Gefunden: kompakter Semi-Thrower für 1x18650er Akku
Hallo,
ich "brauch" da noch was handliches...
Trotzdem sind die entweder zu groß (Wolf Eyes Super Storm II bzw. Fenix TK40) oder zu schwach (Fenix LD10) oder verlegt und zu schwach (Fenix L2D) oder eine Stirnlampe (Fenix Hp10).
Noch ein paar Anmerkungen: Nach meiner Erfahrung mit den bisherigen Lampen müßte ein OP-Reflektor für meine Anforderungen an den Beam mehr oder weniger zwingend sein (das ist der Grund, weshalb ich noch nciht zur Fenix TK15 gegriffen habe, zumal man bei der ja auch in einigen Reviews von Ringen im Beam liest). Die Lichtfarbe sollte irgendwo im Bereich reinweiß liegen - mit leichten Abweichungen in Richtung kalt- bzw. warmweiß kann ich leben. Grünstich geht allerdings gar nicht.
Die Verarbeitungsqualität aller meiner Fenix-Leuchten hat mich bisher richtig zufrieden gestellt - das ist also ausreichend.
Beim UI bin ich mit dem der Fenix LD10 bestens zufrieden: forward momentary mit Memory und der Turbo-Einstellung durch Festziehen des Kopfes. Was für mich (!) gar nicht geht, sind solche Aktionen wie "den Lampenkopf in 0,2s 5x schnell lösen und festschrauben, um von SOS in den taktischen Strobe zu kommen (das ist der unveränderbare Primärmodus), wenn man aber in 0,2s den Kopf 6x langsam löst und wieder festschraubt, ist man bis zum nächsten Ausschalten im reverse Clickie ohne Memory".
Das Vorwählen der Leuchtstufe per Selector ring finde ich auch gut.
Ein (zur Not optional erhältlicher) Clip mit bezel down muß sein. Zur allergrößten Not (wenn die Lampe mit OP-Reflektor, ca. 500-150-30 ANSI-Lumen, versteckten Blinkermodi, perfektester Verarbeitung, passendem UI, upgradeable und mit massenhaft optionalem Zubehör für 35 € zu haben ist), könnte ich auch mit einem erstklassigem Gürtelholster leben.
Ich hoffe, das hat so ungefähr zum Ausdruck gebracht, was ich suche und wer die ein oder andere Lampe kennt, wird bestimmt auch sehen können, warum die bisher nicht in Frage kam: die Fenix TK15 wegen des SMO-Reflektors, die Xtar A01 hat keinen Clip, die Wolf Eyes haben keinen Clip und nur reverse clickie - als Beispiele.
Ich habe auch keine SO große Eile damit, sodaß ich auch noch auf neuere Emitter (zB. Cree XM-L) warten könnte. Warten können sollte. Hab Geduld, Ecky.
Danke im voraus,
E.
Hallo,
ich "brauch" da noch was handliches...
Eine?? Mehrere![X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Trotzdem sind die entweder zu groß (Wolf Eyes Super Storm II bzw. Fenix TK40) oder zu schwach (Fenix LD10) oder verlegt und zu schwach (Fenix L2D) oder eine Stirnlampe (Fenix Hp10).
Ich brauche die Kombizange, den Engländer, das weiße Hemd, den Teddy, das Normalobjektiv unter den Taschenlampen. Also eine, die man immer gebrauchen kann, weil sie sehr universell einzusetzen ist: mal zur Analyse des Sicherungskastens, mal als Suchscheinwerfer, mal den Waldweg beleuchten.[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wobei mir hier ein weicher Übergang von Beam in den Spill SEHR wichtig ist.Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[X] Thrower
Wenn die Lampe perfekt ist, kann ich auch mit einer knappen Budgetüberschreitung leben. Eine Bezugsquelle in Deutschland wird einer in der EU vorgezogen, aber mit weltweiter Bestellung habe ich schlußendlich auch nicht das große Problem.Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
[X] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[.] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Noch ein paar Anmerkungen: Nach meiner Erfahrung mit den bisherigen Lampen müßte ein OP-Reflektor für meine Anforderungen an den Beam mehr oder weniger zwingend sein (das ist der Grund, weshalb ich noch nciht zur Fenix TK15 gegriffen habe, zumal man bei der ja auch in einigen Reviews von Ringen im Beam liest). Die Lichtfarbe sollte irgendwo im Bereich reinweiß liegen - mit leichten Abweichungen in Richtung kalt- bzw. warmweiß kann ich leben. Grünstich geht allerdings gar nicht.
Die Verarbeitungsqualität aller meiner Fenix-Leuchten hat mich bisher richtig zufrieden gestellt - das ist also ausreichend.
Beim UI bin ich mit dem der Fenix LD10 bestens zufrieden: forward momentary mit Memory und der Turbo-Einstellung durch Festziehen des Kopfes. Was für mich (!) gar nicht geht, sind solche Aktionen wie "den Lampenkopf in 0,2s 5x schnell lösen und festschrauben, um von SOS in den taktischen Strobe zu kommen (das ist der unveränderbare Primärmodus), wenn man aber in 0,2s den Kopf 6x langsam löst und wieder festschraubt, ist man bis zum nächsten Ausschalten im reverse Clickie ohne Memory".
Das Vorwählen der Leuchtstufe per Selector ring finde ich auch gut.
Ein (zur Not optional erhältlicher) Clip mit bezel down muß sein. Zur allergrößten Not (wenn die Lampe mit OP-Reflektor, ca. 500-150-30 ANSI-Lumen, versteckten Blinkermodi, perfektester Verarbeitung, passendem UI, upgradeable und mit massenhaft optionalem Zubehör für 35 € zu haben ist), könnte ich auch mit einem erstklassigem Gürtelholster leben.
Ich hoffe, das hat so ungefähr zum Ausdruck gebracht, was ich suche und wer die ein oder andere Lampe kennt, wird bestimmt auch sehen können, warum die bisher nicht in Frage kam: die Fenix TK15 wegen des SMO-Reflektors, die Xtar A01 hat keinen Clip, die Wolf Eyes haben keinen Clip und nur reverse clickie - als Beispiele.
Ich habe auch keine SO große Eile damit, sodaß ich auch noch auf neuere Emitter (zB. Cree XM-L) warten könnte. Warten können sollte. Hab Geduld, Ecky.
Danke im voraus,
E.
Zuletzt bearbeitet: