Suche eine durchaus gute Tala

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas

Guest
Houdi Leute,

ich suche eine neue Tala und hier die Infos!

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal CA. 2Wochen pro jahr
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

13-17 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf JEH KLEINER DESTO BESSER
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ x] 200-500 Lumen
[ x] 500-1500 Lumen
[ x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Bevorzuge Firmen/Produkte aus/ die es in Deutschland gibt.

Vielen Dank im voraus

Thomas

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Eagletac p20a2 XML 370 lm und zu bekommen zb bei lampentroll.de

Verträgt Batterien sowie nimh Akkus (Sanyo eneloop zb)

Sehe gerade das die Art der Bedienung nicht passt, sorry. Dennoch gute Lampe ;)

Dann sag ich mal, jetbeam Pa 40. Gibts auch beim Troll meine ich, noch mehr lumen und ebenfalls AA bestromung.
Wenn du aber auch warten kannst vllt die cyclone c88.

http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html

http://www.intl-outdoor.com/cyclone-c88-xml-u2-910lm-flashlight-p-349.html

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas

Guest
Mal eine Frage: Ist gleich viel Lumen auch gleich Hell?

Und habe mal Gegoogelt und bin immer wieder auf der Marke Zweibrüder oder LED Lenser gekommen, weiß jetzt nicht genau wie die heißt. Gibt es dort auch eine Gute die Ihr mir empfehlen könnt, weil die scheinen ja echt robust zu sein.

Viele Grüße und danke für die Antworten

Thomas

4 März 2012
41
6
8
Marburg
Mal eine Frage: Ist gleich viel Lumen auch gleich Hell?

Nein! Weil man unter Helligkeit unterschiedliches versteht, aber meist die Ausleuchtung im Lichtkegel meint. Je nach Lichtkegel (Thrower - Flooder) verteilen sich dann die Lumen auf eine unterschiedliche Fläche (eigentlich Raum).

Dazu kommt, das Lumen noch nicht mal gleich Lumen ist. Ansi-Lumen werden mit einer bestimmten Messmethode bestimmt OTF-Lumen mit einer anderen. China-Lumen sind bestenfalls grob geschätzt, was die LED liefern könnte, wenn sie unter ANDEREN Bedingungen gemessen würde ;-)

Bei Low-Budget Lampen vermute ich, das die gar nicht gemessen werden, sondern anhand der Daten des Treibers und der LED "berechnet" werden.

Im Prinzip sind exakte Angaben der Lumen die Menge Licht die die LED rauswirft (evtl. korrigiert durch Streuungsverluste von Reflektor und Scheibe). Damit bieten sie zusammen mit der Strahl-Characterisitik einen Anhaltspunkt, wie hell einem die Lampe erscheinen will.

HTH
Gruss Mike

T

Thomas

Guest
Also kann eine fokusierbare Lampe mit sagen wir mal 500 Lumen fokusiert besser wieder geben als eine ohne fokus.

Naja nichts desto trotz, könnt ihr meine eine von LED Lenser empfehlen? Bis 80 Euro mit alkine ;)

Gruß

Thomas

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
[...]weil die scheinen ja echt robust zu sein.

Wenn es dir hauptsächlich um die Robustheit geht, würde ich nicht unbedingt auf LED Lenser setzen. Da sie wegen des Fokus bewegliche Teile haben kann hier schon mal mehr kaputt gehen als bei Lampen ohne Fokus.
Meines Erachtens wichtiger ist, dass sie nicht wasserdicht sind. Spritzwasser halten sie problemlos aus. Unter Umständen kann man eine LED-Lenser auch mit Wasser begießen, wenn sie dabei nicht bewegt wird.
Mit den meisten Lampen hier kann man jedoch auch mal im Pool schwimmen gehen ;)

Das soll nicht heißen, dass die LL schlecht sind. Wer lässt seine Lampen auch in eine Pfütze oder einen Bach fallen? :eek: :flashaholic:

T

Thomas

Guest
vielen dank für die Antworten.

Ich habe mal ein wenig gestöbert bei Themen die vor mir waren und in einem Beitrag ´´Gute Taschenlampe für das Zeltlager´´ (Glaube so heißt der Beitrag)
ist die LED Lenser M7 sehr umstritten. Sie scheint mir laut Youtube Videos sehr gut verarbeitet zu sein.

Dann habe ich mir den Beitrag von Cuxhavener mal angeschaut wegen der Lenser Frage. Also es kommt immer wieder diese Fenix als Empfehlung vor. Also ich persönlich finde die Lampe nicht sher schön und ist mir auch ein wenig zu groß.

Bei der M7 ist das aber so das sie ´´nur´´ 220 Lumen hat (Bin mir jetzt nicht sicher obs genau 220 Lumen sind).

Dann noch zu der Olight, sie ist ja ziemlich teuer soll man sich einen kauf aus dem Ausland wagen?

Freue mich auf eure Antworten

Thomas

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Bin ich der einzige der das Gefühl hat dass Thomas unser Zeltlagerfreund ist? :X

Kurzum: Es gab jetzt einige gute Vorschläge in diesem Thread, Eagletac, JETBeam, Fenix, C88, Olight.. oder auch Led Lenser. Nimm einfach die die dir am besten gefällt, auch vom Preis her, und alles wird gut. Zufrieden wirst du mit allen sein.

Die 2AA Lampen sind auch gut, liefern aber naturgemäßig weniger Helligkeit und/oder Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas

Guest
Nein ich bin nicht sein Zeltlager Freund. Aber wir haben anscheind die gleichen Interessen, da ich ebendfalls ins freie fahre.

Thomas

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
@Thomas
Was genau willst du eigentlich mit der Lampe machen?
Brauchst du die Lampe auch für die Arbeit?

Das könnte uns bei der Beratung weiterhelfen ;)

T

Thomas

Guest
Wir fahren für 2 Wochen ins Grüne. Und da brauch ich eine neue Lampe. Ich hatte sonst immer eine billig Lampe. Nun dachte ich mir das eine neue ganz sinnvoll währe, da ich demnächst auch gerne ins Zeltlager möchte. Darum bin ich auf auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.

T

Thomas

Guest
Wie viel Lumen brauch man denn so fürs Grüne? Also halt um den Wald mal Auszuleuchten (das soll jetzt nicht heißen komplett krass ausleuchten ;P)

Weil die Lumapower Vantage VT-01 R5 220 Lumen scheint mir gut zu gefallen.
Weil sonst stehe ich dort nacher mit einer zu denkelen Lampe ;)

Falls 220 Lumen gut sind für Zeltausflüge dann werde ich mich für sie entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Als ich das letzte mal im Zeltlager war (ewig her) hatte ich noch meine Maglite...was die nicht alles durchgemacht hat :eek:

Hast du evtl noch eine alte rumliegen? Die könnte man dann mit einem LED Modul "Made in Germany" aufrüsten. Dann musst du nicht so viel Geld ausgeben und hast ne klasse Lampe die mit normalen Batterien läuft.

Oder, falls du eine hast, wäre sie dir zu groß?

Ach ja:
Willst du mit der Lampe eher im Zelt rumleuchten (möglichst dunkel) oder gibts bei diesem Zeltlager auch irgendwelche Aktivitäten bei denen du sehr viel Licht brauchst?

Wenn nicht, wäre eine Lampe mit über 1000Lumen schon fast übertrieben.
Einmal über ein fremdes Zelt geleuchtet und alle sind wach...;)

T

Thomas

Guest
Für im Zelt habe ich noch die Schrott Funzel. Nein leider besitze ich keine MagLite, die wäre mir aber auch viel zu groß.

Thomas

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Wie viel Lumen brauch man denn so fürs Grüne? Also halt um den Wald mal Auszuleuchten (das soll jetzt nicht heißen komplett krass ausleuchten ;P)
Wenn du den Wald nicht vollständig ausleuchten musst, dann bist du normalerweise mit einer batteriebetriebenen 2 x AA-Taschenlampe gut bedient. Eine Reichweite von mehreren hundert Metern wirst du mit einer 2 x AA-Taschenlampe sicher nicht erzielen, aber eine Ausleuchtung im Umkreis bis ca. 30-50 Meter ist machbar.

Weil die Lumapower Vantage VT-01 R5 220 Lumen scheint mir gut zu gefallen.
Weil sonst stehe ich dort nacher mit einer zu denkelen Lampe ;)

Ich bin ziemlich sicher, dass die 220 Lumen für den von dir angepeilten Einsatzzweck hell genug sind, und mit der Lumapower Vantage VT-01 machst du nichts falsch - das ist eine robuste Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi ohne Geblinke und Gedöns.

Gruß,
Markus

T

Thomas

Guest
Also um nochmal kurz zusammengefasst:

Ich suche eine Lampe für:
-Nachtwanderungen
-Waldwanderungen
-Waldbeleuchten
-Im Zelt leuchten

Durch die Diskusion sind auf auf eine 220 Lumen Lampe gekommen Namens: Lumapower Vantage VT-01 womit ich nichts falsch machen kann.

Wenn ich dies richtig verstanden habe ist das ein Ideales Produkt für mich :D

Thomas

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
An Lumen orientieren ist nicht besonders sinnvoll, da die gleiche Lumenzahl einen sehr unterschiedlichen Effekt haben kann, je nach Einsatzart.

Wenn dir die Lampe gefällt, nimm sie. Wenn dir eine andere aus dem Thread besser gefällt, nimm sie. Wenn dir mehrere gut gefallen.. nimm sie alle. ;)

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Vielleicht wohnt ja jemand mit ein paar passenden Lampen in deiner Nähe.
Du glaubst garnicht was für Sammlungen hier viele haben.

Manche sind auch recht "zeigefreudig". Wenn du dir eine oder mehrere Lampen vorher mal in Aktion ansehen möchtest könnte man ja mal schauen ob jemand bei dir um die Ecke wohnt. Da du noch keine Lampe mit solchen High-Power LEDs hattest wäre das wahrscheinlich garnicht so schlecht für deine Entscheidung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.