Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zwischen TaschenLampe und Handscheinwerfer, Zuverlässig

27 November 2010
2
0
0
Hallo,

ich bin mit Taschenlampen nicht besonders erfahren und habe keinen Überblick über den Markt, hoffe aber hier Hilfe zu finden-)

Den Fragenkatalog habe ich ausgefüllt, eine Beschreibung wofür meine zukünftige Lampe sein soll, ist aber bestimmt hilfreicher....

Hintergrund:
Ich züchte Pferde und werde die Lampe bei Wind und Wetter nutzen und nicht gerade "sorgsam" behandel...

Was suche ich:

- Die Lampe sollte sehr weit und hell strahlen können (20-30 min) um möglichst weit entfernt auf der Weide noch ein Pferd ausmachen zu können. Also richtig viel wumps haben...

- Im Nahbereich bei reduzierter Leistung weit streuen (3-4 Stunden?) um auf einem Feld ein Hufeisen wechseln zu können, beim Traktor den Stater wechseln, etc....
Gerne auch stufenlose Helligkeitsregelung....

- Wichtig: Zuverlässigkeit und Lebensdauer!
Ich möchte die Lampe gerne im Winter in der eiskalten und feuchten Garage liegen lassen, im Frühjahr laden und alles funktioniert und richtig schlecht behandeln. Der Akku sollte, abgesehen von den Ladezyklen, auch nicht in der Kälte oder von 2 Jahren rumliegen kaputt gehen (Hoffe das geht bei Lampen, zumindest habe ich einen super Akkuschrauber der das seit 10 Jahren mitmacht-)

- Was ich zahle: Bis 450 EUR bzw. nehme ich hin dass das Ding auch größer sein kein. Also gerne eine 40cm große Stablampe oder ein kleiner Handscheinwerfer (wär mir fast lieber weil der kann nicht wegrollen)

Ich weiss nicht ob meine bisherige Suche das getroffen hat was ich suche, aber eine Jetbeam RRT-2, Olight SR90 oder Lenserx21, wär das was? Handscheinwerfer habe ich nur welche gefunden die einfach "billig" aussehen.

Jetzt aber genug geschrieben. Hoffe dass mir jemand helfen kann eine solche Lampe zu finden-)

Grüße,
Andreas



Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben!

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[x ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

Nach 4 Wochen rumliegen eine Woche intensiv...

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_40__ cm lang
17___ cm Durchmesser Lampenkopf
5___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

siehe oben

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[x ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Andreas,

bei deinen Anforderungen fallen mir folgende Lampen ein:

1. Olight SR90: Von Taschenlampe kann man da schon nicht mehr sprechen, das ist in der Tat ein ausgewachsener Suchscheinwerfer, den du dir auch umhängen kannst

2. Deutlich handlicher ist die JETBeam M1X, die zwar keine 2200 Lumen bietet, aber dafür mit ihren 700 Lumen auch ordentlich hell macht und darüber hinaus eine gute Reichweite bietet

3. Im Vergleich zu den beiden erstgenannten Lampen ist die JETBeam RRT-2 zwar wesentlich kleiner und bietet auch nicht die Leistung der o.g. Lampen, doch für diese Größe ist die Leuchtkraft beeindrucken, und auch hinsichtlich der Reichweite gibt es keinen Grund zur Klage

4. Ebenfalls sehr ordentliche Leuchtleistungen bringen die Lampen aus der EagleTac M3C4-Serie. Obwohl sie von ihren Abmessungen her noch einigermaßen kompakt sind, erzeugen beide 800 OTF-Lumen (entspricht ca. 1000 Lumen). Ein Videoreview zur EagleTac M3C4 findest du hier, und einen Vergleich der beiden Lampen bei Nacht gibt es ebenfalls: Den für die SST-50-Lampe findest du hier, der für die Triple XP-G R5-Version ist hier zu finden

Natürlich gäbe es noch zahlreiche weitere Lampen wie Olight SR50 oder JETBeam RRT-3, aber ich will es zunächst mal bei diesen Vorschlägen belassen. :)

Gruß,
Markus
 
27 November 2010
2
0
0
Hallo Markus,

danke für dein Post. Bisher scheint die M3C4 das Beste zu sein (weil dimmbar, was bei HID wohl nur begrenz möglich ist).

Auch wenn ich vom Topic etwas abschweifen sollte...
..Bei allen lampen stört mich, dass diese nicht Fokusierbar sind (zumindest habe ich das nirgens explizit gelesen).

Ich denke an die alten MagLights mit Glühbirne-) Da konnte man den Reflektor verdrehen und von einem Spot zum weitgefächterten "Flutlicht" kommen. Macht da die LED/HID Technik nicht mit? Mir kommt es so vor, dass bei allen Lampen, um im Nahbereich Arbeiten und dabei nicht geblendet zu werden, einfach die Leistung zurückgenommen wird (Geringere Spannung auf LED, etc.)...Im Zweifelsfall will ich aber die volle Leistung, nicht als Spot, sondern raumausfüllend-) (Bei den ganzen Videos auf Youtube konnte das glaube ich nur die Pioneer2)


Da Du nichts zur Qualität und Zuverlässigkeit gesagt hast, glaube ich dass die von Dir genannten Lampen das wohl sind (Abgesehen von den Akkus, aber das weiss ich als Modellbauer selber). Wie gesagt, ich bin kein Lampenliebhaber, sondern rücksichtloser Nutzer...die liegt bei -20 Grad in der Garage, wird dann in die warme Wohnung geholt und soll das ganze Schwitzwasser vertragen können-)

Viele Grüße,

Andreas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Andreas, für die Eagletac gibts aufschraubbare Diffusor-Scheiben.
Diesen Vorsatz könntest du im Normalfall drauflassen, und nur wenn du sehr weit leuchten willst, schraubst du das in 5 Sekunden runter.

Das ist im Grunde von der Lichtqualität vielleicht sogar besser als eine Fokussierung/Defokussierung mit Linse oder verschiebbarem Reflektor, weil der Lichtkegel durch die Diffusorscheibe äußerst gleichmäßig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mixter