Suche eine neue Lampe für Herbst und Winter

12 November 2010
28
2
3
Moin,

ich brauche für den Winter eine neue Lampe für mich und meinen Hund. Ich habe vor 3 Jahren mal gestartet und mir eine aus China bestellt mit entsprechender Qualität :eek:. Lief zwei Monate gut und dann stand ich im dunklen im Wald. Dann beschäftigte ich mich mit dem Thema und kaufte mir eine Fenix LD25. Tolle Lampe aber wenns wirklich wieder Richtung Winter und leichtem Regen geht, brauch ich einfach mehr Licht. Folgend er Katalog:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin auch zufrieden benötige aber einfach mehr Licht.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Spaziergang in der dunklen Jahreszeit im Wald mit dem Hund bei jedem Wetter.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[X] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich (2-3 mal die Woche im Winter/Herbst)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Ich hätte allerdings ungern 8 modis durch die ich mit dem ein/Aus-Schalter klicken muss

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[X] wegrollsicheres Design (muss aber nicht)

Ein Freund hat mir folgende zwei empfohlen:
- NITECORE Taschenlampe EA41 Pioneer, NC-EA41
- Armytek Wizard Pro v2 Stirnlampe und Taschenlampe

Ich selbst habe diese hier vorhin gesehen:
- ThruNite® TN4A Neutral

Die Trunite fand ich nett genau wie die Nitecore. Die Armytek kann ich mir noch nicht so vorstellen als Lampe wegen der seitlichen Ausgabe des Lichts.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch nen Tipp geben oder von etwas abraten. Danke Euch

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die Nitecore EA4 hat ihren Besitzern wohl einige Probleme bereitet. Auch von der Nachfolgerin EA41 hört man hier und da was... :S

Die TN4A in cw oder nw in Verbindung mit 4 Eneloop-Akkus hingegen kann ich sehr empfehlen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Phreak2k3

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, genauer gesagt - das Schaltergummi löst sich mit der Zeit auf.

Nuja, in Amazonien gibt's öfter mal "Traumbewertungen"...

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Wenn schon eine 4xAA Cola Dose dann nimm die Thrunite in Neutral.
Kaufe noch 4x Enellops mit Lader Set und du hast lange ne gute Lampe.

Alternativ könnte man auch 1x18650 Lampen wie zbThrunite TN12, EagleTac P25CL2 nehmen dafür müsstest dann aber auch noch Akkus und Lader kaufen und dich damiet auseinander setzen.

Kopflampen sind extrem nützlich aber für die Hunderunde würde ich aufjedenfall mehr einen Allrounder nehmen mit etwas mehr Reichweite wie eben die Thrunite. Ich persönlich hab extra noch ne leichte kleine Fenix HL50 am Kopf. die ich bei Bedarf oder durch den Wald zusätzlich einschalte die macht dan vor mir schön hell und die Lampe in der Hand in der Ferne. Die funktioniert auch mit 1x Eneloop sehr gut.

Bei Kopflampen würden sich auch noch Armytek Tiara oder Wizard (18650) anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
12 November 2010
28
2
3
Wenn schon eine 4xAA Cola Dose dan nimm die Thrunite in Neutral.

Das mit der Coladose klingt jetzt nicht so positiv =). Ich nehm auch gern was handlicheres so ist das nicht. 18650 Akkus hab ich auch und nen Ladegerät auch, das sollte nicht das Problem sein. Gerade war beispielsweise ne ThruNite® TN12 im Amazonas im Angebot für 37 Eu.

Wie gesagt das war nur eine Empfehlung von einem Freund ich nehm auch gern was anderes =)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die TN12 ist immer eine Empfehlung als Allround-Lampe wert. Wenn es etwas mehr in die Ferne gehen solll auch die Thrunite T30S V2 (ca. 30€).

Beide Lampen haben ein hervorragendes P/L-Verhältnis.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Bei AA für sowas find ich die Eagletac GX25A3 ungeschlagen da sie vom Format her gut zu halten ist und eine gute Reichweite hatt, und in NW verfügbar ist.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, schön klein isse ja, aber das Kopfgedrehe ist nicht jedermanns Sache...

Zuletzt bearbeitet:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Fenix TK35, guter Allrounder, schaue Videos auf Youtube oder Berichte hier im TLF.
Gruß drifter:thumbup:
P.S.Oder Fenix TK35UE.

12 November 2010
28
2
3
@urausb. Ja das hatte ich mir gedacht aber es klang wo abwertend deswegen fragte ich. So wie bei Bose Boxen = Brüllwürfel oder sowas.

@Drifter: Bei der Fenix sehe ich nicht so richtig das Preis/Leistungsverhältnis. 100€ bei zwei 18650 aber unter 1000 Lumen. Sehe ich das falsch? Danke

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Okay, wenn Li-Ion Akkus kein Problem sind, dann fällt mir noch die Nitecore MH20 ein. Sauhell, schön klein (L = 10,5cm), 1x 18650er, mit eingebautem Ladegerät. Ideal für Reisen mit kleinem Gepäck.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Ich selbst habe diese hier vorhin gesehen:
- ThruNite® TN4A Neutral.....

Die Nitecore EA4 hat ihren Besitzern wohl einige Probleme bereitet. Auch von der Nachfolgerin EA41 hört man hier und da was... :S

Die TN4A in cw oder nw in Verbindung mit 4 Eneloop-Akkus hingegen kann ich sehr empfehlen. :thumbup:

:D ...Rafunzel, igendwann werden wir dann doch mal "offizielle TN4A-Promoter" und "steinreich" dabei.... :thumbsup:

Empfehle ebenso die TN4A in coolwhite! :rolleyes:

Positiv
- unkomplizierter Betrieb mit AA-Batterien oder Akkus,
- kann um die 1000 Lumen hell
- kann auch weniger Lumen wenn gewünscht
- kann weit leuchten
- bietet aber - imho - noch ausreichend Spill für die Gassirunde
- Sideswitchbetrieb (oder sind Deine Hunderunden taktisch ausgerichtet?)
- Handschmeichler
- dient an exponierter Stelle im Haus auch als "Designelement" (;))

Negativ
- Womanizer !!! :mad:
- vielleicht etwas gewichtig
- Sideswitch im Winterbetrieb mit Handschuhen ggf. nicht ausreichend gut ertastbar

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Okay, wenn Li-Ion Akkus kein Problem sind, dann fällt mir noch die Nitecore MH20 ein. Sauhell, schön klein (L = 10,5cm), 1x 18650er, mit eingebautem Ladegerät. Ideal für Reisen mit kleinem Gepäck.

+ 1 von mir für die MH20. Hat sich zu einer meiner Lieblingslampen gemausert. :thumbsup:

Enorme Reichweite für so einen Zwerg, klasse Lichtbild und das schöne für den Newbie: er hat eine Lampe mit 18650-er Li-Ion-Akku, benötigt aber kein extra Ladegerät, da das in der Lampe integriert ist, nur ein USB-Netzteil oder PC zum Aufladen erforderlich (zumindest bis dann weitere Lampen hinzukommen :p).

Das einzige Manko - kein Tiefentladeschutz. Aber mit geschützten Akkus ist auch das kein Problem.

Und den aktuellen Ladezustand des Akku in der Lampe öfters zu kontrollieren ist auch einfach. Die MH20 zeigt den aktuellen Ladezustand auf ein Zehntel Volt genau an: einfach die Endkappe lösen und wieder festdrehen, durch das Blinken der roten Sekundär-LED ist man sofort über den Ladezustand informiert.

Einfacher geht´s nicht. :)

Gruß Micha

Sorry, habe da jetzt was mit der EC11 verwurstelt.

Den aktuellen Ladezustand des Akku zeigt die MH20 natürlich durch Blinken der LED im Schalter an. Genau so einfach und genau so korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ AdAm0:

Ja, "steinreich" an Erfahrung - wo ich doch die "Evolution" der TN4A quasi selbst mit durchgestanden habe, siehe auch mein Review... :D

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Fenix TK35UE würd ich auch noch für Hunderunde empfehlen.
Wenn es kleiner sein soll.

P25CL2 von Eagletec momentan in der mini 18650 Größe mein Favorit weil Gute Reichweite schönste neutrale Lichtfarbe.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
+ 1 von mir für die MH20. Hat sich zu einer meiner Lieblingslampen gemausert. :thumbsup:

Enorme Reichweite für so einen Zwerg, klasse Lichtbild und das schöne für den Newbie: er hat eine Lampe mit 18650-er Li-Ion-Akku, benötigt aber kein extra Ladegerät, da das in der Lampe integriert ist, nur ein USB-Netzteil oder PC zum Aufladen erforderlich (zumindest bis dann weitere Lampen hinzukommen :p).

...

Die MH20 ist auch ne Idee, stimmt!

Aktuell sogar für "kleines Geld" hier zu bekommen...!(Code 99a095 nicht vergessen)

LG
AdAm0

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Die MH20 ist auch ne Idee, stimmt!

Aktuell sogar für "kleines Geld" hier zu bekommen...!(Code 99a095 nicht vergessen)

LG
AdAm0

Die MH20 ist für mich eine ideale Lampe für den Einsteiger in die Welt der Li-Ion-Akkus.

Man muss nur mit dem zweistufigen Schalter (analog einem Schalter für Fotoapparate) klarkommen.

Leichtes Andrücken - festes durchdrücken. War für mich aber kein Problem. :thumbup:

Gruß Micha

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
+1 für die MH20 von Nitecore.

Die Kleine ist super handlich aber immer noch gut in der Tasche zu finden. Die Lichtleistung und Ausleuchtung ist für die Hunderunde oder einen Nachtcache wunderbar. Das integrierte Ladegerät ist ein wunderbarer Bonus.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Wenn es etwas exotischer sein darf evtl. noch die Doberman von Armytek. Noch hosentaschemkompatibel und als Pro mit XP-L Hi (limited edition) mit ordentlich Bums. Da kann der Hund auf der Gassirunde auch mal eine etwas größere Runde drehen.

Die Armytek machen einen mörderstabilen Eindruck und sind für den täglichen Gebrauch bestens geeignet. Von einer Stirnlampe rate ich allerdings ab. Da kreisen mir immer nur die Insekten um die Nase und sobald es im Herbst etwas neblig wird kommt es zur "Eigenblendung".

12 November 2010
28
2
3
Ich danke euch sehr! Ich habe soeben die MH20 gekauft. Ich habe zwar ein Ladegerät für 18650 aber so kann ich die Lampe auch unterwegs im Auto laden und das ist natürlich super!

Gekauft habe ich Sie bei banggood. Da gabs die aus dem UK Lager und mit dem Code einen kleinen Tick günstiger als bei gearbest. Und ich habe keine Einfuhrumsatzsteuerprobleme oder sowas =).

Vielen lieben Dank!

• Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Phreak2k3:

Achtung beim Laden der MH20 im Kfz!!! Die Lampe darf nur mit 5 Volt geladen werden - also z.B. per USB vom PC oder Laptop oder zusätzlich mit einem kleinem Stecker-Netzteil (230V auf 5V).

:eek: 12V vom Auto-Netz würden die Lampe einmal kurz und heftig "aufpumpen". :exploLiIon:

Also vorher noch passenden Adapter besorgen!

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wenn schon 18650er vorhanden sind NiteCore SRT-7, optimal die Steuerung der Helligkeit mit dem Drehring von 0% auf 100%. Den Clicky braucht man dann nur, um vor der Runde anzuschalten und um nach der Runde auszuschalten.

Gruß Jörg

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
@ Phreak2k3:

Achtung beim Laden der MH20 im Kfz!!! Die Lampe darf nur mit 5 Volt geladen werden - also z.B. per USB vom PC oder Laptop oder zusätzlich mit einem kleinem Stecker-Netzteil (230V auf 5V).

:eek: 12V vom Auto-Netz würden die Lampe einmal kurz und heftig "aufpumpen". :exploLiIon:

Also vorher noch passenden Adapter besorgen!

Ja, guter Einwand!

Mit diesen KFZ-Adaptern (bspw. im Zigarettenanzünder) sollte das dann aber klappen? Unser Modell "verspricht" jedenfalls 5V und 1,5 mAh... ?(

UND: in welchem "modernen" KFZ gibt´s denn USB-Anschlüsse mit 12V und mehr? ...und wofür sind die dann? :rolleyes:

UND: nachdem wir unseren mp3-Player schon jahrelang am USB-Stecker des Handy-Laders auftanken, könnte ich die MH20 damit ebenfalls beladen (Steckerpassung natürlich vorausgesetzt)?

LG
AdAm0

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ AdAm0:

Ladestrom von 1,5mA? Da musst Du aber lange Auto fahren... :eek:

So, dann hier mal bildlich wie ich es meine:

links die Kfz-Version, rechts die 230V Version

PC kannste alleine? ;)

Edit: alles was 5V= raushaut sollte gehen.

----

Anhänge

• MH20_01.jpg
    MH20_01.jpg
    92 KB · Aufrufe: 11
  • MH20_02.jpg
    MH20_02.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
12 November 2010
28
2
3
Naja USB sind ja eigentlich immer 5V. Mehr als 2,5 Amper wirst aber auch nicht bekommen. Klar dauert dann etwas aber ich fahre viel Auto =)

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ja, guter Einwand!

Mit diesen KFZ-Adaptern (bspw. im Zigarettenanzünder) sollte das dann aber klappen? Unser Modell "verspricht" jedenfalls 5V und 1,5 mAh... ?(

...

@ AdAm0:

Ladestrom von 1,5mA? Da musst Du aber lange Auto fahren... :eek:

...

Rafunzel hat´s erkannt, wieder mal! :thumbsup:

Es sind natürlich brutale 1,5A die unser "Kraftfahrzeugzigarettenanzünderusbladeadapterstecker" leistet... :D (Warum macht die Fornsoftware ein Leerzeichen zwischen ...stec und ker? Wort zuuuuu lang?)

...die haben am letzten Wochenende gerade gereicht, um die Handynavigationen mit ausgeglichener Energiebilanz zu ermöglichen! :S

Zwischenzeitliche (Kurz-)Anrufe über Handylautsprecher saugten dann schnell mal 5-8% Strom aus dem Telefonakku der sich unter Navigationsbetrieb nicht mehr erholte. :eek: Ist mir so noch nicht passiert...oder noch nie aufgefallen!

Wir haben dann auf unspektakulären (Autobahn)Strecken das Handy ausgeschaltet, um ohne Displaybeleuchtung, GPS und Rechenleistung etwas Akkuladung aufzuholen.

Fazit: Wir brauchen einen leistungsstärkeren Adapter...oder gleich ein KFZ mit "Onboard-Navigation" :thumbsup:

LG
AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ich danke euch sehr! Ich habe soeben die MH20 gekauft. ...

Gekauft habe ich Sie bei banggood. Da gabs die aus dem UK Lager und mit dem Code einen kleinen Tick günstiger als bei gearbest. ...

Ist Deine MH20 angekommen?

Habe einen Tag nach Dir bei Banggood UK geordert. Sofortiger Versand am 21.08.2015 mit "Royal Priority Mail" bei veranschlagten 3-5 Arbeitstagen Lieferzeit....heute noch immer nicht geliefert und tracking natürlich nicht möglich... :mad:

Kommt die MH20 - trotz UK-Banggood - doch aus Chinesien?

Uns "drängts", die TaLa soll ein Geschenk für´s kommende Wochenende werden...! :S

LG
AdAm0

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich danke euch sehr! Ich habe soeben die MH20 gekauft. Ich habe zwar ein Ladegerät für 18650 aber so kann ich die Lampe auch unterwegs im Auto laden und das ist natürlich super!

Gekauft habe ich Sie bei banggood. Da gabs die aus dem UK Lager und mit dem Code einen kleinen Tick günstiger als bei gearbest. Und ich habe keine Einfuhrumsatzsteuerprobleme oder sowas =).

Vielen lieben Dank!

ich dachte es soll nw oder ww sein.

12 November 2010
28
2
3
@AdAm0: Ja ist sie. Vorgestern. Hat also wesentlich länger gedauert. Hatte zwischendurch den Support über den Chat angeschrieben aber die sagten normalerweise dauert es 10-15 Tage, bitte warten sie noch. Die Akkus die ich aus China dazu bestellt hatte waren 1 Woche früher da. Ich kann mir vorstellen, dass die die Lampe erst von China nach UK bestellt haben und dann dort weiter oder sowas =/.

@Sonnen: Ja du hast völlig recht und das ist die MH20 nicht. Darüber war ich nicht geschtolpert. Jetzt wo ich sie gestern das erste mal nutzen konnte stört es mich aber nicht. Naja. NW wäre etwas schöner gewesen aber ich bin zufrieden.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
@AdAm0: Ja ist sie. Vorgestern. Hat also wesentlich länger gedauert. Hatte zwischendurch den Support über den Chat angeschrieben aber die sagten normalerweise dauert es 10-15 Tage, bitte warten sie noch. Die Akkus die ich aus China dazu bestellt hatte waren 1 Woche früher da. Ich kann mir vorstellen, dass die die Lampe erst von China nach UK bestellt haben und dann dort weiter oder sowas =/.
....

Danke für´s feedback! Die TaLa war als Geschenk am vergangenen WE geplant....das hat ja mal garnicht funktioniert! :mad:

Mir unerklärlich! Bestellt bei Banggood UK, propagierte 3-5 Tage Lieferzeit, am Bestelltag schon losgeschickt und heute - 20 Kalendertage später - noch immer nicht da! Da hätte ich auch direkt in Chinesien bei einem anderen Dealer ordern können...und hätte die MH20 sicherlich schon längst geliefert bekommen!

Auch mir konnte der SupportChat nur leidlich helfen...mich vertrösteten sie mit 5-7 Werktagen Lieferzeit...aber die waren zum Chatzeitpunkt auch schon längst um! Superthrillig mal wieder...ich lieb´ das ja... ;)

Ist Deine MH20 denn aus UK geliefert? Ist das ersichtlich?...oder doch aus Chinesien? Das ist eine weitere meiner Spekulationen, dass die TaLa - trotz EU-Kauf - aus Fernost kommt und jetzt erstmal beim Zoll feststeckt.... :pinch:

Aber vielleicht klappt´s die nächsten Tage bei mir auch noch..... :S

LG
AdAm0

12 November 2010
28
2
3
Moin zusammen,

ich bin mit meiner MH20 weitrhin sehr zufrieden. Nochmals vielen Dank an Euch alle.

Ich überlege aktuell mein Sortiment durch eine Kopflampe aufzurüsten. Ich hatte die thrunite th10 gesehen, kenne mich mit solchen Lampen aber nicht so aus. Es ist ganz praktisch die Hände frei zu haben , wenn man mit dem Hund geht. Habt ihr nen Tipp für mich? Gibt es da auch etwas mit Ladefunktion?`

Lieben Dank

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
  • Danke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
+1 für die Skilhunt H03
Hat zwar keine interne Ladefunktion, die ist bei Stirnlampen noch nicht so geläufig, aber
  • Lichtfarbe wählbar cw oder nw
  • 3 Ausführungen mit Reflektor, mit TIR Optik oder mit klappbarer TIR Optik
  • UI durchaus charmant, ich mag die Unterstufen nicht, aber das ist Geschmacksache
  • beste Schalterposition für eine Winkellampe
  • Magnet in der Tailcap
  • sehr leicht
  • Preis im Groupbuy ist auf jeden Fall unter dem Wert der Lampe
Und bei zwei 18650er Lampen kann man schon mal über einen brauchbaren Lader nachdenken ;)

• Danke

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Die TH10 ist auch recht trowlastig, bei Kopflampen meiner Meinung nach weniger praxistauglich.

Gut zu sehen hier im Vergleich zur Fenix HL55:

.. ist sicherlich geschmackssache.

Die Skilhunt H03F hat einen Klappdiffusor (oder Klappreflektor) der das Licht sehr gleichmäßig streut. Für mehr Throw muss das Ding nur hochgeklappt werden. So hat man beide Varianten.
Auch beigelegt ist ein Clip zum Tragen an Hosenbund, Gürtel, Kragen, etc.

12 November 2010
28
2
3
Moin,

gerne würde ich mir eine weitere MH20 bestellen, eilt aber nicht. Gibt es da aktuell irgendwelche Codes etc.?

Lieben Dank