Suche kleine "allround" Taschenlampe 11cm*1,5cm

13 November 2013
7
0
1
Nürnberg
Erstmal ein Hallo an alle User hier im Forum ;)

Auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe (habe nur so alte Maglite Mini und Solitaire) bin ich auf dieser schicke Forum gestoßen. Ich hab jetztnen paar Stunden gelesen und gegoogelt, aber ich hätte trotzdem gerne Tipps bei der Auswahl.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....zu dunkel oder zu groß

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für alles ein bischen, z.B. bei Reparaturarbeiten in kleinen Ecken/Schränken, aber auch um mal ne Stunde durchn Wald zu laufen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein? SEHR WICHTIG!!!!!! Soll in ein Leatherman Premium Etui an die Seite passen!
11 cm lang
1,5 cm Durchmesser Lampenkopf
1,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) z.B. 1-2x AAA oder 1xAA (habe enelopps)
aber eher zweitranging...

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 50€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest

Bis jetzt habe ich im Auge:
- LED Lenser P2 AFS
- Fenix LD01

Taugen die was? Andere Vorschläge? Bin für jede Hilfe Dankbar :thumbup:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Hat jemand Erfahrung mit der 3is?
Die Thrunite ist natürlich auch echt günstig...

Ich habe die Olight i3S EOS und die Thrunite Ti2. Die i3S gefällt mir geringfügig besser vom Lichtbild und sie hat drei Stufen inklusive Moonlight, aber der Unterschied ist minimal.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: GOPE

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Meine Frau hat eine Thrunite Ti2 in Pink am Schlüsselbund.
Solche Lampen mit 1xAA oder 1xAAA sind ok zum das Schlüsselloch an der Garage zu finden oder mal kurz ein paar Meter weg auszuleuchten.

Aber, um damit eine Stunde durch den Wald zu laufen sind die Lampen nix.
Da muss, um was Lichtausbeute und Laufzeit anbelangt etwas mit 2 oder 3 AA oder was mit 18650 her.

• Danke
Reaktionen: GOPE
13 November 2013
7
0
1
Nürnberg
Schwanke momentan zwischen der Fenix LD01 und der Olight i3S EOS.
Aber ich glaube die Olight gewinnt...weil sie einfach mal die hälte kostet...

Da kauf ich wohl lieber noch ne zweite Lampe die dann größer is, mit 3 AA's oder 2 C's...eventuell die Fenix LD20? Würde hier auch bis maximal 50 € gehen wollen...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
1,5 cm Durchmesser sind verflixt wenig, da bleiben eigentlich nur 1XAAA Lampen, die sind dann aber wie Alex schreibt eher nix für den etwas längeren Spaziergang...

Wenns ein klein bißchen dicker sein dürfte (1XAA) würde ich sagen schau dir mal die Thrunite T10 an (115 Lumen bei 1,5 Stunden laufzeit auf high/ Herstellerangaben):

ThruNite T10 Taschenlampe mit Cree XP-G LED (R5) -115 Lumen: Amazon.de: Sport & Freizeit

noch 1 bis 2 mm dicker die solarforce Z2 (120lumen/ kanpp 1 Stunde Laufzeit):

Solar Force

Die hat dafür einen tailcap clicky und gibt es in verschiedenen Farben; ich denke mir, die beiden genannten würden für die meisten Anwendungen gut reichen;

Gruß Jürgen

edit: sehe gerade, du bist mit deinen Überlegungen ja schon viel weiter;

13 November 2013
7
0
1
Nürnberg
Also Danke an euch, ich hab jetzt die Olight i3S EOS bestellt - für nen größeren Bruder mach ich mal nene neuen Thread.
Sobald Die i3S da is geb ich mal meine Meinung Preis ;) Und wenn ich Zeit finde werd ich diese bei mir im Institut mal vermessen...haben alle möglichen Ulbrichtkugeln mit Optometern, Luxmeter und bei mir am Tisch hab ich nochn Spektrometer (das interessiert mich vor allem^^).

Edit:
So die Lampe ist da, der Anschalt Mechanismus bzw. Moduswechselmechanismus ist nervig, aber man gewöhnt sich dran. Dafür ist die Leistung bei der Größe und dem preis einfach top.

Zuletzt bearbeitet: