Suche kleinere Taschenlampe mit AA oder AAA

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Hallo,

ich hab mir jetzt letzens ne Maglite 2D mit der neuen LED gekauft.
Bin auch soweit zufriden damit. Aber die Lampe ist schon groß und schwer.
Das tolle ist natürlich, das die Baterien sehr lange halten.
Ich suche jetzt noch eine zweite Lampe die evtl. auch noch heller ist, dafür aber auch kleiner und leichter. Hätte gerne eine mit AA oder AAA Baterien, bzw. Akkus, damit man auch mal auf die Schnelle im Supermarkt oder der Tankstelle neue Baterien kaufen kann, wenn man die Lampe braucht ohne das man damit rechnet z.B.
Die Lampe sollte so groß sein das man se noch so grade in ne Hosentasche bekommt, soll jetzt aber auch keine Handtaschenlampe werden.

Woran ich bisher gedacht habe:
LED Lenser P7
Fenix LD20 / TK20

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
Maglite 2D mit der neuen LED...sehr groß und schwer
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Campingplatz, abends unterwegs, geocaching, autoschrauben

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?
15 cm hoch
___ cm breit
___ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus ist aber nicht schlimm wenn da noch was anders bei ist.
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
egal
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA oder AAA Baterien / Akkus

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR kann aber auch 60 sein
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Marcel86,

da gibt es natürlich einige interessante Lampen, die auch innerhalb deines Budgets liegen.

1. Die EagleTac P20A20 MKII: Sehr hochwertige Verarbeitung und Qualität und mit knapp 300 Lumen eine der hellsten Taschenlampen mit zwei AA-Zellen. Diese Lampe sollte allerdings nach Möglichkeit mit eneloop-Akkus betrieben werden, um das volle Potential hinsichtlich der Laufzeit im höchsten Modus auszuschöpfen

2. Zusätzlich zum Klassiker Fenix LD20 gibt es natürlich noch weitere Alternativen, die qualitativ ebenfalls ganz vorne mitspielen. Die Quark AA² entfällt dann allerdings als Alternative, denn sie liegt preislich über deinem Budget

3. Die EagleTac P100A2 ist ebenfalls eine Empfehlung wert. Sie beschränkt sich auf zwei Modi und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack wie Strobe und SOS und läßt aber dennoch nichts vermissen, schon gar nicht Qualität und Leistungsfähigkeit

4. Eine preiswerte Budget-Lampe wäre auch noch die Tank007-566, die sich sowohl für den Betrieb mit einer AA-Zelle als auch mit zwei AA-Zellen eignet. Ein Batterieverlängerungsrohr wird mitgeliefert, so daß sie sich jederzeit von einer EDC zu einer normalen 2 x AA-Lampe umbauen läßt. Die Qualität ist für diesen Preis mehr als in Ordnung :thumbup:

5. Vielleicht ist auch die MTE C3 907 für dich interessant? Sie ist ebenfalls bei uns im Shop erhältlich

6. In Kürze verfügbar ist auch die neue Lumapower TRUST Model 1, die ich als vielversprechend einstufen würde

7. Zu guter Letzt fällt mir dann auch noch die Olight I15 Infinitum ein, ebenfalls eine sehr hochwertige EDC-Lampe, die auch mit einem 14500-Akku sowie einer normalen AA-Batterie betrieben werden kann

So, das wären mal ein paar Vorschläge. Falls es mehr sein darf, dann melde dich einfach. :)

Gruß,
Markus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

als Ergänzung zu den bereits gemachten Vorschlägen: Fenix bringt in den nächsten Tagen mehrere neue Lampen heraus, die mit AA betrieben werden können und teils auch neutralweiße LEDs haben (natürlichere Farbwiedergabe, weniger kaltes Licht, Geschmachssache).

Fenix Neuigkeiten

Wenn du nicht zu große Eile hast, würde ich an deiner Stelle die ersten Erfahrungsberichte dieser Lampen abwarten, da sie in dein Schema passen. Die LD 25 ist beispielsweise die Nachfolgerin der TK20.

Gruß

Paetzi

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo und willkommen erstmal,

also mit Fenix machst du auf jeden Fall einen super Kauf. Qualitativ und Lichtleistungsmässig auf jeden Fall in der Oberliga spielend.

Mit einer L2T oder ähnlichen wirst du deine Maglite deutlich übertreffen und das bei deutlich weniger Größe.

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Hab ich gestern auch noch entdeckt, das da so nen paar neue AA lampen von denen kommen. Die Frage ist nur, ob die dann nicht sowieso am Anfang total überteuer sind wie z.B. die neue LL P7 (also die M7).

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Fenix DL20 R4 und Q5 ?
Auf den Beamshots finde ich die R4 vom licht her viel schöner irgendwie, aber trotzdem schein die Q5 besser zu sein ?

Bin jetzt irgendwie noch zu der Fenix TK45 gekommen *G*
Habe per zufall entdeckt das die auch mit AA Baterien bestückt wird.
Die ist aber natürlich weit weg von meiner bisherigen Preisvorstellung und Größe :/

Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Die LD20 R4 macht mehr Flutlicht für den Nahbereich, die "alte" LD20 Q5 ist etwas dunkler (wobei kaum merklich) und leuchtet weiter, ist jedoch im Nahbereich wiederum nicht so gut.

Ich hab persönlich noch keine Fenix gesehen, die am Anfang "total überteuert" war. Der Preis meiner TK20 z.B. hält sich relativ stabil um die 50€, und das seit fast 2 Jahren (bestellt am 02.10.08
love.gif
)

Nur der Preis der TK40 scheint leicht nachgelassen zu haben - die hat anfangs immer so 150€ gekostet, jetzt findet man sie auch günstiger, wenn auch nicht deutlich günstiger. Liegt wohl an der TK45...

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich nicht ne TK45 kaufe.
Die Maglite einstampfen/verkaufen.
Die TK45 ist ja wesentlich kleiner und leichter und lässt sich auch in die Hosentasche stopfen. Zumindest so das se evtl nen bissel rausguckt, aber eben nicht so das man da nen mega Trümmer rausstehen hat.

Aber 8xAA ist schon irgendwie hart... Batterien machen da keinen sinn mehr im vergleich zu ner LD20 wo nur zwei rein kommen.

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
TK45 in die Hosentasche? :D die ist evtl doch ein bissl zu groß dafür, aber ich weiß ja nicht was für hosentaschen du hast ;)

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Also die Maglite 2D passt auch in die Hosentasche und schaut dann noch so 5cm raus *G* Dann darf aber natürlich nichts anderes in der Tasche sein.

Imom schwanke ich zwischen der DL20 und der TK45.
Von der LL P7 halte ich nicht mehr so viel ;)

Ist natürlich schon seltsam zwischen den beiden zu schwanken, weil die ja eigentlich komplett unterschiedlich sind. Bei der TK45 hätte ich ne richtig schöne starke Lampe. Bei der DL20 eine auch recht helle Lampe, die natürlich nicht zu vergleichen ist mit der TK45. Dafür ist die aber dann richtig klein und schlank. Und ~59 Euro bei der DL20 im vergleich zu der TK45 mit ~139 Euro ist ja auch nen kleiner Unterschied :)

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Na wenn er kniend aus der Dachrinne trinken kann, wird auch der Hosensack entsprechenden Platz bieten ......:D:D:D

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Ok, ich hab mir nochmal meine Hosentaschen angesehen :D
Die Maglite passt auch nur mit der dünnen seite rein und das auch nur so grade *G* Da dürfte die TK45 nicht wirklich passen :D

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hol dir doch einfach 2lampen, eine kleine LD10 und die Tk45 so bist du super ausgestattet, je nach anwendung nimmste ensprechend die lampe mit, die LD10 kannste auch immer mit rumschleppen. aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen das man immer die kleinste und hellste lampe mit sich rumträgt ;)

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
aber dann brauchste auch noch ne lampe, wenn die kleine zu klein, und die große zu groß ist...

und noch eine, wenn die mittlere mal nicht passt..

und dann noch eine........

:D:D

sorry, für off topic

Michael

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen das man immer die kleinste und hellste lampe mit sich rumträgt ;)

Das kann ich nur bestätigen und unterstreichen!:thumbup:

TK45 und dein Anwendungsprofil:
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Campingplatz, abends unterwegs, geocaching, autoschrauben
Zum (freien)Campen ist sie super! Wenn du allerdings Nachbarn hast (Campingplatz), solltest du High-, und Turbobetrieb vermeiden, es sei denn, du willst schlagartig "berühmt" werden.
Für abends unterwegs ist freies Feld und Wald optimal für die Turbo-Stufe, in der Stadt aber zu hell.
Für`s geocaching ist sie nicht die beste Wahl, da bist du mit einem Thrower besser bedient!
Für`s Autoschrauben ist sie perfekt. Kleine Stufe, Tailstand und losschrauben!:D

Die TK 45 ist eher was für den schwer infizierten Flashaholic!:rolleyes::D
Aber wenn du sie dir leisten kannst - warum nicht?

Das Teil macht jedenfalls mächtig Spaß!:D

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Die TK40 ist ja vom throw her besser als die TK45.
Aber das geht leider zu lasten der nahen Ausleuchtung. Dafür aber auch wieder nen paar Euro günstiger.

Hab eben nen paar reviews gelesen bezüglich LED Maglite 2. Generation vs. LD20.
Anscheinend soll die neue LED Maglite besser sein. Und der throw der Maglite ist ja nicht schlecht, da man die ja schon sehr stark Fokussieren kann.

Letztendlich wäre die perfekte Lampe für mich eine die von der Helligkeit wie die TK45 ist, nicht größer als diese ist, mit AA Baterien ausgetattet wird, guten thow hat und zugleich ne schöne ausleuchtung im Nahbereich.

Den Beamshot hier fand ich ganz cool. TK40 und LD20
p1-Fenix-TK40-Turbo.jpg

p1-Fenix-LD20-OP-Turbo.jpg

Eines steht fest :)
Ich verfluche den Tag, wo ich mich schlau gemacht habe bezüglich Taschenlampen :D Das ist nicht zu empfehlen, wenn man die Neigung zum sammler und perfektionisten hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Marcel86,
du scheinst ja doch hin- und her zu schwanken zwischen Lampen, die du nur von Empfehlungen her oder Beamshots kennst. Besser wäre es sicherlich, dich mal live von der ein- oder anderen Lampe zu überzeugen.

Die LD20, LD10, TK40, TK45 oder die EagleTacP20A2 MKII sind allesamt empfehlenswert, aber doch vom Bedienkonzept und der Helligkeit sehr verschieden (von der LD10 und der LD20 mal abgesehen, da diese beiden Lampen bis aufs Gehäuse und die Stromversorgung identisch sind, die LD20 mit 2AA ist etwas heller).

Ohne die Lampen mal erlebt zu haben, kaufst du auf jeden Fall "die Katze im Sack". Aus deinem Profil geht nicht hervor, wo du wohnst, aber falls Witten nicht allzuweit entfernt ist, kann ich dir anbieten, einfach mal vorbeizuschauen und die Lampen auszuprobieren (bis auf die TK40 habe ich alle genannten da).

Oder aber du schaust mal auf der Landkarte, ob nicht der ein- oder andere Flashie in deiner Nähe wohnt. Wenn ich mal von mir auf andere schließen darf, freut sich sicher jeder, wenn er mit seinen Lampen mal zum Vorführen "Gassi gehen" kann.

Gruß
Walter

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Bin aus Köln, wäre also sogesehen nicht weit.

Ich bin in der Tat sehr am schwanken. Bei der riesen Auswahl auch fast unmöglich den durchblick zu behalten :)

Vorhin hab ich noch die Mini Maglite mit Dittman modul gesehen im Vergleich zu der DL20. Da ist die Minimaglite ja auch weit vorne. So eine habe ich auch noch von früher rumfliegen :)
ld20vsmmmzd8.gif

Dann wäre es so:
- Mini Maglite mit Dittmann als kleine Hosentaschenlampe
- Maglite 2D LED 2. Generation als Thrower
- Fenix TK45 als Floader und Thrower für mittlere Distanzen

Aber evtl. sollte ich mir das wirklich mal überlegen vorbei zu kommen.
Was kannst du denn zu der TK45 sagen in bezug auf den Throw ? Ist der nun wirklich nicht stark genug zum geocachen ?
Gibts noch preiswertere alternativen zur TK45 die aber auch so hell sind ?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Was den Throw angeht, wird die TK45 hoffnungslos unterschätzt. Ganz klar: Die Lampe ist als Flooder konzipiert, aber als solcher kommt sie gleichzeitig auch ganz schön weit (ist allerdings mit einem reinrassigen Thrower wirklich nicht vergleichbar).

Wenn es dir beim Geocachen nicht auf die Größe der Lampe ankommt, wirst du mit der TK45 99 Prozent aller Reflektoren problemlos finden und hast gleichzeitig ein wirklich fantastisches Lauflicht in mehreren Abstufungen.

Eine preiswerte Alternative zur TK45 mit ähnlichen Eigenschaften ist mir nicht bekannt. Wolf-eyes hat ebenfalls eine Lampe mit drei XP-G-LEDs im Programm, aber die habe ich leider noch nicht live gesehen. Preislich liegt sie, wenn ich mich recht erinnere, leicht unter der TK45.

Hatte gestern mit der Bluesband einen Gig in Köln. Da hätte ich die Lampe(n) auch mitbringen können. Aber wie heißt es so schön: Knapp vorbei ist auch daneben. Nichtsdestotrotz kannst du ja immer noch bei mir vorbeischauen. Übrigens: Galeodes wohnt in Leverkusen, das ist von dir aus gesehen wesentlich näher, und er hat auch ein Sammelsurium an interessanten Lampis.

Gruß
Walter

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Zitat Marcel86:
Was kannst du denn zu der TK45 sagen in bezug auf den Throw ? Ist der nun wirklich nicht stark genug zum geocachen ?

Du hast da wohl etwas falsch verstanden.
Die TK 45 ist für das Geocaching eher zu stark, in Verbindung mit ihrem Flood-charakter!
Das finden von Reflektoren wird durch die helle Ausleuchtung der Umgebung eher erschwert.
Eine Lampe mit stark fokusiertem Beam (thrower) ist da die bessere Wahl.