Suche eine kleine sehr helle Taschenlampe

4 Dezember 2016
1
0
1
Hallo!
Was für ein tolles Forum, ich bin sehr begeistert. Vielleicht könnt Ihr mir auch helfen: ich suche eine kleine, sehr lichtstarke Taschenlampe. Ich möchte sie meinem Vater schenken, der immer im dunklen eine steile Wendeltreppe hinabgehen muss. Die Taschenlampe sollte sehr klein sein, ich stelle mir Scheckkartenformat oder Kugelschreiberformat vor, damit mein Vater sie in seine Schreibmappe, die er dabei hat, integrieren kann.

Welcher Akku ist mir egal. Zum Aufladen wäre chic. Sie sollte vor allem sehr hell sein.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!
LG
Annna

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Anna !
Schwebt Dir da eine Lampe im Kugelschreiberformat vor ?
Die könnte so aussehen. Die BLF348 wird mit einem AAA Akku/Batterie betrieben und die Leistung (240 Lumen) reicht aus um eine Treppe auszuleuchten. Sie ist komplett aus Edelstahl gefertigt und wird in einer kleinen Geschenkbox geliefert.;) Sie wird, wie ein Kuli, über den Heckschalter bedient ( AN/AUS).
Zusätzlich würden 1 oder besser gleich 2 AAA Akkus ( Eneloops) und ein kleines Ladegerät benötigt oder 1 AAA Batterie.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_554388.html?wid=21
full

Diese Lampe habe ich meinem 77jährigen Vater geschenkt. Schon etwas größer aber noch Hosentaschentauglich wäre die Eagle Eye X2R vielleicht einen Blick wert. Sie wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben der intern via USB-Kabel geladen werden kann. Sie hat wesentlich mehr Leistung und Ausdauer als die Stiftlampe, ist aber auch einfach zu bedienen. Die drei Leuchtstufen werden auch durch den "Heckschalter" geschaltet.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Hallo Anna,

herzlich Willkommen im Forum. :thumbsup:

Bei Kugelschreiberformat fällt mir diese hier ein. Ist einfach zu bedienen und hat nur 2 Leuchtstufen, wobei die hohe mit 165 Lumen allemal ausreichend ist um Treppenaufgänge gut auszuleuchten. Hier eine kurze Vorstellung. Für soviel Licht hat man zu Glühlampenzeiten eine Stablampe bit 3 Monozellen benötigt, wenn die denn überhaupt 165 Lumen gebracht hat. ;)

Die MT06 läuft mit 2 x AAA-Batterien, wobei ich aber Eneloop-Akkus empfehlen würde, da Alkaline-Einwegbatterien fast immer dazu tendieren, irgendwann auszulaufen. Das wär´s dann in der Regel mit der Lampe, die bekommt man kaum wieder sauber und die Korrosion ist kaum aufzuhalten. :eek:

Alternativ kämen auch Lithium-Einwegbatterien in Frage, die sind langlebiger und laufen auch nicht aus.
ENERGIZER Ultimate Lithium im Format AAA sind gemeint.

Eneloop (die weissen) + das geeignete Ladegerät hierzu wären aber günstiger und umweltschonender. Lassen sich bis zu 2000 mal wieder aufladen und sind sehr robust.

Gruß Micha

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Treppe? Da gibt es auch batteriebetriebene Lampen mit Bewegungsmelder zur Befestigung vor Ort.
Ich hatte eine von Varta, die Batterien haben aber nicht lange gehalten weil der Bewegungsmelder mehr Strom frisst als die schwach leuchtenden LED.

Im Endeffekt habe ich auf dem Dachboden nun einen Bewegungsmelder und direkt daran eine Wandlampe am Stromnetz. Das finde ich sehr praktisch, man hat immer die Hände frei zum festhalten.

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
Nitecore TIP 360 wäre auch meine Empfehlung.
Warum ?
# Material und Verarbeitung sehr gut
# verfügt über 4 Helligkeitsstufen
bis zu 360 Lumen
# hat einen 500 mAh Akku der per USB
Kabel aufgeladen wird. USB Kabel im
Lieferumfang enthalten.
# Beide Bedienschalter können gelockt
werden.
# ist klein und handlich für den Schlüssel-
bund.

Habe diese TL schon selbst ein paar Wochen im täglichen Betrieb.
Bin sehr zufrieden damit und kann sie mit gutem Gewissen empfehlen.
Der Preis liegt etwas über 30 Euro bei amazon und ebay.

Schöne Feiertage

Volker