Suche flexible Led-Tl

T

TravisBickle

Guest
Ja ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Taschenlampen und bräuchte eure fachmännische Hilfe :)

Ich hab bereits einiges hier gelesen und mich auch in diversen Geschäften umgeschaut, jedoch bin ich mir nie zu 100% sicher ...

Ich plane in naher Zukunft einen 4 wöchigen Neuseelandtrip und suche dazu eine Tl. Selbstverständlich möchte ich sie auch weiterhin nutzen, hauptsächlich Outdoor. Hab es satt alles mit dem Handyblitz auszuleuchten ^^

In Neuseeland soll die Tl mit Batterien betrieben werden, weshalb ich mich eigentlich schon auf das AA-Format festgelegt habe, da ich befürchte die 123 Batterien nur schwer und eventuell zu horrenden Preisen kaufen zu können. Daheim in good old Germany wird die Tl definitiv mit Akkus betrieben.

Hab mich bereits bei Fenix und Zweibrüder umgekuckt, aber zu 100% konnte keine überzeugen ... Mein bisheriger Favourit ist die Fenix Ld20 ... jedoch check ich immer noch nicht, welche die neue und welche nun die alte version ist ^^ Die Lenser p14 würde mir auch gut gefalln, nur ist sie mir definitiv zu groß !

Hab noch die Olight M20 Warrior S entdeckt, welche mir bis auf das Batterieformat bestens gefällt :(

Hoffe ich hab erstmal einiges abgedeckt an Informationen, falls noch etwas unklar sein sollte, bitte einfach drauf ansprechen ;)

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.

Grüße Toni

Hier noch der Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich Neuseeland
[x] 1-2x pro woche Deutschland
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang lieber kleiner
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR Max 65 ;)
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[x] frei programmierbare Leuchtstufen (wär super, is aber kein Muss !)
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo und willkommen,

mit Fenix machst du nichts verkehrt. Die Olight M20 Warrior ist ebenfalls eine super Lampe. Wenn du die mit 18650 LiIon Akku betreibst hast du auch größter helligkeitsstuge eine Leuchtdauer von 4 Stunden. Das ist ein sehr sehr guter Wert.

Ich an deiner Stelle würde mit die Olight M20 holen und als Backuplösung eine Fenix die du mit AA Batterien betreiben kannst. Da hast du was kleines für immer dabei und was ordentliches wenn du mal viel Licht brauchst.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die M20 ist sicherlich ne gute Lampe, nur wenn man sich auf AA Batterien festlegen möchte, wohl ehr die letzte Wahl.

AA Thrower gibt es nur sehr sehr wenige.
Auf anhieb fällt mir da nur die EagleTac P100A2 ein.
EagleTac P100A2 CREE XP-E R2 Base Version 205 Lumen max. Taschenlampen EagleTac

Etwas Floodiger, wäre die EagleTac P20A2 MKII eine echte Kaufempfehlung.

Macht im General Mode schon richtig ordentlich Licht und um Turbo Mode geht dann die Sonne auf............. allerdings dann auch nicht lange!
für den Dauerbetrieb auf Turbo müssen dann schon Eneloops her oder Lithium AA´s. Mit billigen Alkaline Batterien geht die Lampe auf Turbo sehr schnell in die Knie. ABER sie ist und bleibt meine lieblings AA Lampe.

und der Preis ist absolut OK.
EagleTac P20A2 MKII XP-G R5 300 Lumen Geocaching-Zubehör Taschenlampen

T

TravisBickle

Guest
Ich an deiner Stelle würde mit die Olight M20 holen und als Backuplösung eine Fenix die du mit AA Batterien betreiben kannst. Da hast du was kleines für immer dabei und was ordentliches wenn du mal viel Licht brauchst.

Eine super Lösung, nur sagt mein Studentengeldbeutel nein -.-

@Baer, ja die EagleTac mit 300 Lumen hatte ich auch schon im Auge, nur find ich die Laufzeit in der niedrigsten Stufe etwas gering ... Bin glaub ich etwas von der Olight "geblendet" ^^

Is echt nervig, wenn man immer nur etwas nahezu "Perfektes" kaufen will, aber so ist es nunmal :p

Habs jetzt noch nich so eilig, ich warte einfach noch einige Vorschläge ab, schau mich weiterhin um und irgendwann wird sich dann schon was ergeben.

Is es eig in Ordnung jeden hilfreichen Beitrag zu "Bedanken" ?

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Lithium-basierte Lampen werden bei gleicher Grösse immer leistungsfähiger sein, egal ob bei Helligkeit oder Laufzeit. Die Frage ist, ob Du Dir (eine AA-Ausstattung vorausgesetzt) ein zweites Akkusystem ins Haus holen willst oder nicht.

Die LD40 bietet aufgrund ihrer üppigen Bestückung mit 4 Zellen einen guten Kompromiss zwischen Reichweite und Ausleuchtung, Helligkeit und Laufzeit, aber sie ist auch etwas grösser und schwerer.

Ansonsten fiele mir neben der LD20 noch die Sunwayman M20A ein. Säääähr legga... :D

Viele Grüsse
Eisbaer

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Weiß zwar noch nichts genaueres davon, aber mir fällt da die jetbeam ba20 noch ein, die ja demnächst erscheint.

Bis jetzt scheint sie ja nen guten EIndruck zu machen

T

TravisBickle

Guest
Gar nicht so leicht ...

Würd mir die Olight warrior sofort kaufen, wenn nicht noch zusätzliche Kosten auf mich zukommen würden, die das Ganze auf knapp 100 Euro drücken :(

Weil AA-Akkus plus Ladegerät hab ich bereits.

Die Fenix Ld40 macht mir da schon mehr Spaß, na gut etwas größer als die anderen und das Design ist mir auch etwas zu brav, aber über sowas kann man hinwegsehn.

Die jetbeam ba20 hat nur 2 Modi ... fällt daher denk ich weg.

Also meine Auswahl:

- Fenix Ld40
- EagleTac P20A2 MKII XP-G R5 300
- Sunwayman M20A (verlockender Preis)
- ThruNite Neutron 2A Kann mir noch jmd über die etwas erzählen?

Beste Grüße und im Voraus schon mal viel Spaß bei der Reise! Mich ziehts auch seit geraumer Zeit (ok, seit Herr der Ringe! ) nach Neuseeland.... diese unberührte Landschaft... hach. Zefix, jetzt bin ich neidisch!

Jaja Herr der Ringe :D Danke danke ;) Dauert aber noch etwas bis ich aufbreche ^^ Und Servus aus München, bei dem "Zefix" musst ich gleich mal schaun woher du kommst :)

Wie gesagt, die Olight gefällt mir wirklich super, aber mit Akkus und Ladegerät bin ich bei 100 Euro und die will und kann ich zurzeit nicht dafür ausgeben ...

Muss noch recht viel Ausrüstung kaufen, dann den Flug bezahlen, Geld für dort sparen UND ich wollte mir dieses Jahr ein günstiges Motorrad kaufen ^^ Mal sehn ob sich das überhaupt so realisieren lässt, als einfacher Student mit normalen Mitteln :)

Danke schonmal für eure Hilfe, würd mich weiterhin über Gedankenanregungen oder Tipps freun ;)

Best regards Toni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
- ThruNite Neutron 2A Kann mir noch jmd über die etwas erzählen?

Hast du dir denn das Review vom Lampentroll schon angeschaut? Da steht eigentlich meiner Meinung nach das Wissenswerte drin.
Ich hab "nur" die Neutron 1C, außer der Größe gibt es aber keinen Unterschied zur 2A, sogar die Helligkeit ist durch die 2AA Batterien gleich.

Ich kann nur sagen: tolle Lampe die 1C - und das wird bei der 2A auch nicht anders sein. Hab das hier bisschen beschrieben.

Ist halt zumindest vom Lichtbild so ziemlich komplett was anderes als deine anderen Favoriten, die LD40 kommt halt doch recht weit, mit der ThruNite kannst du große Reichweite vergessen, die ist ein ziemlicher Fluter. Das macht sie aber perfekt.

Kommt also drauf an, auf was du Wert legst.

EDIT: Achso, hab erst jetzt nochmal nach oben geschaut, da hast du ja angegeben, dass du eher nach einem Thrower, also Reichweite suchst, dann kommt die ThruNite eigentlich nicht in Frage.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
ich würde einem Studenten (wenig Geld) die ITP SA2 Eluma empfehlen. Und zwar die alte Version mit der R2 LED. Die ist zwar nicht die hellste, aber hell genug.
Und da kann man die Leuchtstufe stufenlos einstellen, und sie hat einen Seitenschalter.
http://www.taschenlampen-forum.de/itp/166-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html
Kostenpunkt um die 35 -40 EUR.
Viel heller, aber kein Thrower ist die Thrunite Neutron (die schon ein Kollege oben empfohlen hat); aber auch teuerer.
Ich sag mal so: Wenn Du noch keine gescheite Lampe hattest, wird Dich die ITP überzeugen.

Am 02.04.2011 ist in Ulm ein kleines Forentreffen - da kannst Du Dir auch viele Taschenlampen in Aktion anschauen.
Du könntest bei mir mitfahren - musst halt mit der S-Bahn nach Olching und dann gable ich Dich da auf.
http://www.taschenlampen-forum.de/foren-treffen/2882-einladung-kleinen-forentreffen-ulm.html

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Toni,
du hast auch die EagleTac P20A2 MKII in die engere Wahl gezpgen. Eine feine Lampe, die ich persönlich auch der Fenix LD20 vorziehe.

Allerdings: Wenn du die Lampe ausschließlich mit Batterien und nicht mit Akkus betreiben möchtest, lass die Finger davon oder pack dir den Rucksack voll mit Batterien. Sie können den Strom, den die LED anfordert, nur für kurze Zeit liefern und knicken dann ein. Siehe hier

Gruß
Walter