Suche gutes 4 Schachtladegerät für 18650 er Li Ion Akkus mit der Möglichkeit über 12 Volt zu laden ( DC5521 Rundstecker)

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo,

ich besitze bereits 2 gute 4 Schachtladegeräte zum laden meiner 18650er Li Ionen Akkus.
Jetzt habe ich mir eine EcoFlow River Pro Powerstation mit Solarpaneelen zugelegt und möchte ein Ladegerät direkt über den DC5521Ausgang (Rundstecker)
anschließen.
Ausgangsleistung der Buchsen an der Powerstation 13.6V DC ; max. 3A .
Würde mir etliche Wh sparen ohne den Wechselrichter auf 230 V betreiben zu müssen.

Gibt`s da was hochwertiges in der Richtung ?
also:
- 4 Schacht
- laden über DC5521 (12v Rundstecker)

Evtl. kann mir ja jemand von Euch einen Tipp hierzu geben :)
Liebe Grüße Markus

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich empfehle das Vapcell S4 plus . Bekommst du hier beim Deutschen Händler. Es ist momentan aber nicht verfügbar. Das mitgelieferte Netzteil liefert bei 12 V 5A. Es könnte also sein, dass du bei deinen 3A nicht die komplette Leistung abrufen kannst.

Edit: @Nicobrosi war schneller.

Ich weiß gar nicht, ob der passende 12 V Adapter beiliegt. Gibts notfalls aber für schmales Geld beim großen A.

• Danke
Reaktionen: Cmark73
16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Ja :) ... mal kurz über das Vapzell S4 plus schlau gemacht - das müßte passen !
Adapter wäre kein Problem, hab`da einiges an Adapterkabeln liegen und es ist auch was im Bundle bei der EcoFlow dabei.

Nur ... bei Akku Teile + ist das Gerät ausverkauft.
Evtl. kennt ihr noch einen deutschen Händler der das auf Lager hat ?

Werde mal am Abend im Netz schmökern ob ich was finde (muß "leider" wieder an die Arbeit - damit vertut man irgendwie die ganze Zeit) `-)

Lgr. Markus

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Da ich solch einen Solargenerator (Allpowers 300W) auch besitze, habe ich mir für diese Fälle ein Rocket SV2- Ladegerät von Xtar bei Akkuteile gekauft. Ist zwar nur ein 2-fach-Ladegerät, hat aber diese spezielle Rundbuchse, und es werden ein 12V-Netzteil und ein KFZ-Kabel mitgeliefert. Das Gerät deckt eine Vielzahl von Akkus ab, auch NiMh (außer D).
Hier mal der Link zum Gerät:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...geraet-fuer-li-ion-und-nimh-akkus_500201_1516
Brauchst keinen extra Adapter, das KFZ-Kabel funktioniert perfekt, und das Gerät schaltet bei vollen Akkus auch ab.

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo,

habe das Vapzell S4 Plus jetzt bei einem Shop für E.Zigarretten auf Lager entdeckt :) und gleich bestellt.
Wird halt durch die Osterfeiertag etwas länger dauern.

Dankeschön für Eure Hilfe.

Lgr. Markus

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo zusammen,

möchte eine kleine Rückmeldung zu meiner Ladegerätesuche geben.
Hatte gestern nach bald 3 Wochen Lieferzeit das Vapzell S4 Plus Ladegerät in der Post :-/
Bei dem Shop nieeee wieder !
Also Shop mies,aber Gerät soviel ich nach dem ersten befingern und rumprobieren sagen kann sehr gut
(Eneloop und 18650 er einmal mit Netzteil über 220V /12V 5A geladen).
Die Eneloops wurden beim Laden nur leicht warm, nicht so wie bei meinem Xtar bei dem die schon nach kurzer Zeit fast heiß werden.
Werde als nächstes das Laden über die Powerstion (12V Ausgang) probieren.

Hab da noch eine "dumme" Frage :Was sagt eigentlich der Ohm Wert (m und das Zeichen für Ohm) auf dem Gerätedisplay bei den Akkus aus ?

Lgr. Markus

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hab da noch eine "dumme" Frage :Was sagt eigentlich der Ohm Wert (m und das Zeichen für Ohm) auf dem Gerätedisplay bei den Akkus aus ?
Das sagt einem bei derartigen Haushalts-Ladegeräten meistens nicht sehr viel.
Eigentlich soll das der DC-Innenwiderstand der Akkus sein, aber um diesen zuverlässig messen zu können, müsste man eine Vierleitermessung durchführen, was aber bei solchen Haushalts-Ladegeräten nicht gemacht wird.

Daher ist der angezeigte Wert in mOhm mit einer ungewohnt großen Fehlertoleranz belegt und daher letztlich ziemlich nichtssagend.
Oft ändern sich diese Werte ganz massiv, je nachdem welchen Ladeschacht man benutzt oder ob man die Kontaktflächen von Ladegerät und Akku zuvor gereinigt hat.

Du kannst den Wert für den Innenwiderstand eher als Vergleichswert über die Zeit betrachten.
Wenn z.B. der angezeigte Innenwiderstand eines Akkus von üblicherweise 30 - 60 mOhm im Laufe des Akkulebens auf z.B. 250 - 300 mOhm ansteigt und auch gründliche Reinigungsmaßnahmen der Kontaktflächen von Ladegerät und Akku diesen nicht mehr senken können, dann deutet das auf zunehmenden Verschleiß eines Akkus hin, er nähert sich ggf. seinem Lebensdauerende.

Fazit:
Dem angezeigten Wert für den Innenwiderstand eines Haushalts-Ladegeräts nicht allzu viel Bedeutung beimessen, sondern mehr als groben Indikator über die gesamte Lebensdauer eines Akkus betrachten.

• Danke
Reaktionen: Cmark73
16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
@taenzerwalze ... aha,danke für die Erläuterung.
Muß mich da mal ein wenige belesen - von den 4 geladenen Eneloops wird beim laden nämlich ein ganz unterschiedlicher
Innenwiderstand angezeigt.

Lgr. Markus

@ steidlmick
Ahjetztja, dann brauch ich also nicht beunruhigt zu sein.
Werte gehen bei den Eneloops von 30-50.

Vielen Dank für die Info !

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Oops, ist kein Xtar,sondern nitecore.
Habe das Intellicharger i4,keine Möglichkeit auf manuell zu schalten - 18650er lädt es gut,aber bei den Eneloops
hab ich immer Bedenken,weil die richtig heiß werden.
Hab`übrigends grade noch eine Eneloop im Vapzell über die EcoFlow Powerbank geladen - klappt auch bestens :)

Auf XTar bin ich gekommen,weil ich neben dem i4 noch ein ebensolches habe :)

Anhänge

• 20220504_145803.jpg
    20220504_145803.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20220504_153557.jpg
    20220504_153557.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Dieses hier :

... das i4 könnte man übrigends auch mit dem Rundstecker und 12 Volt betreiben - ich schreibe könnte - mach ich aber nicht.

- weil damit die Eneloops wie schon beschrieben sehr heiß werden.
- auch 18650er Akkus heiß werden (wenn auch nicht ganz so heiß wie die Eneloop)
und alles was heiß wird verbraucht unnötig Energie und gut für NMH oder Li-IO Akkus dürfte dies auch nicht sein.

Läuft darauf hin,daß das nitecore nur noch als "Notreservegerät" in die Schublade kommt.

Anhänge

• 20220504_175915.jpg
    20220504_175915.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 9

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Hallo zusammen,

möchte eine kleine Rückmeldung zu meiner Ladegerätesuche geben.
Hatte gestern nach bald 3 Wochen Lieferzeit das Vapzell S4 Plus Ladegerät in der Post :-/
Bei dem Shop nieeee wieder !
Also Shop mies,aber Gerät soviel ich nach dem ersten befingern und rumprobieren sagen kann sehr gut
(Eneloop und 18650 er einmal mit Netzteil über 220V /12V 5A geladen).
Die Eneloops wurden beim Laden nur leicht warm, nicht so wie bei meinem Xtar bei dem die schon nach kurzer Zeit fast heiß werden.
Werde als nächstes das Laden über die Powerstion (12V Ausgang) probieren.

Lgr. Markus
Welcher Shop war das ? Ich habe am 08.04. ein S4 Plus bestellt, ist bis heute nicht geliefert worden, geht auch nie jemand ans Telefon und keine Reaktion auf Emails, vielleicht war das ja der gleiche Shop

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hier : https://vapegod.de/eizfan-lux-s4-la...n,-nimh/nicd-1,2v-und-lifepo4-3,2v-akkus-?c=0

Habe etliche Shops durchstöbert und bei vapegod war das Ladegerät als sofort lieferbar beschrieben.
Per Klarna gekauft, noch am selben Tag bekam ich eine Mail von Klarna,daß der Verkäufer bezahlt wurde.
Darauf stand im Status in dem Shop : Sendung verschickt .
2 Wochen danach hab` ich Mails geschrieben,angerufen ob denn die Sendung unterwegs ist ... keinerlei Reaktion.
Daraufhin bei Klarna ein Problem mit dem VK gemeldet und dies nochmals dem VK mittgeteilt - oh Wunder,dann kam eine Mail vom VK das meine Bestellung versendet würde - ich solle aber schnell die Problemmeldung bei Klarna löschen `-)
Hat aber dann nochmals eine knappe Woche gedauert.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Hier : https://vapegod.de/eizfan-lux-s4-la...n,-nimh/nicd-1,2v-und-lifepo4-3,2v-akkus-?c=0

Habe etliche Shops durchstöbert und bei vapegod war das Ladegerät als sofort lieferbar beschrieben.
Per Klarna gekauft, noch am selben Tag bekam ich eine Mail von Klarna,daß der Verkäufer bezahlt wurde.
2 Wochen danach hab` ich Mails geschrieben,angerufen ob denn die Sendung unterwegs ist ... keinerlei Reaktion.
Daraufhin bei Klarna ein Problem mit dem VK gemeldet und dies nochmals dem VK mittgeteilt - oh Wunder,dann kam eine Mail vom VK das meine Bestellung versendet würde - ich solle aber schnell die Problemmeldung bei Klarna löschen `-)
Genau bei dem gleichen Laden hab ich auch bestellt

Ich hab leider per Vorkasse dort bezahlt, etliche Male versucht anzurufen, ohne Erfolg, ne Handvoll Emails geschrieben, keine Reaktion, Status steht genau wie bei dir verschickt, hab gestern noch mal ne Mail geschrieben das ich nächste Woche Strafanzeige erstatte wegen Betrugs, wenn es diese Woche nicht geliefert wird oder ich mein Geld zurück bekomme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Bei einem mir unbekannten Shop mit relativ vielen negativen Bewertungen mach ich immer Klarna,Ratepay (wenn möglich).
Der Händler ist auf jeden Fall dubios - auffallend sind die immer ähnlich lautenden positiven Top Bewertungen auf verschiedenen Portalen `-)
Entweder bezahlte Bewertungen oder da läßt einer die ganze Verwandtschaft posten !
Würde ich auch zur Anzeige bringen sollte da gar nichts mehr kommen.
Evtl. nochmal anrufen ? Hab`ich allerdings auch nie jemanden erreichen können.

Lgr, Markus

Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Bei einem mir unbekannten Shop mit relativ vielen negativen Bewertungen mach ich immer Klarna,Ratepay (wenn möglich).
Der Händler ist auf jeden Fall dubios - auffallend sind die immer ähnlich lautenden positiven Top Bewertungen auf verschiedenen Portalen `-)
Entweder bezahlte Bewertungen oder da läßt einer die ganze Verwandtschaft posten !
Würde ich auch zur Anzeige bringen sollte da gar nichts mehr kommen.
Evtl. nochmal anrufen ? Hab`ich allerdings auch nie jemanden erreichen können.

Lgr, Markus
Normal zahle ich immer mit Paypal, konnte ich dort aber nicht wählen, hätte mich stutzig machen sollen, war leider so blöd stattdessen mit Vorkasse zu zahlen.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Nach ziemlich genau 1 Monat wird das Ladegerät nun verschickt…

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Heute ist das Vapcell S4 Plus dann geliefert worden, hat zwar ewig gedauert, aber soweit alles in Ordnung