Suche Knickkopflampe zum Einsatz bei der Feuerwehr

15 April 2014
8
0
0
Gudn,

Parallel zu meinem Umbaufred der UK 4AA habe ich bei euch viel gestöbert und bin zu der entscheidung gekommen, dass isch einfach mal meine Anforderungen in die Runde schmeiße, die UK scheint ja wirklich nicht das Maß der Dinge zu sein.

Ich suche eine Knickkopflampe für den Einsatz bei einer freiwilligen Feuerwehr, vor allem für Brandsimulationsanlagen bzw. im Bereich Innenangriff.

Hier mal einfach mein Fragenkatalog:
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
weder noch, Knickkopflampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
_30 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Edit: Ich denke 200 Lumen ist dann doch eher realistisch
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus (reicht, kann aber auch mehr)
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
ja steinigt mich, aber wenn man die Lampe braucht und da es gerade Sommer ist und sie 3 Monate nicht geladen hat, dann MUSS sie auch gehen.
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min. (länger ist immer besser ;-) )
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€ (weniger ist natürlich wie immer mehr:D)
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Ex Schutz (ja ich weiß, die auswahl ist verdammt klein....)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Clip (bestenfalls ist dieser drehbar, muss aber nicht)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] _halbwegs resistent gegen Wärmebeaufschlagung_(muss nicht geprüft sein)

sooo, das waren jetzt vieeele Informationen. Ich hoffe die Anfrage ist nicht zu speziell und mir ist noch zu helfen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Der ex Schutz killt leider einfach alles...
Sonst hätte ich eine Fenix vorgeschlagen. Kenne nur den Namen nicht. Kann auch gerade wegen tapatalk und Handy doof suchen.
Aber jemand anderes weiss bestimmt welche ich meine

• Danke
Reaktionen: magdeburgerling

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magdeburgerling
15 April 2014
8
0
0
Eiene Übersicht EX-geschützter Lampen findest du hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/l...20822-sammelthread-ex-geschuetzte-lampen.html

es sind auch einige Winkelkopflampen dabei.

jou danke, das war sehr hilfreich, allerdings leider noch nicht meine Lampe dabei =(

Aber ich glaube >300lm und Ex-Schutz schließen sich aus, da die Oberflächentemperatur der Lampen zu hoch wird.

Ich glaube da wirst du recht haben. würde mich demnach auch mit 200 begnügen, unsere Adalit L-3000 hat ja auch nicht mehr.

kenn ich schon :thumbup:

es kann auch eine gürtellampe werden.

Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Hi,

auch wenn ich keine direkte Lampenempfehlung habe, möchte ich mich doch mal zu Wort melden.
Ich würde dir aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, die Vorgaben noch mal zu überdenken.

Wie oft hast du Gefahrgut-Einsätze die wirklich einen Ex-Schutz nötig machen?
Machst du dir mit der Vorgabe nicht das Leben unnötig schwer?
Willst du wirklich die Alltagslampe nach einer eventuellen Situation auslegen, die vermutlich über Jahrzehnte eh nicht eintritt?
Selbst wenn es mal dazu käme, dass Ex-Schutz nötig ist, so habt ihr sicherlich auf den Fahrzeugen entsprechende Lampen - und für diesen seltenen Fall werden die es sicherlich tun.

Wir haben diesen Punkt auch als Feuerwehr neu überdacht, und alte Lampen durch handelsübliche Ware ersetzt. Einerseits ist das deutlich günstiger, und meist erhält man deutlich leistungsfähigere Alternativen wenn man den Ex-Schutz weg lässt.
Andererseits ist Ex-Schutz keine ewige Eigenschaft, und vermutlich erfüllen die meisten Lampen nach ein paar Jahren (und Stürzen) die Anforderung nicht mehr, einen echten Gefahrstoffeinsatz würde damit ohnehin keiner fahren wollen.
Die breite Masse an Lampen ist daher bei uns mitterweile durch handelsübliche Leuchten ersetzt worden, und für den "Fall der Fälle" halten wir ein paar Ex-Schutz Leuchten vor.
Realistisch betrachtet, reicht das einer Ortswehr ohnehin aus, um deren erste Maßnahmen abzudecken (GAMS+).
Für einen weiteren Verlauf wäre dann ohnehin der Gefahrstoffzug (inkl. Lampen) gefragt.

Bei deiner Lampe handelt es sich zudem ja auch noch um eine private Anschaffung.
Ich persönlich würde mich bei diesem Thema nicht nach dem unwahrscheinlichsten aller Einsätze richten.
Ich würde eine gute Lampe für den Feuerwehreinsatz kaufen, die bei Bränden gut einsetzbar ist, aber vor allem auch bei der techn. Hilfeleistung. Die empfohlene Fenix wäre da schon eine gute Option.
Und wenn ich dann trotzdem noch Bedenken bzgl. eines Gefahrstoffeinsatzes hätte, dann würde ich mir eben zusätzlich eine UK (o.ä.) in die Jackentasche packen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die würd ich an deiner Stelle kaufen: Rofis JR30

- kann als "normale" Taschenlampe oder als Knicklampe genutzt werden
- kleine Baugröße
- 1x AA Batterie oder NiMH/Li-Io-Akku
- gute Qualität (kenne die Lampe selbst)
- fairer Preis

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Wenn es eine Knickkopflampe sein soll, finde ich die Idee mit der Rofis JR-Serie auch sehr gut.

Ich würde mir aber dann auch die Rofis JR20 anschauen.
Du kannst sie mit CR123 Batterien betreiben, wirklich hohe Lagerfähigkeit und Zuverlässigkeit auch bei niedrigen Temperaturen. Sie ist auch etwas heller und ich vermute eine längere Laufzeit.

Das I-Tüpfelchen währe ein passender Diffuser für Arbeiten im Nahbereich.

Mein "Feuerwehrlampen-Werdegang":
UK4AA Xenon, Eaglatac T10L, Eagletac T20C2 (erst mit XP-G dann XM-L) und nun Armytec Predator 2.5 mit Diffusor.

PS: bist du dir hier sicher?
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
_30 cm Durchmesser Batterierohr
das währe mir dann doch etwas zu groß ;)

15 April 2014
8
0
0
ja, ich meinte 3 cm.

Zur Info, ich habe mich für eine Rofis JR 40 entschieden. Diese habe ich auf Ebay gebraucht (fast wie neu, mit OVP etc) für 35€ inkl. Versand geschossen, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis geht wohl kaum.

Ohne euch hätte ich nichtmal den Firmennamen gewusst.
Jetzt geht es in den Praxistest, bis jetzt macht sie einen tollen Eindruck. Ich werde berichten.

Achja meine Alternative wäre eine Spark D6 gewesen.

Das einzige Manko ist wohl, dass ich mit der Rofis nicht in gasbetriebene Brandsimulationsanlagen darf. Als Ausbilder sitzt man da dann doch schon mehrere Stunden am Tag. aber gut, da tut es dann wohl noch immer die uk, und vielleicht schaffe ich ja nochmal den Umbau...:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/33379-uk-4aa-eled-zoom.html

Danke nochmal an alle beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Das einzige Manko ist wohl, dass ich mit der Rofis nicht in gasbetriebene Brandsimulationsanlagen darf. Als Ausbilder sitzt man da dann doch schon mehrere Stunden am Tag. aber gut, da tut es dann wohl noch immer die uk, und vielleicht schaffe ich ja nochmal den Umbau...:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/33379-uk-4aa-eled-zoom.html
Wenn du die UK umbaust, dann könntest du auch mit der JR40 in die Anlage gehen. ;) Der Ex-Schutz ist nach dem Umbau nicht mehr gegeben. An den Lampen darf nichts verändert werden, soweit ich weiß darf man die nicht mal mit Akkus betreiben.

Ansonsten viel Spaß mit der Rofis!

Gruß Mario

15 April 2014
8
0
0
Leute, ich bin absolut begeistert von dieser Lampe. Eine echte Empfehlung für jeden Feuerwehrmann, eventuell ist sie ein wenig zu klein, dagegen aber suuuper leicht.

Wer sie auch mit "normalen Batterien" betreiben will, für den habe ich hier einen Tipp:

Man nehme eine zusammenschiebbare Hülle eines Fräsers, Bohrers oder Gewindebohrers, stecke dort 2 Batterien rein und umwickelt mit Tesa (am Ende dann umgeknickt zum besseren Öffnen) ists sogar noch wasserdicht. so führe ich immer 2 Ersatzbakterien mit mir rum. Ist auch nützlich für unseren Einsatz-Fotoapperat. Mitlerweile habe ich alle, die eine Taschenlampe benutzen damit ausgestattet :thumbup:

Die Dinger gibts in jedem metallverarbeitendem Betrieb und werden irgendwann weggeschmissen, da sie nur Verpackung sind eventuell auch bei Tischlern, dort aber seltener...

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Wenn du die UK umbaust, dann könntest du auch mit der JR40 in die Anlage gehen. ;) Der Ex-Schutz ist nach dem Umbau nicht mehr gegeben. An den Lampen darf nichts verändert werden, soweit ich weiß darf man die nicht mal mit Akkus betreiben.

Ansonsten viel Spaß mit der Rofis!

Gruß Mario

So ist es ! Bei ex Geräten wird alles dokumentiert und gelistet. Da darfst du nicht einmal eine Schraube gegen eine andere tauschen....

Gruß Marc