Suche eine Taschenlampe

Wie verwunderlich ?!!? (siehe Titel)

Ne nun mal im Ernst, habe mir mal diesen Fragebogen geholt und ich poste ihn mal hier, im Anschluss schreib ich nochmal in eigenen Worten was ich gerne haben möchte.

Vielen Dank im Voraus

Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ X ] ja, wenn die Beratung komplett neutral ausgeführt wird , und nicht nur seine eigenen waren verkauft werden sollen.
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Fürs Campen und Wochenlangen Trecking Touren durch Deutschland und International.

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X ] Nahbereich
[X ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ X ] 4-5x im Jahr, dann aber 1-2 Wochen jeden Abend,

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_max. 40cm lang
_max. 8cm Durchmesser Lampenkopf
_max. 6cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X ] LED ( Wähle ich mal aus da es anscheinend die Längste Leuchtdauer am Stück haben
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ X ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ X ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ X ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
Da verlasse ich mich auf eure Empfehlungen die ihr anhand meiner gewünschten Leuchtdauer besser wisst.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ X ] länger.
Nachdem ich mehrere Stunden in der Dunkelheit unterwegs bin, wäre leuchtdauer von knapp 6-8 stunden sehr sehr fein. (wenn es das überhaupt gibt?)

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ X ] Wasserdicht
[ X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[X] SOS
[X ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Liebe Community,

Ich suche eine TL für Wochenlange teils Extremen Outdoor touren durch Erde und Wasser.

Sie sollte schön griffig sein (nachdem ich ziemlich groß bin denke ich, dass max. 6 cm Durchmesser bei mir gut in der handliegen)

Sehr stabil und dabei aber auch nicht Schwer ( max. 800 Gramm) da ich die Lampe wohl auch mal aus höheren Situationen fallen lassen könnte :D

Nun nachdem ich teilweise Tage lang von der Zivilisation abgeschnitten bin (bzw. sie auch meiden will) wäre wohl eine mechanische Aufladung gar nicht so schlecht, oder gibt es eine Energiequelle die mir max. 2 Wochen Stand-by Zeit bei täglich 8 Stunden leuchtdauern gewährleistet?

Zur Leuchtkraft kann ich nicht viel sagen Außer dass sie über min 2leuchtstärken verfügen sollten, 1. Starke Leuchtkraft die noch in 50 Metern sehr gut zu erkennen ist, ( da ich teilweise in Abgründe mich abseile, könnte es vorkommen dass ich mal vorleuchten muss ^^ ).
2. (beim Bund nannten wir es Tarnlicht) also sehr leichtes gelbliches licht zum Ausleuchten von 1-2 Metern (fürs Lager oder einfach nur mal um was nah am Boden auszuleuchten wofür man nicht di e volle power brauch.
Schalter sollte lautlos am Rand des Griffes sein.
Achso ja preis dürfte so bis 100 Euro für den Anfang reichen, sollte die TL dann nicht meinen Erwartungen entsprechen ^^ unterhalten wir uns nochmal über eine teurere Empfehlung.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen DANK für lesen und freue mich auf eure Empfehlungen.

Mfg Michael :thumbsup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eine Lampe, die dermaßen lange leuchtet und mechanisch aufgeladen werden kann (Kurbel oder Schüttellampe), gibt es nicht. Um Batterie oder Akku kommst du daher nicht vorbei. Akku ist sinnvoll bei häufiger Nutzung, bedarf aber etwas Akkupflege. Batterie ist für jemanden, der sich nicht viel weiter um seine Lampe kümmern will und nur ein paar Mal im Jahr leuchtet (wie von dir beschrieben) möglicherweise die richtige Energiequelle.

Dennoch dürfte es weiter schwierig bleiben, eine so lange leuchtende Lampe mit einem Batteriesatz zu finden. Jeden Abend 8 Stunden leuchten und das zwei Wochen lang, also 112 Stunden, das ist mal ne Aufgabe. Warum nimmste nicht einfach ein paar Ersatzbatterien mit?

Guck mal, ob dir die Fenix TK50 gefällt.

Oder die hier, die leider knapp über deinem Budget liegt: Fenix TK60

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hm. Maximales Stehvermögen würde eigentlich für LiIon-Akkus sprechen, die haben die grösste Energiedichte. Dafür musst Du Dich aber mit der Akku-Technik befassen, das ist nicht ganz einfach. Eine gute Alternative wären Lithium-Primärzellen (CR123A), für den sporadischen Gebrauch wahrscheinlich problemloser. Hier müssten aber die Li-Experten ran.

Auf dem AA-Sektor deckelt die Angaben aus dem Fragebogen eigentlich auch eine Fenix LD40 ganz gut, für mich immer wieder ein guter Kompromiss von Thrower und Flooder.

Aber noch eine andere Frage: Wäre eine Stirnlampe was für Dich, evtl. auch zusätzlich?

Viele Grüsse
Eisbaer

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
So direkt passend für "wasserdicht + stossfest" kommt mir direkt die Fenix TK35 in den Sinn.

Leider aber auch bereits ohne Akkus hart an der oberen Preisgrenze angesiedelt ... auch die höchstmögliche Leuchtstufe von 820 Lumen liegt deutlich über dem gesetzten Ziel von 100-200 Lumen.

Aber Tip zur TK35 trotzdem weil : Die Leuchtdauer zu 6-8 Stunden gewünscht ist mit dem Gedanken :
Man kann die TK35 ja auch in niedriger Leuchtstufe betreiben, was dann deutlich zugunsten längerer Standzeiten geht :
346 Lumen = > 5 Stunden
109 Lumen = 16 Stunden
(200 Lumen sollten also > 8 Stunden möglich sein + zusätzlich die Möglichkeit, bei Bedarf auch mal wirklich Stark-Licht zu machen ...)

Für längere Standzeiten bei jeder Lampe gibt's natürlich stets auch die Möglichkeit : 2tes Akku - Set (oder Ersatzbatterien bei Batteriebestückung)

Da der Wunsch Richtung Gebrauchslampe geht und wohl nicht aktuellste Neuheit für die Sammlung :
Ich würde auch mal den Gebrauchtmarkt empfehlen ... wo's zu soweit immer Top-Angeboten oft sehr aktuelle Lampen in Bestzustand angeboten werden ... für gute Gebrauchslampen eine sehr gute Alternative.

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Eine Lampe mit den von Dir angegebenen Größendaten ist ja eigentlich schon ein "Riesenbrummer". Und das fürs Trekking?
Wenn Du da eine deutlich kleinere Lampe nimmst, welche locker die von Dir gewünschte Lumenmenge erbringt, hast Du im Rucksack noch Platz für Ersatzbatterien/-akkus.
Die Fenix TK 15 ist deutlich kleiner und leichter, liefert auf Turbo mehr als Du wünschst, ist in meinen Augen hell genug, hat 3 weitere gut abgestufte Modi. Und sie hat einen Seitenschalter, dessen Bedienung mir sehr gut gefällt.
Nachteil könnte die LiIon Technologie sein.
Du könntest dann ja wie oben erwähnt das an der Lampe gesparte Gewicht in Akkus/Batterien setzen und könntest dann auf die von Dir gewünschte Leuchtdauer kommen.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Hallo MichaKSOutdoor,

Hm, schwierig!
Ich würde dir vielleicht die Fenix PD31, oder eine ähnliche Lampe mit 1x18650, oder 2xCR123A empfehlen.
Du hast mit der PD31 maximal 300 Lumen zur Verfügung, für die Situationen wo viel Licht benötigt wird, aber auch eine niedrige Stufe mit 2 Lumen. Völlig ausreichend um sich in der Dunkelheit zurecht zu finden.

Die Laufzeiten laut Hersteller: 2 Lumen 200 Std., 67 Lumen 16 Std., 124 Lumen 8,25 Std. ,304 Lumen 2,25 Std.

Wenn du die Lampe mit CR123A betreibst und von den kleinen Teilen genug einpackst (10 Stück hochwertige Panasonic für ca 13,-€, oder günstige Zellen für ca. 8,-€ im Internet) bist auch für lange zivilisationsbefreite Einsätze gerüstet.:thumbsup:

Eine Lampe wie die TK35, oder gar TK60 finde ich zu groß, da du deren Maximalleistung eh nicht unbedingt benötigst.
Die PD31 ist von der Größe her ideal und liegt mit ihrer Spezifikationen genau in deinem Anforderungsbereich. Den gesparten Platz kannst du mit Akkus oder Batterien "auffüllen".

Ich würde auch noch eine Sirnlampe einpacken, zum Beispiel die Zebralight H31w.
Wird auch mit CR123A betrieben und ist für alles in und um das Zelt und Situationen wo du beide Hände brauchst ideal.

Zuletzt bearbeitet:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Eben aufgefallen:
Die Fenix PD31 hat eine Tail-Clicky, also der Schalter liegt am Ende der Lampe. Falls du auf den Daumenschalter bestehst, könntest du bei Zebralight schauen.
Die SC60 entspricht in etwa der PD31, wobei diese leider nicht mit CR123A betrieben werden darf.
Eine Stufe höher wäre da noch die SC600
Laufzeiten (laut Hersteller)
SC60
High: H1 260 Lm (2 hrs) or H2 96 Lm / 135 Lm (4.1 hrs) / 4Hz Strobe
Medium: M1 37 Lm (25 hrs) or M2 11 Lm (72 hrs)
Low: L1 2.2 Lm (10.5 days) or L2 0.2 Lm (41 days)
SC600
High: H1 500Lm with 750Lm turbo in the first 5 min (2hrs) or H2 200Lm (5.9hrs) / 330Lm (3hrs) / 500Lm (2.1hrs)
Medium: M1 65Lm (18hrs) or M2 21Lm (50hrs)
Low: L1 2.8Lm (280hrs) or L2 0.1Lm (80days)

Wenn ich mir die Laufzeiten so anschaue, wärst du mit der SC600 am Besten aufgestellt.
Von sehr wenig Licht bis sehr viel Licht, die Lampe ist wirklich universal.
Ich persönlich finde die Leistung bei dieser Größe unglaublich. Ich denke auch, dass du wenn du unterwegs bist um jedes Gramm das du weniger mit schleppen musst dankbar bist.
Wenn du direkt bei Zebralight bestellst liegst du auch mit Akkus und Ladegerät noch ungefähr in deinem Preisrahmen, denke ich.

An deiner Stelle würde ich mir glaub ich die SC600 bestellen.
(Wird auch meine nächste Anschaffung...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vorschläge werd mich mal schlau machen wo es in meiner nähe einen guten TL händler gibt, vieleicht um mal genauere vorstellungen zu bekommen was denn genau ich benötige.

eine stirnlampe habe ich mir auch schon gedacht sie zusätzlich mitzunehmen, nur bin ich persönlich nciht so ein freund etwas auf dem kopf zu tragen ^^ ich kann nicht mal eine kappy tragen ohne dass sie mich nahc 1 stunde nervt ^^

dann mal schauen , im großen und ganzen empfehlt ihr ja die Fenix lampen da werd ich mich mal umschauen wenn ich was gefunden habe die mir gefällt poste ich nochmal meine varianten wo ihr mir hoffentlich zu der einen oder anderen empfhelen könnt.

Danke schonmal

Mfg Micha