Suche Einsteiger-TL, nicht als EDC

14 Dezember 2014
12
6
3
Itzehoe, S-H
Hallo ihr bereits Erleuchteten...

Nachdem ich seit gestern in diesem Forum die Nacht und den Tag fast durchgelesen habe und mich auch gerade schon hier im Vorstellungs-Fred vorgestellt habe, möchte ich hier nochmal mein Anliegen, bzw. mein Kaufgesuch schildern...

Also bislang besitze ich eine LED Lenser P5, die bei Ausflügen am Wochenende, zum Festival, zu nächtlichen Märschen um den See, ect. immer mitgekommen ist... Der verschiebbare Lichtkegel gefiel mir dabei immer sehr gut, aber da wusste ich auch noch nix von der Vielfalt der LED-Taschenlampen.
Die ganzen Reviews und YouTube Videos haben mir echt die Sprache verschlagen, was es so alles gibt... Und jetzt suche ich quasi eine "Einstiegsdroge" in diese Welt! :D Und ihr könnt mir da gewiss helfen...

Bisher habe ich mir folgende Modelle als Einstiegs-TL rausgesucht:

1. NiteCore EA41W Pioneer Neutral White
2. Fenix PD35 2014 und
3. Nitecore EC20 (gerade neu dazu gekommen :D)
4. Fenix LD50

Wobei das auch die Reihenfolge meiner Favoriten ist. Die NiteCore EA41 ist aufgrund ihrer hohen Leistung und des geringen Preises von 49,90 € im KTL-Store sehr attraktiv. Ob ich die NW oder die CW Variante bevorzuge, das weiß ich noch nicht. Ich denke, es wird nicht bei dieser einen TL bleiben, so dass ich noch Gelegenheit haben werde, dieses auszuprobieren...

Von der Leistung her, ohne auf den Preis zu gucken, würde ich sofort die Fenix LD50 nehmen! Aber der Preis ist halt da, und ob ich den zum Einstieg ausgeben will, weiß ich noch nicht so genau...

Gut und gleichzeitig problematisch finde ich bei NC EA41 die Benutzung von handelsüblichen AA-Akkus. Gut, da ich im Besitz diverser Sätze eneloops bin und AA-Batterien im Notfall auch überall verfügbar sind, bedenklich allerdings durch die stattfindende Entladung bei Nichtbenutzung. Das hätte ich auch nicht gedacht, dass das so extrem ist. Und da ich die TL ja nicht jeden Tag benutze, ist das bei mir natürlich schon ein Kriterium.
Mit den 18650er Akkus und den anderen Sonderformen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wäre aber kein Problem für mich, mich über die Materie zu informieren und dahingehend neu einzudecken.

Grundsätzlich finde ich Thrower total geil, aber wenn ich so eine TL im Nahbereich nutzen möchte, dann blendet der gebündelte Spot bestimmt, oder?

Gut finde ich bei der NiteCore EA41 und der EC20 den 1 Lumen Modus, wenn man mal wirklich im Auto oder im Zelt etwas im absoluten Nahbereich gucken möchte, ohne gleich Gefahr zu laufen, dass Flugzeuge auf einen zukommen, weil sie ein Landelicht vermuten!

Wie findet ihr denn meine Auswahl für eine Einsteiger-TL und welche würdet ihr von den 4 empfehlen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für mich, die in die gleiche Richtung gehen...?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Martin

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine Lampe (LED Lenser P5), aber ich möchte mehr Leuchtstärke und mehr Reichweite

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nicht als EDC, sondern um sie zu bestimmten Events mitzunehmen. Wochenendausflüge, Festival, Wald, nächtlicher Spaziergang am Deich

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell, aber gerne mit Schwerpunkt auf den Spot

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male alle paar Wochen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3 oder
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] andere: Da passe ich mich den neuen Technologien an.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] Die höchste Stufe ist nicht SO wichtig. Eine gute Abstufung und Ausgewogenheit ist wichtig.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150 €

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Sie soll leuchten :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Der parasitic drain der EA41 ist nicht sooo dramatisch hoch. Da hat Nitecore gegenüber der älteren EA4 schon nachgebessert. Bei meiner liegt der Ruhestrom bei 580 Mikroampere. Da sind Eneloops mit 2000 mAh erst nach 143 Tagen am Ende. So lange liegt die bei mir nie ungenutzt rum. Es ist ne kleine Mühe, die Akkus bei voraussichtlich langer Nichbenutzung der Lampe raus zu nehmen.

Gruß,
Thomas.

sun

Stammgast
25 November 2014
63
14
8
Köln
Hallo homerjs,

Deine Auswahl ist schon gut und Alternativen gibt es viele. Deine mittelfristige Strategie sollte aber erst klar sein. Wenn Du über ca. 1 Jahr gesehen nur eine Lampe kaufen willst, würde ich Dir zu der "EA41" raten.

Steht es für Dich ziemlich fest, dass Du in die Li-Ion-Geschichte einsteigen möchtest und Du den Kauf einer Hochleistungstaschenlampe irgendwann in Erwägung ziehst, rate ich Dir zur "EC20" mit dem Ladegerät "Xtar VP4".

Mit der EC20 hast Du alle Modi und kannst damit testen was Dir gefällt und was nicht. Ich habe sie seit 2 Tagen und bin begeistert. Gegenüber der P5, die bis vor kurzem auch mein jahrelanger Begleiter war, ist das ein Quantensprung. Sie hat auch noch andere Vorzüge.

Das Xtar VP4 läßt Dir alle Optionen für die Zukunft offen und ist sehr bedienerfreundlich.

Für die ggf. spätere "LD50" fehlt Dir dann nur noch ein 18650er Akku, denn der LD50 ist es egal, ob die beiden Akkus gleichen Alters sind oder ob sie gleiche Spannung haben. Aber das weisst Du sicher schon.;)

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, melde Dich.

Gruß sun:)

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Die EA41 ist eine Lampe mit ordentlich Reichweite und AA Akkus.

Lampen mit LiIon Akkus sind noch leistungsfähiger.

Hier gibt es Beamshots von einigen Lampen, vielleicht helfen die bei deiner Entscheidung.

Gruß
Bluzie

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich denke auch , wenn du sowieso Eneloops zu Hause hast spricht
nichts gegen die EA 41 . Die hat ordentlich Reichweite und hohe Alltagstauglichkeit . :)
Der Vorteil von Lampen mit Li-Ionen Akku ist in dem Fall vor
allem in einem geringeren Durchmesser zu finden .
Der 1 Lumen Modus (oder niedriger) ist für mich übrigens so wichtig geworden
das ich mir keine Lampe mehr ohne kaufen würde.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
zu nächtlichen Märschen um den See
Wenn das die Tonkuhle sein soll, kannste jede Lampe an der Esso ablegen und der "See" :D ist hell.
Wenn du die Nordsee meinst, wenn es also länger dauern sollte: da würde ich was angenehmer zu haltendes als eine Cola-Dose nehmen, also eine 1-zellige 18650-Lampe. Da muss man nicht die ganze Hand beanspruchen.

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Mir fällt hier die Sunwayman D40A ein.

Ich hatte diese Lampe mal.

Gut gefiel mir:
Leuchttbild
Modi inkl Moonlight
Geringer Stand by Strom