Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche für einen Freund eine Alternative zur LL P17

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon eine LedLenser P17, aber die Größe und das Gewicht stört mich. Ich möchte eine Lampe haben, die kleiner und leichter als die P17 ist, handlicher eben! Etwas mehr bums darf sie auch gerne haben:mehrlumen:


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe ist für Haus & Hof gedacht, effektive Reichweite von 30-40 Meter wäre gut.



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Ich denke die Größe einer Emisar D4s oder einer Olight R50 wäre ganz ok. Also offen für 18650er & 26650er Größe. Die Lampe wird eher stationär im/ums Haus herum benutzt, vll. mal als Backup zur Kopflampe für die Hunderunde.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

Ich denke ein Flooder wäre die erste Wahl, lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, das es Lampen gibt die dabei auch etwas throw haben.....Priorität hat aufgrund des Anforderungsprofils der Nahbereich bis 30 Meter.




Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?

Die Lampe wird nicht zwingend täglich benutzt, sicher aber mehrmals die Woche.

Die jeweilige Nutzungsdauer beträgt wenige Minuten.


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Ein passendes Ladegerät & Akkus würde auch noch gebraucht werden, es sei denn die Lampe wäre intern ladbar.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger



Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 70€ exkl. Akku & Ladegerät



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen sollte möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

[x] Sonstiges: Alles kann, nichts muß!____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Danke Euch!

LG

Pascal
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bei mir auf der Dienststelle sind inzwischen viele Kollegen von der P17 auf die Sofirn C8F umgestiegen. Ein schönes Lichtbild mit Schwerpunkt auf Allroundeigenschaften. In Haus und Hof ideal. Und Preislich liegt sie komplett mit Akku und Ladeschale sehr gut im Budget.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Pascal,

wenn Dein Freund neutral weißes bzw. etwas wärmeres Licht möchte, wären einige Modelle der Armytek Prime vielleicht interessant !?

Die Prime C1 (18350) oder die C2 (18650) gibt es mit interner Lademöglichkeit als Pro oder non Pro Version. Allen gemein ist, daß sie ein flutiges Allroundlichtbild haben und ziemlich kompakt gebaut sind.

Wenn es etwas größer sein darf, wäre vielleicht auch eine Haikelite SC02II mit der MT-G2 LED und interner Ladefunktion für den 26650 einen Blick wert. Sie erzeugt mit 2000 Lumen ein ziemlich flutiges Lichtbild mit angenehmer Lichtfarbe.


Hier die Prime C1 und C2 im Größenvergleich

full



Hier ein Beamshot der kleinen Prime C1 WW (wurde im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen, daher nicht 100%ig mit andern vergleichbar)

full



Zum Vergleich die Haikelite SC02II

full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot (wurde im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen, daher nicht 100%ig mit andern vergleichbar)
full



Gruß
Carsten