Suche helle Leuchte für Regalprüfung

30 Januar 2026
2
0
1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer hellen Lampe, die mich bei meiner Arbeit unterstützen kann. Hauptsächlich soll mich diese bei meinen Regalprüfungen unterstützen, um auch in den dunkelsten bzw. verwinkelten Ecken alles so weit ausleuchten zu können. Manchmal sind die Regale in Unternehmen hinter der Rückwand zu abgedunkelt, dass man da nicht jeden Sicherheitsstift erkennt.
Welche ich bisher genutzt habe:
- Zanflare F1 mit 1240 Lm
- Blukar LED Torch K9138 (unbekannte Lm)

Letztere hat mich bei meinen letzten Prüfungen bisher gut begleiten können, wobei ich hier gerne noch etwas stärkeres suche.
Die neue Taschenlampe kann auch gerne in einer ähnlichen Größe sein. Hauptsache sie hat ordentlich Leuchtkraft, um alles (auch auf Entfernung) auszuleuchten.
Idealerweise kann man den Lichtkegel zusammenziehen.

Ich freue mich über jede Hilfe und Danke vorab!

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[x] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein? - egal
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich empfehle immer gerne die Wuben C3 (bei Amazon für ca. 26€) Sie hat 4 Leuchtstufen, anders als Blukar und Co echte 1200 Lumen (ca. so hell wie ein Halogenscheinwerfer im Fernlicht), kann per USB-C geladen werden, der enthaltene Akku verfügt über eine Schutzschaltung! und ist austauschbar. Das Lichtbild ist universell. Bislang habe ich nur gut Rückmeldung bekommen
Hier mal ein Review-Video
Wenn es heller aber auch etwas größer sein darf, dann evtl. die Sofirn SC33, sie ist für ca. 42€ bei Amazon zu finden. Bis zu 5200 Lumen, 6 Leuchtstufen oder wahlweise stufenlose Helligkeitsverstellung. USB-C Ladeanschluss und austauschbarer Akku.
Hier ein Review

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@daniel-ahaus - bei Deinen Amforderungen hinsichtlich Output benötigst Du schon eine Lampe im 21700er-Format.

Ich würde Dir hier die Fenix PD40R V3.0 vorschlagen.

Mit dem Selektorring vorne am Kopf als Schalter wirklich einfachste Bedienung und mit der verbauten SFT-70 LED in 6500 Kelvin hast Du auch genügend Reichweite (real über 200m) und durch den Spill um den (Hot)Spot herum noch reichlich Ausleuchtung in die Breite. :)

Der schmale Kopf erlaubt es, dass Du die Lampe noch gut in der Jeanstasche tragen kannst. :)

30 Januar 2026
2
0
1
Danke für die Empfehlungen! Sowohl die Sofirn SC33 als auch die PD40R spricht mir grundsätzlich zu. Eher würde ich aufgrund des Preises vermutlich sogar zur Sofirn greifen.
Was mir jedoch bei beiden leider fehlt ist, dass man einen engen Lichtstrahl einstellen kann.. Das wäre mir für meine Arbeit schon wichtig.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Danke für die Empfehlungen! Sowohl die Sofirn SC33 als auch die PD40R spricht mir grundsätzlich zu. Eher würde ich aufgrund des Preises vermutlich sogar zur Sofirn greifen.
Was mir jedoch bei beiden leider fehlt ist, dass man einen engen Lichtstrahl einstellen kann.. Das wäre mir für meine Arbeit schon wichtig.
Dann landen wir bei Lampen wie der Brinyte ZT40, Der Convoy Z1, der Weltool M8 oder der Fenix LD45R (mit Digitalzoom). :)