Suche kleineren Ersatz für Ansmann Handscheinwerfer

2 März 2012
2
0
0
Hallo,

ich habe zur Zeit noch einen Halogen-Handscheinwerfer von Ansmann (ASN 15 HD), der mir was die Leuchtweite angeht, sehr gut gefällt (ist mit 1500 Metern angegeben) nur leider ist die Leuchtdauer viel zu kurz, auch weil der Akku altersschwach ist. Meine zukünftige Taschenlampe dürfte gerne auch kleiner sein (der Ansmann ist schon sehr sperrig) und muss nicht so weit leuchten.

Preis sollte max. 50 Euro sein, notfalls auch bis ca. 90.
Wunschpreis ca. 20-30 Euro, aber weiß nicht ob's da schon was für meine Anforderungen gibt.

Stromversorgung sollte möglichst AA-Batterien oder AA-Akkus (Eneloop) sein.

Ich hätte gerne 2 Leuchtstufen, wenn möglich.

Auf der höchsten Stufe sollte die Leuchtweite ca. 40 Meter betragen (gerne weiter). Punktuelle Helligkeit ist nicht so wichtig wie große Weite und auch Breite des Strahls (möchte beim Fahrradfahren auch noch den Wegrand sehen). Auf dieser Stufe sollte sie möglichst 1 Stunde oder länger leuchten.

Schön wäre es, wenn man den Leuchtkegel wie beim Ansmann von Punkt- auf "Breitstrahlen" stufenlos verstellen könnte. Eine Fahrradhalterung wäre auch gut, muss aber nicht unbedingt sein, werde mir sonst eben selbst eine basteln.

Schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge :)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

um in deinem Wunschbetrag zu bleiben würde ich dir auf die schnelle diese empfehlen.

Romisen RC-29 fokussierbare 1-mode Q5 Lampe 1xAA, 29,00 €, Tasch

oder auch den Vorgänger zur o.g. Fenix E21: Die Fenix E20

http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=81

https://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8423

Ob es dazu noch Halterungen usw gibt weis ich nicht aber in der Wunschpreisklasse darf man im Zubehör nicht viel erwarten.

Es gibt noch weitere fokussierbare Lampen aber preislich sind die schnell ausserhalb deiner Vorstellungen.

Grüße, Fritz

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo lightix,

vielleicht brauchst du auch gar keine Fokussierung mehr in deiner neuen Lampe.. Schau dir mal diesen Beitrag hier im Forum an. Da wird der Vorteil von Lampen mit speziellem Reflektor gegenüber fokussierbaren Lampen aufgezeigt.

Wenn du den Fokus nicht unbedingt brauchst, gibt es sicherlich ein paar mehr Lampen, die für dich in Frage kommen könnten. :)

Viele Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 März 2012
2
0
0
Danke für eure Vorschläge. Die Fenix E21 und LD40 gefallen mir schon mal ganz gut. Auf die Fokussierung kann ich wohl tatsächlich verzichten. Ich habe nun zufällig auch noch die ITP SA2 Eluma gefunden... frage mich ob die oder die Fenix E21 besser ist... kosten ja beide ungefähr gleich viel...

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die Fenix E21 habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt und das ist schon eine tolle Lampe.. Verarbeitungsqualität, Wasserdichtigkeit und das alles ist einfach super. :thumbup:

Die Lampe liegt sehr gut in der Hand, ist etwas massiger als die üblichen 2AA Lampen..

Das Licht ist neutralweiß aber nicht so gelblich wie anderes neutralweiß - eine sehr angenehme Farbe! :)

Der Beam ist eher fokussiert, reicht also schon recht weit für die angegebenen Lumen, nutzbarer Spill (also die "Corona" um den Spot herum) ist aber immer noch vorhanden.

Der forward Klicky (also du drückst den Schalter leicht -> Lampe leuchtet, Schalter loslassen -> Lampe aus | Schalter komplett durchdrücken -> Lampe leuchtet dauerhaft) ist angenehm.

Die Leuchtstufen (es gibt 2) sind allerdings nicht besonders praktisch abgestuft. Nicht so wie Hell-Dunkel. Eher so wie Hell-etwas weniger Hell. ;)
Ein nutzbares Low hat diese Lampe also leider nicht, insofern ist die SA2 Eluma wohl besser geeignet, wenn du die kaltweiße Lichtfarbe magst.

Du findest aber auch zu beiden Lampen hier im Forum Testberichte, da kannst du auch noch fleißig lesen.

So, fertig. :D

Viele Grüße,

Ben