Suche Hilfe beim Modding eines "Objektives"

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Hallo liebe Forumgemeinde,

gestern Abend habe ich etwas im Forum herumgestöbert und dabei hat sich eine Idee in meinen Kopf eingenistet, die ich nun unbeding umsetzen möchte - bzw. versuchen möchte sie umzusetzen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich noch nie etwas in dem Bereich Modding von Taschenlampen gemacht habe.
Und genau deswegen suche ich jemanden, der mir bereit wär da etwas unter die Arme zu greifen. Dabei geht es nicht um den handwerklichen Teil, sondern eher um reine Wissensvermittlung der benötigten Bauteile, Sachen auf die ich achten muss und was sonst noch so nötig ist.

Damit ihr auch wisst was ich vorhabe hier eine kurze Erklärung:
Ich bin leidenschaftliche Hobbyphotographin und hätte gerne eine Taschenlampe für meine Photoausrüstung. Aber das soll eben keine normale sein, sondern sich in dem ganzen Technikhaufen auch entsprechend tarnen. Geplant ist ein ein Objektiv zum leuchten zu bekommen, indem man die Linse ausschlachtet und die Elektronik etc. darin neu aufbaut.

Fühlt sich jemand bereit mir da mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?

Liebe Grüße und haut mich arme blutige Anfängerin ja nicht zu weich ;)

keco

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Bisher habe ich eigentlich nur an das Objektiv gedacht. Und ich denke, dabei wirds auch bleiben, höchsten es gibt da irgendwelche Bedenken zur durchführung.

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Möglich ist sicherlich alles, wäre aber ein Heidenaufwand.

Selbst ältere Objektive für analoge Kamera-Modelle haben einen gewissen Durchmesser und man müsste für den Reflektor, Treiber und Schalter (vermutlich auch die Batterie) erstmal Halterungen bauen, damit alles entsprechend fixiert werden kann.

Eine nette Idee und für einen fotoaffinen Menschen eigentlich ein cooles Gadget, aber halt verdammt aufwendig.

Man könnte alle Teile auch einfach dauerhaft einkleben, aber das ist wohl keine gute Lösung.
Ebenso könnte man eine Lampe passender Größe einfach mit einem alten Objektiv "umhüllen", ebenfalls einfacher, aber auch einfach lästig, weil Reparaturen an der Lampe schwer werden, wenn sie dauerhaft mit dem Objektiv verbunden wird, bei einem Defekt kann man das Gesamtkunstwerk wohl wegwerfen.

just my 2 cents

viele Grüße

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Hm, ich denke das einfachste wäre ein P60 Dropin einzubauen. Dazu müßte man natürlich einen passenden Adapter drehen. Aber ob dann noch genug Platz für die Stromversorgung ist kommt natürlich auf das Objektiv an.

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Dass das keine Arbeit von einer Stunde ist, war mir klar. Darauf würde ich mich allerdings eingelassen.

Bei der Auswahl für das Gehäuse würde ich entweder auf ein analoges Objektiv, oder auf einen Kaffebecher in Objektivform ( siehe hier: Der coole Kameraobjektiv Thermobecher - Ein lustiger Kaffeebecher als Objektiv einer Kamera (weiß): Amazon.de: Küche & Haushalt) setzen. Vielleicht ist der Kaffebecher ja eher geeignet - wenn natürlich nicht ganz so stilecht.

Dauerhaft verbauen wollte ich eigentlich nicht.
Zum Thema "mit Objektiv umhüllen" - da musste ich als erstes einmal an eine Lösung ähnlich Wachs denken. Ganz banal gesagt: TaLa rein, mit Wachs vergießen und bei Wartung Wachs erwärmen und rausschütten. Aber das wird nicht wirklich praktikabel sein. Epoxy ist da auch nicht wirklich nützlich. Hat jemand von Euch ahnung, ob es Vergussmasse gibt, die ein ähnliches Verhalten haben und die man evtl. Verwenden kann?

Adapter drehen ist kein Problem. Bei mir in der Arbeit stehen genug Drehmaschinen herum. Die Größe des Objektives würde ich eigentlich erst wählen, wenn mir bekannt ist, wieviel Platz ich zwingend benötige. Die Größe spielt in dem Fall eher eine untergeordnete Rolle.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Dauerhaft verbauen wollte ich eigentlich nicht.

darf man fragen, wieso das ganze nicht dauerhaft verbaut werden soll ? Das ist doch unsinnig.

Wenn man ein Objektiv zu einer Lampe umbauen will, sehe ich die größten Schwierigkeiten im praktikablen Akku-Wechseln. Da muss man sich eine Lösung überlegen. Das Einbauen von LEDs und Treiber ist kein Problem, den meisten Aufwand wird das Akkufach beanspruchen.

Ich würde ein massives altes analoges Objektiv in Ebay ersteigern, kann ja ruhig defekt sein und da ein high-CRI Einsatz reinmachen, man hat ja einen großen Durchmesser zur Verfügung, demnach einen großen Reflektor für Reichweite und daneben mehrere kleine Reflektoren oder Linsen für den Nahbereich !

viele Grüße

Michael

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Mit dauerhaft verbaut hab ich mich vielleicht etwas unpraktisch asugedrückt. Das ganze soll schon auf Dauer sein, allerdings schon zerlegbar sein um Batterien zu wechseln etc.

Mit dem Akkufach haste vollkommen recht. An die Problematik hab ich mich bisher noch gar ned wirklich rangewagt. Und das wird wohl das schwierigste sein. Da muss ich mir mal etwas Gedanken machen.

"Ich würde ein massives altes analoges Objektiv in Ebay ersteigern, kann ja ruhig defekt sein und da ein high-CRI Einsatz reinmachen, man hat ja einen großen Durchmesser zur Verfügung, demnach einen großen Reflektor für Reichweite und daneben mehrere kleine Reflektoren oder Linsen für den Nahbereich !"
Sowas sind schonmal genau solch Hilfestellungen, wie ich brauchen kann :thumbsup:
Ich denk ich werd das ganze mal etwas überdenken und dann meine Überlegungen hier vorstellen - wenn ihr Interesse habt?!

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Auf jeden Fall!!
Ein interessantes Projekt ist es meiner Meinung nach ohne Frage. Und da hier auch schon Wecker zum leuchten gebracht wurden, denke ich alle zusammen kriegen auch dein Objektiv gebaut.
Es wird wahrscheinlich umständlich und garantiert nicht problemlos, aber bleib bitte trotzdem am Ball! Ich mag solche verrückten Projekte ;)

Richard

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ah, okay, also doch fest verbauen :)

Wie gesagt, ich sehe darin keine großen Schwierigkeiten, wenn man entsprechende Gerätschaften zur Verfügung hat. Wenn es kein Kraut und Rüben Projekt werden soll, sind m.M.n. Drehteile zwingen notwendig. Ich habe da auch schon ein Plan im Kopf, den ich mal kurz skizziert habe:

vorne einen großen Reflektor rein, eine XM-L dedomt mit 4A, bringt ca 900 Lumen und 100klux, daneben 4 High-CRI LEDs mit je ca 200 Lumen für den Nahbereich.
14760

ich würde eine feste Rückseite benutzen, da Schalter und ggf ne Statusled einbauen.

mit einem runden Akkudeckel würde ich dann die Akkus wechseln, je nach Objektivgröße kann man einen 32650 Liion nehmen, oder auch 2-3 18650 Akkus.
14761

viele Grüße

Michael

Anhänge

• objektiv 1.jpg
    objektiv 1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 116
  • objektiv 2.jpg
    objektiv 2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: keco und Michaels

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Na ein Kraut und Rüben Projekt solls nicht werden. Wär ja schade um das Objektiv und die LEDs. Aber wie gesagt Drehteile stellen kein Problem dar. Mein Ausbildungsleiter wird mich dann zwar für verrückt erklären, aber das tut er sowieso schon. :D

Auch ich hab mir in der Zwischenzeit ein paar kleine Gedanken gemacht. Allerdings nicht so gut wie du. Bei dem Problemstellung des Akkudeckels habe ich an genau diese Lösung gedacht. Allerdings über einen abnehmbaren Bajonettdeckel. Dabei habe ich aber auch nicht den Schalter und die von dir vorgeschlagene StatusLED gedacht.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
du musst bedenken, dass nur die Stirnseiten des Objektivs sinnvoll gestalten und bearbeiten können. Daher muss der Schalter sinnvollerweise in den Rückdeckel. Und wenn du die du Akkus sinnvoll wechseln willst, brauchst du den extra Deckel.

Was natürlich der Brüller wäre, wenn du eine asphärische Linse in die Frontscheibe einbaust, eine LED rein und die fokusiermechanik erhälst. Dann kannst du per Drehschieber die LED fokusieren oder wenns ein AF Modul ist sogar über die Kamera die LED fokusieren :D

Okay, ein Hirngespinnst, aber das kam mir gerade so :D

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Na, du hast da schon vollkommen recht. Man merkt, dass du da etwas mehr Erfahrung hast.

Das mit dem Fokusieren wär natürlich der Hammer. Aber ich denke, dass das dann doch etwas aufwendig wird. :D
Ich hatte auch schonmal n Hirngespinnst. Modi der TaLa durch drehen am Fokusring o.ä. aktivieren.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
lool

Zur Stromversorgung vielleicht auch über Modellbaulipos nachdenken? Die Akkus gibts doch in allen verschiedensten Formen, vielelicht passt ein Viereckiger auch noch hinter die Elektronik/Optik. Ausser Mitte geht doch nicht mein einem rudnen Objektiv. Es ist ja schon ein schönes Linsensystem drinn, wäre ja schade das nicht irgendwie zu nutzen. Wenns Licht zum Fotografieren werfen soll dann wäre Fokussierbar natürlich auch von Vorteil. High CRI ist dann sicher auch Pflicht?

Und hey, was ist mit euch los? Ihr seit schon auf seite 2 und bis jetzt hat noch keiner nach der Power gefragt das das Teil eigentlich haben soll:eek:
:mehrlumen:?
:wenigerlumen:?

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Hallo nochmals alle zusammen,

entschuldigung, dass ich mich in letzer Zeit nicht gemeldet habe, aber eine Gehirnerschütterung hat mich ans Bett gefesselt. :(

Bulliman, sicher ein tolles Objektiv - wenn man es nur zu Hause in der Vitrine aufbehahren will. Ich werde mir auch bald eine neue Cameratasche kaufen, aber ich befürchte, auch darin wird dafür kein Platz sein. :D

Bei den Modellbaulipos stoße ich momentan leider an Ausrüstungsprobleme. Ich habe kein Ladegerät dafür. Wenn es hierbei halbwegs bezahlbare Geräte gibt, dann kann man über die Modellbaulipos natürlich auch reden.
Das Linsensystem weiter zu verwenden wäre natürlich super, ist aber auch kein Muss.
Bisher dachte ich weniger ans Fotografieren mit der Lampe. Aber wenn das natürlich umsetzbar wäre, dann wäre es umso toller. Würde sich so schön tarnen im Fotorucksack und verliert man sicher auch nicht so schnell. :thumbsup: High CRI fähig wäre dann natürlich auch super.

Wieviel Lumen das ganze haben soll kann ich bisher noch nicht genau sagen. Kommt stark drauf an, was sich realisieren lässt. Aber ich würd mal sagen: Je mehr, desto beser. :thumbup:

chouster, wow, das ist ja mal ein Prachstück. Haben will! Aber der Preis ist ja leider nicht ganz ohne.