Suche hellen "Fluter" bis ca. 100€

8 Februar 2012
6
0
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe die folgende Kriterien erfüllt:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?

[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Fotografie/Raumausleuchtung

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 1-2x im quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang
3-5 cm Durchmesser Lampenkopf
2-4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] 500-1500 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Strobe
[x] SOS
[x] Clip
[x] Morse fähig
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Bis jetzt habe ich nur eine Fenix TK45 gefunden, die die oben genannten Kriterien erfüllt.
Wisst ihr welche Alternativen sich noch anbieten?

Danke schon mal im Voraus.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, die wäre mir jetzt auch als erstes ... und einzigstes eingefallen.

Die TK40 oder Tk41 sind mehr in Richtung Throw.

Die TK70 ist deutlich zu groß, zu teuer (bzgl. Budgetgrenze) ... und zu hell. ;)

Ich denke, dass wird schwer werden, einen Fluter mit der Lichtleistung auf NiMH-Basis zu finden.

Bin mal gespannt, was hier noch so kommen wird.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: HansFirlefanz

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Behalte dein Budget im Auge. :S

Die TK41 kostet, glaube ich, schon ohne Diffusor ca. 130 €.
Wobei die TK45 ist auch nicht wirklich günstiger.

Gruß Walter

8 Februar 2012
6
0
0
Naja, im Netz findet man beide Lampen für ca. 105€, was gerade noch so im Rahmen wäre.
Aber was wären denn Alternativen im Preisbereich von ca. 50€?
Gibt es da ähnliche, wenn auch etwas schwächere, Alternativen?

Inwiefern macht sich der Unterschied von normalen AA-Batterien zu starken Akkus bemerkbar?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Nach der Lekture Deines Ausgangspostings hatte ich eher den Eindruck, Du suchst (wie ich ... ) eine "eierlegende Wollmilchsau" : Gut im Nahbereich, soll aber bei Bedarf auch "werfen" können, mit allem Schnick-Schnack (SOS etc.) und unkaputtbar.

Und weil das Stichwort "Diffusor" schon von anderer Seite gefallen ist, traue ich mich als Newbie auch mal vor und werfe mal meinen alktuellen Favoriten mit ins Rennen : Die Eagletac G25C2. Die kann so ziemlich alles, (nicht nur) was Du verlangst (bis auf die Alkali-Batterien).

Was mich an dem Teil so reizt : Der Diffusor wird fest auf die Lampe geschraubt, nicht nur aufgesteckt, und kann zur Seite geklappt werden, wenn er nicht benötigt wird. So kann man ihn nicht verlieren und hat jederzeit "2 Lampen in 1". :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, mir die TK41 zu kaufen und nen Diffusor dranzuklemmen. Wie wirkt sich so ein Diffusor aus? Gibts dazu Bilder oder Videos um sich das mal näher anzusehn?

Hier sind zwei Beispielbilder aus dem Forum, die die Wirkung von Diffusoren zeigen. Der Spot verschwindet (weitgehend) und die Ausleuchtung wird erheblich breiter. Das erste stammt von forest, das zweite von kartäuser:

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: HansFirlefanz
8 Februar 2012
6
0
0
Nach der Lekture Deines Ausgangspostings hatte ich eher den Eindruck, Du suchst (wie ich ... ) eine "eierlegende Wollmilchsau" : Gut im Nahbereich, soll aber bei Bedarf auch "werfen" können, mit allem Schnick-Schnack (SOS etc.) und unkaputtbar.

Und weil das Stichwort "Diffusor" schon von anderer Seite gefallen ist, traue ich mich als Newbie auch mal vor und werfe mal meinen alktuellen Favoriten mit ins Rennen : Die Eagletac G25C2. Die kann so ziemlich alles, (nicht nur) was Du verlangst (bis auf die Alkali-Batterien).

Was mich an dem Teil so reizt : Der Diffusor wird fest auf die Lampe geschraubt, nicht nur aufgesteckt, und kann zur Seite geklappt werden, wenn er nicht benötigt wird. So kann man ihn nicht verlieren und hat jederzeit "2 Lampen in 1". :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

Danke für den Tipp. Allerdings würde ich bei Deiner vorgeschlagenen Lampe mit allem Zubehör wohl auf ca. 150 € kommen. Noch dazu, lässt sich die Lampe wohl nur mit Akkus betreiben, was nicht ganz das ist was ich suche.

Ich hab jetzt noch diese hier gefunden:

http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

Ist nicht ganz so teuer wie die TK45, aber scheint auch ganz brauchbar zu sein.
Naja, es ist echt schwer sich zu entscheiden… :/

Hier sind zwei Beispielbilder aus dem Forum, die die Wirkung von Diffusoren zeigen. Der Spot verschwindet (weitgehend) und die Ausleuchtung wird erheblich breiter

MfG Frederick

Sehr interessante Vergleichsfotos. Der Diffusor macht schon einen Unterschied zu dem normalen Spot und wäre somit eine Alternative.
Was kostet so ein Diffusor in der Regel? Die sollten ja nicht die Welt kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Danke für den Tipp. Allerdings würde ich bei Deiner vorgeschlagenen Lampe mit allem Zubehör wohl auf ca. 150 € kommen. Noch dazu, lässt sich die Lampe wohl nur mit Akkus betreiben, was nicht ganz das ist was ich suche. (...)
Preislich stimmt das - leider ! :( Indess : "Wer billig kauft, zahlt doppelt !" :D
Und statt des 18650er-Akkus kannst Du auch 2 CR123A-Batterien nehmen !

Gruß,

Joachim.

8 Februar 2012
6
0
0
Preislich stimmt das - leider ! :( Indess : "Wer billig kauft, zahlt doppelt !" :D
Und statt des 18650er-Akkus kannst Du auch 2 CR123A-Batterien nehmen !

Gruß,

Joachim.

Richtig, lieber einmal richtig Geld ausgeben, anstatt dauernd Schrott zu kaufen. :pinch:
Mein Problem mit diesen Akkus ist, dass dieses System nicht Krisensicher ist. Sprich, was mach ich, wenn für längere Zeit der Strom ausfällt oder ich nicht in der Nähe einer Stromquelle bin? Unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Falls sowas passiert, wär ich gern autark. Eine Alternative wären Akku & Wegwerfbatterien, je nach dem.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
CR123 Lithiumbatterien haben eine Haltbarkeit von >10 Jahren und kosten über's Internetz nicht die Welt. Viele Lampen die mit 18650 Lithium Ionen Akkus laufen können stattdessen auch mit zwei dieser Batterien betrieben werden. Somit dürftest Du in den Genuss der besseren Lichtausbeute von LiIonen-Akku-bestromten Lampen kommen ohne Risiko bei längerem Stromausfall (welche Szenarien befürchtest Du nur?? :eek: ) im Dunkeln zu sitzen. :thumbup:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Mein Problem mit diesen Akkus ist, dass dieses System nicht Krisensicher ist. Sprich, was mach ich, wenn für längere Zeit der Strom ausfällt oder ich nicht in der Nähe einer Stromquelle bin? Unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Falls sowas passiert, wär ich gern autark. Eine Alternative wären Akku & Wegwerfbatterien, je nach dem.

Dann ist die Eagletac doch die Lampe für Dich !?!

Entweder 18650er Akku oder CR123-(Wegwerf-) Batterien !

Und auf Grund ihrer geringen Größe nehmen die auch keinen Platz weg, so daß man ruhig ein paar auf Vorrat kaufen kann, zumal sie ja - wie archangel schon schrieb - (fast) ewig halten.

Kauf sie Dir und komm am 25. nach Dormagen - dann kann ich sie mir auch mal "live und in Farbe" ansehen ... ! :D

Gruß,

Joachim.

8 Februar 2012
6
0
0
CR123 Lithiumbatterien haben eine Haltbarkeit von >10 Jahren und kosten über's Internetz nicht die Welt. Viele Lampen die mit 18650 Lithium Ionen Akkus laufen können stattdessen auch mit zwei dieser Batterien betrieben werden. Somit dürftest Du in den Genuss der besseren Lichtausbeute von LiIonen-Akku-bestromten Lampen kommen ohne Risiko bei längerem Stromausfall (welche Szenarien befürchtest Du nur?? :eek: ) im Dunkeln zu sitzen. :thumbup:

Hm, ok ich dachte immer, die gibt es nur als aufladbare Batterien. Daher wohl meine Abneigung.

Dann ist die Eagletac doch die Lampe für Dich !?!

Entweder 18650er Akku oder CR123-(Wegwerf-) Batterien !

Und auf Grund ihrer geringen Größe nehmen die auch keinen Platz weg, so daß man ruhig ein paar auf Vorrat kaufen kann, zumal sie ja - wie archangel schon schrieb - (fast) ewig halten.

Kauf sie Dir und komm am 25. nach Dormagen - dann kann ich sie mir auch mal "live und in Farbe" ansehen ... ! :D

Gruß,

Joachim.

Ok, mal angenommen ich würde mich jetzt für die Lampe entscheiden, was bräuchte ich alles?

Lampe (logisch), Diffusor (Kosten? gibt´s den auch einzeln oder nur im Kit?), Batterien CR123 (deutlich teurer als AA), eventuell später mal 18650er mit Ladegerät (Kosten?), sonstiges Zubehör?
Welche CR123er & 18650er taugen denn etwas? Was für ein Ladegerät sollte es sein?

Das Kit hab ich jetzt für 145€ gefunden… nicht gerade ein Schnäppchen. :pinch:

B

Benny92

Guest
Moin,

also die 18650er (2 Stück) + Ladegerät + extra Holster gibts gerade hier zu nem super Preis:

Solar Force

Incl. Versand sind das ca. 23€

LG Benny

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Echt?? Das gibt's doch garnicht... :peinlich:

Sorry für die Fehlinfo, dachte bei "erwachsenen" EagleTac Lampen wäre immer ein Diffusor dabei.