aber sicher über Durchschnitt im Wunschbereich 200-500 Lumen ..

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet:
26 Januar 2011
14
0
0
Danke für die Antworten.

@bofh
Was den Batterienverschleiß betrifft:
Die LD40 läuft bei 43 Lumen (MID) 27h, die PD31 (MID) 67 Lumen 16h, die Quark Minix 45 Lumen 6,5h …, d.h. bei ungefähr 10 Min. am Tag hält ein Batteriesatz ca. 100 Tage (PD31). Ok, vielleicht reicht mir aber auch die mittlere Helligkeit im Einsatz nicht aus?
Strobe soll doch ungebetene Gäste verscheuchen …, oder reicht hier vielleicht die "volle Ladung" aus (Turbo Mode)?

@Xyored1965
Die Olight M21 scheint auch interessant zu sein, allerdings darf es etwas kompakter und günstiger sein. Das Licht scheint eher weiß bläulich zu sein?

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Fenix PD31 und Quark Minix?

Gruß S.

Zuletzt bearbeitet:
26 Januar 2011
14
0
0
Habe hier gerade noch einmal gestöbert. Mir gefallen die Zebralight SC60, PD31 und Quark Minix sehr und im Review von andreas0401 Eagle-Tac P10C2, Quark Tactical 123, Zebralight SC60, Fenix PD31 sind auch tolle Vergleichsbilder. Jetzt würde ich allerdings ungern mit 18650 Akkus anfangen. Was haltet ihr von diesen Zebralights?

- SC30 Flashlight (CR123 - 193Lm)
- SC51 Flashlight (AA - 200Lm)
- SC51w Flashlight (Neutral White) (AA - 172 Lm)

Leider gibt es hier keine die zwei CR123 aufnimmt?

Gruß S.
(AmRande)

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Darf man fragen woher du kommst?
Dann könntest du vllt mal die eine oder andere Lampe testen.

Ich könnte dir die PD31 empfehlen, mit 2x CR123 Batterien kommst du gut aus.
Wenn man rechnet, dass du die meiste Zeit auf MID leuchten würdest und auf 100 Tage kommen würdest, dann reichen dir 6 Batterien für 1 Jahr!

Bin natürlich auch für den Umweltschutz, aber da würden dann nochma ca 35eur für Lader + Akkus draufkommen. :(

Liebe Grüße aus München!

26 Januar 2011
14
0
0
Moin moin isek,
in München habe ich für 1 Jahr gelebt (nicht gewohnt). Bin jetzt mal wieder auf der anderen Seite (Kiel) und demnächst an der Nordseeküste (halt immer AmRande ;)). Und hinterm Deich kann es ganz schön dunkel sein :).

Lieben Gruß S.
(AmRande)

26 Januar 2011
14
0
0
OT: Ja schade, soweit leuchtet die Kleine denn doch nicht ;).

Bezgl. der Laufleistung (Effizienz) scheint die PD31 sehr gut zu sein. Ich wüsste nur zu gerne, ob von den anderen mir genannten Lampen eine wirkliche Alternative drunter ist?
Halt noch ein wenig kleiner.

So, muss wieder arbeiten ...

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Was haltet ihr von diesen Zebralights?
- SC51 Flashlight (AA - 200Lm)

Die SC 51 ist ein tolles Lämpchen mit richtig viel Licht bis 20 Meter
Gott sei Dank ohne den nervigen flacker Modus,
allerdings solltest du die mit Eneloop Zellen betreiben statt mit Alkaline AA
Damit bringt sie die gleiche Leistung wie mit Alkaline aber länger.

Du solltest dir aber drüber klar sein das diese Lampe ein Flächenstrahler für den Nahbereich ist und nichts für die Ferne, aber du schreibst ja auch in deinem Anforderungsprofil "Nahbereich"

Die anderen Lampen die du aufzählst wie PD31,LD40,TK15 sind nicht als direckte Nahbereichs Lampen (Flächenstrahler) anzusehen.

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Was arbeitet man denn um die Uhrzeit? :eek:
Ok ich als Fotograf sollte nicht so fragen stellen ;)

Also grundsätzlich gilt:
Hell + Klein = CR123 bzw. 18650.
Auch recht hell + etwas größer (im Verhältnis) = AA

Die Zebra SC51w hat folgende Vorteile:
- Mit AA betreibbar (wohl für die ne gute Lösung)
- nur 8cm (super zum immer mitnehmen)
- Neutralweiß (ausser du magst Kaltweiß genauso/mehr)
- Mit 172 Lumen hell genug für die meisten Zwecke (ausser du willst in 200m erkennen, ob das nun ein echter Hase ist oder einer von Duracell)

Du hast 200-500 Lumen angegeben.
Hast du denn schonmal 200 bzw 500 Lumen gesehen?
Wenn man keinen Vergleich hat, hauen einen schon 150 Lumen von den Socken ^^

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Die SC51 ist zusammen mit der SC60 meine am meisten verwendete Lampe und lieblings EDC :D

Siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/1713-kurzreview-zebralight-sc51.html

Da hast du auch einen Vergleich zur M20. Die SC51 ist deutlich wärmer als die M20, im Vergleich zur SC60 etwas wärmer.

Warum willst du nicht mit einem 18650 Akku anfangen?
Sehe da kein Problem, hab ich auch so gemacht.

Und deine Rechnung wie lange ein Satz Batterie hält kannst vergessen.
Wenn du eine tolle Lampe in der Tasche hast wirst du dich wundern wie oft man die gebrauchen kann :thumbsup:

Die SC51 würde ich übrigens auch auf jeden Fall mit Eneloops betreiben

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Klarus NT10 : www.klaruslight.com - Powered by xjmw.net

Sie erfüllt deine Ansprüche bzgl. Größe und hat eine flächige Ausleuchtung.
Sie läuft mit CR123 (und zwar nur mit diesen; KEINE AKKUS mit 3,7V!).
Strobe hat sie : einfach den Finger mehr als 0,5sec. auf dem Seitenknopf lassen und sie blinkt in wechselndem Rythmus (echt nervig).

Hab sie seit ca. 2 Monaten. Sie ist zusammen mit meinem Zippo in der Hosentasche und ist immer noch völlig ohne Kratzer.

Bedenke: CR123 Batterien kommen auf die Dauer teuer!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Also ne SC30 ist wirklich klein. Wenn Du mit CR123 Akkus leuchten willst aber gut geeignet.

Aber mehr Spaß wirst Du vermutlich mit der SC60 haben. Mit einem Ladegerät und zwei Akkus bist Du zwar über der eigentlichen Grenze, aber hast ne tolle Lampe mit wunderbarer Regelung und einem perfekten Leuchtbild für den Bereich bis 30 Meter.

Ich bin das Wochenende um den 18.02. in Warnemünde, da könntest Du sie Dir angucken...

Marcus

EDIT: Und ganz klar, wenn Du auf Eneloops stehst, ist die SC51 perfekt für Dich...

26 Januar 2011
14
0
0
Hallo und vielen Dank für die Auskünfte,
hier meine Zwischenbilanz.

Interessantes Review zur Zebralight SC51 (Nyctophobia :thumbsup:), habe aber auch folgendes dazu gefunden Verarbeitung SC51 - candlepowerforums.com. Bei einem Preis von ca. 90 € bin ich da skeptisch, auch scheint mir der Sprung von 30 (MID) auf 140 (High) Lumen recht groß zu sein. Allerdings fehlt mir der Vergleich, d.h. ich kenne nur das Licht einer LUMOTEC IQ Cyo (40 Lux).

KLARUS ST sind mit am günstigsten, die NT liegt preislich dicht bei der Fenix PD31.

Um es einfacher zu machen hier meine Pros zur PD31:
- sehr gute Energieeffizienz
- Helligkeitsabstufung (MID) 67 - (High) 124 + "Reserve" (Turbo) 304 Lumen
- Strobe (auch wenn ich hierzu noch keine positiven Nutzererfahrungen gelesen habe)
- im Budget
- keine negativen Meldungen
- alternativ PD30 oder kleiner …
- PD20 (unterschiedliche Angaben 180 und 190 Lumen?)

Contra:
- nur eingeschränkt hosentaschentauglich

Dann wäre da noch die 4sevens Quark tactical 123 XP-G R5 Edition, die gut in mein Schema passt.

Schuhe kaufen ist einfacher :D, daher werde ich versuchen mir die eine oder andere Lampe in natura anzuschauen (vielleicht werde ich ja in HH fündig).

Lieben Gruß
AmRande

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
du kannst H2 auch auf 100 einstellen,
den Übergang empfinde ich als flüssig.
Finde die Aufteilung gesamt gelungen.
Das Helligkeitsempfinden ist auch nicht linear!!!
Nicht so dass es von M1 auf H2 3x so hell wird ;)

bei 90€ zockt dich jemand ab, schau mal was die Lmape direkt bei ZL kostet

wegen der Verarbeitung: Meine ist mittig. Deinen Link nur kurz überflogen,
aber ZL scheint die Lampen ja ausgetauscht zu haben. Und unten steht ja ein Statement dass sie sich dem Problem angenommen haben und die Lampen jetzt vor Versand noch mal prüfen. Falls du bei einem deutschen Händler bestellt ist es ja eh kein Problem...

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
@Xyored1965
Die Olight M21 scheint auch interessant zu sein, allerdings darf es etwas kompakter und günstiger sein. Das Licht scheint eher weiß bläulich zu sein?
Gruß S.

Ich würde eher als Neutral-Weiss bezeichnen ... nicht mit Tendenz zu bläulich : Eigentlich angenehmes Licht.

Mit dem Preis hatte ich mich allerdings etwas verschätzt : Hatte meine als minimal gebraucht sehr günstig erstehen können ... und den Handelspreis eigentlich deutlich günstiger eingeschätzt ... ein soeben durchgeführter Preis-Check hat mich aber (leider) eines Bessern belehrt : So um die 90-95 Euro eigentlich recht teuer für die bereits länger auf dem Markt befindliche Olight : Da gibt's dann wohl doch Alernativen ...

Freundliche Grüsse,
Serge

26 Januar 2011
14
0
0
Ich versuche gerade etwas Orientierung bezgl. der PD20 zu bekommen.

Die alte PD20 Q5 leuchtet weiter dafür weniger breit als die neue PD20 Manual.pdf ... dann stehen hier (Fenix HP) aber widersprüchliche Werte?
Im CPF New Fenix PD20+ (vs PD20) sind die Meinungen zur aktuellen gespalten, und hier gibt es sehr wenig Infos zur Lampe. Preisleistung (48 €) scheint doch gut zu sein?

Wer bringt Licht ins Dunkel :confused:?

Zuletzt bearbeitet:

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Wieso sollte die alte weiter leuchten?
Ich denke eher die PD20 leuchtet nicht so weit (180 Lumen) und eher breiter (wg Q5 LED) und die PD20+ weiter (190 Lumen) und spottiger (R2 LED).

26 Januar 2011
14
0
0
Leider gab es in HH nicht die Fenix PD31 :(, so dass ich mich für die PD20 R5 und die E21 (Neutral White) entschieden habe. Die Kleine kann somit in der Jackentasche bleiben und die "Große" ist hauptsächlich für den häuslichen Bereich gedacht. Im Vergleich gefällt mir das warme Licht der E21 deutlich besser, dafür ist die PD20 auch hosentaschentauglich.

Vielleicht mache ich von den beiden mal ein paar Beamshots. So etwas wird hier doch gerne gesehen :).

Welche Farbtemperatur hat denn die PD31?

Vielen Dank und Gruß
AmRande

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Leider gab es in HH nicht die Fenix PD31 :(, so dass ich mich für die PD20 R5 und die E21 (Neutral White) entschieden habe. Vielleicht mache ich von den beiden mal ein paar Beamshots. So etwas wird hier doch gerne gesehen :).

Welche Farbtemperatur hat denn die PD31?
So mal AmRande bemerkt:
Na dann mal Glückwunsch zu der Entscheidung. Da hast du auf alle Fälle 2 tolle Lampen gekauft. Und zum Thema Beamshots!?! Immer her damit, da kann man nie genug von haben.

Gruß FRank