Suche kleine helle für den Schlüsselbund

8 November 2015
2
0
0
Hallo Leute,

habe mich heute im Forum angemeldet und bin dankbar für Eure Hilfe. Ich suche eine LED Taschenlampe für den Schlüsselbund für eine AAA (Eneloop) Zelle. Preis glücklicherweise nicht so wichtig.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?

für Notfälle, z. B. dunkle Wege, kein Licht in Hausfluren.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (nicht so wichtig)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
möglichst klein

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?

so hell wie möglich mit einer AAA

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: sollte ein eingebautes Radio, einen Regenschirm und auch noch Kaffee kochen können :)

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
+1 für die ti3 :thumbup:

Für die gesparten 85€ finden wir bestimmt noch was Nettes für dich;) da kann man schon gut was mit anfangen :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Cooyoo Quantum SS.
Hat halbe Größe wie eine AAA-Lampe.
Leuchtet genauso hell.
Tut das 30 Minuten lang wie gefordert.
Kann mit jedem Handylader in 1h wieder geladen werden.
Für 100€ kriegt man 5 Stück (mir Promotion Code cyss).
Esatzakkus gibt's für 3€.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
ThruNite TiS, ist wie die schon mehrfach empfohlene Ti3, aber aus Edelstahl und verkratzt deshalb nicht so am Schlüsselbund.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als Schlüsselbundlampe nutze ich ebenfalls die Ti3 und bin (ebenso wie einige Familienmitglieder...) überaus zufrieden.

8 November 2015
2
0
0
1000 Dank Leute

für die Empfehlungen. Habe gerade entdeckt, dass es einen Akku gibt der ähnlich klein wie ein AAA Akku ist. Der 10440 Akku, gibt es dafür Lampen mit noch höherer Leistung?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Habe gerade entdeckt, dass es einen Akku gibt der ähnlich klein wie ein AAA Akku ist. Der 10440 Akku, gibt es dafür Lampen mit noch höherer Leistung?

was meinst du mit "noch höherer Leistung" ?

eine wurde von light-wolff schon genannt, in Post 5

Von DQG gibt es auch welche, die noch kleiner sind, dafür aber keine USB Aufladung haben, braucht also ein spezielles Ladegerät

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/39506-dqg-spy-meets-dqg-fairy-meets-dqg-hobi.html

Grüße Jürgen

edit: Sorry, ist natürlich Quatsch meine Einlassung :pinch:, habe die Akkugrößen durcheinander gebracht, 10180 vs 10440 :peinlich:

Aber die Lämpchen sind schon cool :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Gegen Ende des Videos gibt's ein Falltest der TiS, echt gut:

Video:

• Danke
Reaktionen: drifter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
für die Empfehlungen. Habe gerade entdeckt, dass es einen Akku gibt der ähnlich klein wie ein AAA Akku ist. Der 10440 Akku, gibt es dafür Lampen mit noch höherer Leistung?

Aber bitte darauf achten, ob der Akku dann auch für die Lampe zugelassen ist. Bei der Ti3 ist ein 10440er nicht zugelassen. Die Verwendung kann durchaus dazu führen, daß die Lampe deutlich heller wird - zumindest kurzfristig bis zum Abrauchen gewisser Bauteile...

27 Oktober 2015
14
0
1
Fenix E05

Guten Tag,
ich besitze nun seit mehreren Jahren die Fenix E05. Ich kann nur positiv darüber berichten. Sie ist immer an meinem Schlüsselbund welches mir schon hunderte mal runter gefallen ist (auf diverse Untergründe). Die Lampe interessiert dies nicht und leuchtet immer noch wie am ersten Tag. Auch die Dauer der Leuchtleistung ist super.
Sicherlich gibt es viele Alternativen, die ich nicht kenne. Die Lampe erfüllt aber seinen Zweck. Ich bin sehr zufrieden.

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Welche Thrunite Ti (Mini)

Ich häng mich mal dran an den Thread.

Welche Ti3 ist zu empfehlen? Welche Diode soll man nehmen?

Hat jemand die Nitecore Tube und kann Erfahrungen mitteilen?

Wäre dankbar, da ich eine gute Schlüsselbundtaschenlampe benötige.

bobsi

24 August 2015
13
5
3
Ich habe die tube seit ein paar Tagen. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Schlüsselbundlampen, aber ist für mein Empfinden ok. Kostet rund 10E. Hat 2 Stufen und kann mit USB geladen werden. Wenn es nur darum geht ein Notlämple zu haben mit dem man im Dunkeln den Weg vor einem beleuchten kann, ist das ok.
Ist halt Plastik.

• Danke
Reaktionen: bobsi

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz

bobsi

Ich habe die Tube am Schlüsselbund und mag sie sehr, durch ihre flache Form trägt sie in der Hosentasche nicht so stark auf wie manch andere zylindrische Lampe. Zum Schlüsselloch suchen perfekt da man sie einfach am Ring baumeln lassen kann und sie in alle Richtungen leuchtet. Ich habe die transparente bei der dieser Effekt am stärksten ist, ist das nicht gewünscht nimmt man schwarz.
Um vernünftig zu leuchten (nachts den Weg ausleuchten, in einem dunklen Raum was suchen usw.) habe ich allerdings auch immer noch eine Olight S1 angeklippt auf die ich nicht verzichten möchte.

• Danke

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
Ich habe 2x die LiteXpress Mini Palm 101 und bin mit der super zufrieden.
Bei Amazon zwischen 12 und 15€ zu haben.

Gruß, Pit

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

bobsi

Hmm,
welche LED?
Ich habe eine Ti3 Titan, die hat eine XP-L LED drin; die Alu Ti3 hat eine XP-G2 LED drin; meine Vermutung ist, dass die kleinere XP-G2 LED bei diesen Mini Lampen und kleinen Reflektoren das bessere Lichtbild ergibt; kann aber nicht direkt vergleichen, da ´meine´ Alu Ti3 erst am Montag kommen soll;

Die Tube habe ich auch, die macht sich durch die flache Bauweise gut am Schlüsselbund;

Die Thrunite sind mir persönlich schon zu groß für den Schlüsselbund, deswegen nenne ich wie weiter vorne im Thread bereits die CooYoo Quantum

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=603437

Die wird mit USB Kabel geladen und gibt es in allen Variationen (Stainless Steel, Kupfer, Messing, Titan, Alu)

Hier im Forum eine Vorstellung der Kupfer Version

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/43503-kurzreview-cooyoo-quantum-cr.html

Noch kleiner sind die DQG Lampen (fairy brass, Spy, Hobi); gleicher Akkutyp, da brauchts aber noch einen extra Lader um die Mini akkus zu laden

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/39506-dqg-spy-meets-dqg-fairy-meets-dqg-hobi.html

Eine fairy brass hat sich bei mir am Schlüsselbund seit längerem festgesetzt, aber eigentlich bin ich eh der Meinung, dass man mehr als eine von diesen ´kleinen´ Lichtwundern, die man immer dabei haben kann, braucht, die Woche hat immerhin 7 Tage und ich ziehe ja auch nicht immer die gleichen Schuhe an :cool:

Grüße Jürgen

• Danke

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
DQG Hobi heute angekommen

Heute kam bei mir eine DQG Hobi an.

Mann ist die klein und knuffig. Konnte Sie nicht testen, da kein Akku dabei war. Weiss jemand, ob die immer ohne Akku geliefert wird???? Kommt aus China über die hier bereits oft benannte Adresse.

Welche Akku soll ich nehmen, wo am besten beziehen und welches Ladegerät kann verwendet werden.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

bobsi :thumbsup:

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
HI

ICH KANN DIE BLACKWATER KITE EMPFEHLEN
KOMMT MIT AKKU UND IST KLEIN + HELL + NIEDLICH

gruß norbert

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Heute kam bei mir eine DQG Hobi an.

Mann ist die klein und knuffig. Konnte Sie nicht testen, da kein Akku dabei war. Weiss jemand, ob die immer ohne Akku geliefert wird???? Kommt aus China über die hier bereits oft benannte Adresse.

Welche Akku soll ich nehmen, wo am besten beziehen und welches Ladegerät kann verwendet werden.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

bobsi :thumbsup:

Also bei der Hobi weiß ich es nicht, bei anderen DQG-Minis und auch CooYoo war immer ein Akku dabei...

Also viel Auswahl hast du eh nicht bei Akku Wahl und beim Lader

Light-wolff hat sich die Mühe gemacht die mal durch zu testen, die geben sich nicht viel und man weiß eh nicht welchen man bekommt :)

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/43735-test-li-ion-10180-veleno-designs-d-q-g-cooyoo-quantum.html

Auch beim Lader bleibt eigentlich keine Auswahl; es gab mal einen Lader von Veleno Design (gibts nicht mehr einzel zu kaufen) und so selber -bastel - Lösungen (bzw. auch zu kaufen im CPF, Stichwort: Cottonpickers)
Ich wüßte jetzt aktuell keine europäische Bezugsquelle, weder bei Akkus noch bei Ladern, ich würde dir empfehlen die Ladekappe von DQG zu kaufen und mind. 2 akkus, z.B. bei GearBest gibts beides

Dqg Best Deals + Free Shipping | GearBest.com

Die Ladekappe funktioniert, hat 2 Ladestufen (50mA und 200mA), damit kann man die die Kleinen sehr gut laden, die Kappe passt aber ausschließlich auf die DQG Lampen, aber die Hobi hast du ja schon :cool:

Grüße Jürgen

Ergänzung: da fällt mir noch was ein, du kannst dir die Ladekappe auch sparen, kauf einfach noch eine dieser Lampen, die den Akku per integriertem USB Lader laden können :D

Da bietet sich aktuell z.B. die ganz neue Mini-1 von jetbeam zum sehr attraktiven Preis an, die habe ich mir gerade bestellt :peinlich:

JETBeam MINI - 1 CREE XP - G2 Mini LED Flashlight-15.89 and Free Shipping| GearBest.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und bobsi

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Also viel Auswahl hast du eh nicht bei Akku Wahl und beim Lader

Das stimmt allerdings.

Jedoch habe ich bei jojo (sehr empfehlenswerter deutscher Händler) kürzlich folgendes entdeckt:

Lader und Akkus.:thumbsup:

Gruß Hacki:)

Edit:mad:Jürgen: Die aus robustem Edelstahl bestehende JetBeam Mini sieht sehr niedlich aus.
Für die umfangreiche Ausstattung (Lampe mit integrierter Ladebuchse, Akku, Halskette) ein
sehr verlockendes Angebot. Gratuliere.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
War er aber schon, ich habe mir bei JoJo sozusagen das Deluxe-Set bestellt, da war dann ein zweiter Akku und das Ladegerät dabei.

Einzeln war er aber auch schon gelistet (der Lader).

Einfach mal anfragen.

Gruß

Michael