Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kompakten Allrounder für die Jackentasche

4 Dezember 2015
4
0
0
Hallo!

Bin neu hier und habe auch noch recht wenig Ahnung von Taschenlampen. Dachte ich könnte mir zu Weihnachten mal eine "vernünftige" Taschenlampe leisten und war erstmal von der riesigen Auswahl überfordert.
Ich suche etwas kleines, aber (wenn nötig sehr) helles, das permanent in meiner Jackentasche wohnen kann ohne dass ich mir Gedanken um Wasser, Dreck oder Stöße machen muss (Gebrauchsgegenstand, kein Modeaccessoire).
Laden würde ich gerne entweder bequem per mini/micro-USB oder mit dem Eneloop Ladegerät was ich schon habe.
Außerdem würde ich sie gerne als (zuverlässigere) Fahrradlampe benutzen (eine entsprechende Halterung drucke ich mir gerne selbst, brauche ich nicht vom Hersteller).
Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich auf die UC30 von Fenix gestoßen. Die scheint genau zu passen, aber da gibt es eine kleines Problem:
Ich hätte gerne auch ein einigermaßen hübsches und schlichtes Design :peinlich:. Dass passt für mich bei der UC30 auch, bis auf den Knopf. Den finde ich leider total hässlich. Hätte viel lieber etwas aus Metall mit schöner Haptik und Druckkurve (muss einfach passen wie bei einer schönen mechanischen Tastatur).

So hoffe auf eure Erfahrung und Tipps. Vielleicht kriege ich ja jetzt erstmal gesagt, dass die UC30 eh ganz das falsche Modell für meine Anforderungen ist :)

Danke auf jeden Fall im Voraus,

teleman

P.S.: Habe hier noch einmal euren tollen Fragebogen ausgefüllt:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allrounder in der Jackentasche
Fahrradlampe

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Nicht zu ungemütlich.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
So um die 1000 Lumen, mind. 850 sollten schon drin sein.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Stufen die ich mir so vorstelle:
Extra hell (zum angeben:))
Normal--heller
Normal--dunkler
Im Bett lesen
Extra dunkel

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Entweder per USB ladbar (ohne Dockingstation einfach mini/mikrousb)
oder alles was ich mit meinem Eneloop Ladegeräte geladen bekomme.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 60 Euro

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (2m reichen)
[x] Schlag/Stossfest
[x] wegrollsicheres Design
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Stufenlos regelbare Helligkeit wäre sehr schön (aber kein muss)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

die UC30 sollte schon passen. Die gibt es auch als UC35, mit gescheitem Clicky am Lampenende. (Der Seitenschalter wird bei der UC35 dann nur noch zum Wechseln der Helligkeitsmodi benutzt.)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: teleman
4 Dezember 2015
4
0
0
Hallo,

danke für den Tipp. Aber die UC35 hat ja den gleichen unschönen Knopf und ist dazu noch teurer und größer (ich mag die Kombi klein und hell so gerne).
Bin gestern noch auf folgende Modelle gestoßen. Ist eins davon ein No-Go?

Olight S30(R) Baton
da stört mich nur die Unhandliche Ladestation.

Convoy S2
Da gibt es ja 1000 Varianten! Welche ist da die richtige für mich?

Nitecore MH10
Ist nur vielleicht auch schon etwas zu teuer für mich.

Nachdem ich ein wenig in den Modding-Foren gestöbert habe finde ich die oben genannten aber schon wieder recht hässlich im Vergleich.
Kriegt man so was schönes in meiner Preislage?

Viele Grüße,


Teleman
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Eine kompakte Lampe mit der gewünschten Leistung für Betrieb mit Eneloops wirst Du nicht finden. Optisch ansprechendere Alternativen zur UC30 sind mir in der gewünschten Preisklasse auch kaum bekannt. Evtl. noch die Nitecore MH10.

Ich bin daher bei Markus mit der Meinung, die optischen Ansprüche auszublenden, und mit der Fenix eine zuverlässige Alltagslampe zu kaufen.

Viele Grüsse
Kai
 
  • Danke
Reaktionen: teleman und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Jupp, die anvisierte Preisklasse dürfte das Hindernis sein. Ladbare Lampen mit mechanischem Clicky findet man eher in der 85/90/100-Euro-Klasse (Nitecore MH12, Fenix UC35, EagTac DX30LC2R).

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: teleman und heizer

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
  • Danke
Reaktionen: teleman
4 Dezember 2015
4
0
0
Hallo,

die MH20w konnte ich nicht finden. War wahrscheinlich MH20 gemeint? Die liegt tatsächlich außerhalb meines Preisrahmens.
Es wird dann wahrscheinlich die UC30; entweder ich freunde mich mit dem Knopf an oder ich schaffe es ihn auszutauschen. Die hat dann doch noch das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Oder kann mir noch jemand eine Convoy S2 empfehlen?

Die Fahrradhalterung sieht tatsächlich nicht schlecht aus, aber wie oben erwähnt freue mich mich schon die im 3D Drucker selbst zu drucken :cool:

Danke auf jeden Fall allen für die hilfreichen Tipps! Auch wenn ich jetzt wieder "zurück auf Los" bin weiß ich wenigstens, dass ich dort gut aufgehoben bin!

Teleman
 
4 Dezember 2015
4
0
0
Top! :thumbsup:
Die Niteye EC-R26 passt genau! Aber wo kann ich sie kaufen? bei selected-lights.de ist sie ja noch nicht im Sortiment.
Und da sei offenbar ohne Akku kommt -> Welchen und woher kriege ich den?