Suche eine Alternative zur ThruNite TN4A?

18 April 2016
0
14
0
Hallo Flashies,

nachdem für mich feststeht, dass ich nun "Fahrradlampe" und "Universallampe" doch trenne habe ich mich in die ThruNite TN4A verguggt - vom Lichtbild her genau das was ich suche -> die ideale Mischung aus Flood und Beam.

Aber bevor ich mich da auf diese eine Lampe festlege wollte ich mal wissen ob es noch gute Alternativen zur o.g. Lampe gibt --- evtl. gar mit 18650er oder 26650er Akku.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, suche aber eine Ergänzung speziell für Haushalt und Auto.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Einsatz im Haushalt und im Auto (Reifenwechsel bei Panne, Suchen von verlorenen Dingen, als Licht wenn man Nachts im Dunkeln zum Parkplatz läuft.)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell -- eben von der Charakteristik her wie die ThruNite TN4A

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-7 oder mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) --- Eneloops sind vorhanden
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) --- 18650er und Ladegerät sind vorhanden, 26650er wären optional denkbar

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein -- normales mitteleuropäisches Klima, ggf. mal ne Nacht im kalten Auto

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] mindestens 45-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] 50 bis 100€ --- Preis ohne Akkus

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht -> Regen / Schlagregen
[x] Schlag/Stossfest
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

alternative 18650-/26650-Lampen mit ähnlichem Lichtbild wie die TN4A gibt es viele. Knackpunkt ist die Preisvorstellung von 65 Euro, das ist ein bisschen eng (die "interessanten" 18650-Lampen liegen um die 100 Euro (ohne Akku)).

Um die Preisvorgabe zu erfüllen, würde ich da (wie die TN4A ebenfalls) etwas von Thrunite vorschlagen; z.B. die TC10:

http://www.amazon.de/dp/B012VLXG88/ref=twister_B013HURUSY?_encoding=UTF8&psc=1

Da ist für 65 Euro der Akku schon dabei.

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich benutze an meinem Fahrrad eine Convoy M1 und bin mit der sehr zufrieden. Hab damit auch nicht die Befürchtung, den gesamten Gegenverkehr zu blenden...

... Äh, sehe gerade: Bezugsquelle in D. Dann nur gebraucht...

18 April 2016
0
14
0
Ich benutze an meinem Fahrrad eine Convoy M1 und bin mit der sehr zufrieden. Hab damit auch nicht die Befürchtung, den gesamten Gegenverkehr zu blenden...
... Äh, sehe gerade: Bezugsquelle in D. Dann nur gebraucht...

Wurde wohl falsch verstanden --- wie gesagt ich "trenne" Fahrradbeleuchtung und Universallampe --- sprich hier suche ich nur eine Taschenlampe die nicht am Fahrrad verwendet wird.

Hallo,

alternative 18650-/26650-Lampen mit ähnlichem Lichtbild wie die TN4A gibt es viele. Knackpunkt ist die Preisvorstellung von 65 Euro, das ist ein bisschen eng (die "interessanten" 18650-Lampen liegen um die 100 Euro (ohne Akku)).

Um die Preisvorgabe zu erfüllen, würde ich da (wie die TN4A ebenfalls) etwas von Thrunite vorschlagen; z.B. die TC10:

http://www.amazon.de/dp/B012VLXG88/ref=twister_B013HURUSY?_encoding=UTF8&psc=1

Da ist für 65 Euro der Akku schon dabei.

Hmm, um 100€ sagst Du - ich glaube ich spare dann einfach etwas länger und korrigiere die Preisvorstellung die 35€ nach oben.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hmm, um 100€ sagst Du - ich glaube ich spare dann einfach etwas länger und korrigiere die Preisvorstellung die 35€ nach oben.
Ja, da gibt es sehr viele interessante Lampen.
Klarus XT11S zum Beispiel, oder EagTac G25C2MkII, oder Nitecore MH27, oder etwas von Armytek, Fenix oder Olight (z.B. R20 Javelot - für 74,90 Euro inklusive Akku). Das sind alles interessante 18650-Lampen.

Und dann ginge es weiter mit 26650-Lampen: Lumapower Strive V2, Niwalker C26, ...

• Danke

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Eagtac MX25L3 MT-G2: 3x18650: 99,90€ im unteren Link als Kundenrückläufer

Egal in welchem Lichtmodus man ist, auch von "Aus", durch gedrückthalten des Schalters kommt man in den Sofort-Turbomodus (2375-2006(Eco Mode) Lumen). Loslassen des Schalters bedeutet dann wieder Ausgangsmodus. Kopf fest zugedreht, Schalter klicken, dann Turbo (2375-2006 Lumen). Kopf etwas gelöst, Stufe mit 1057 Lumen. Noch mehr lösen, Stufe mit 175 Lumen und schließlich noch etwas lösen, Stufe mit 28 Lumen.
Durch dieses, Kopf etwas lösen, weiß man vorm anschalten schon, in welcher Stufe die Lampe starten wird.
Sofort-Strobe: Doppelklick und beim zweiten Klick dann den Schalter gedrückt halten.
Zur Steuerung gibt es noch einiges mehr. Regular Mode (die vier beschriebenen Leuchtmodi); Tactical Mode (Turbo- High- Strobe I- Strobe II) Auxiliary Modes (7 verschiedene, wie Strobe I u. II, Beacon, Flash usw.); Energie Sparmodus der Turbostufe (entweder 25% oder 10% Drosselung der Lumen nach 200 Sekunden).

https://www.selected-lights.de/eagt...se/taschenlampen-nach-marken/eagletac/a-1558/

• Danke

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Die MX25L3 ist eine klasse Lampe, ich mag sie. Aber unter "EDC" kann man sie schon nicht mehr führen. :)
Ich habe sie nur dabei, wenn ich weiß dass ich sie brauchen werde.

• Danke
18 April 2016
0
14
0
Danke schonmal für die Tipps, wie manche vielleicht gesehen haben war im Biete Bereich eine TN30 Mini drin - ich habe da mal zugeschlagen. Sah mir von den Beamshots vom Flood/Spot- Verhältnis schön ausgewogen aus.

• Danke
Reaktionen: mkr
18 April 2016
0
14
0
Donnerwetter, da wird gleich Nägel mit Köpfen gemacht! :)

...ja wenn dann richtig. Und Ihr seid Schuld daran :D --- irgendwer hat in meinem 1.ten Thread noch was von "Suchtgefahr" geschrieben....

...nee, mal im Ernst - nachdem ich meine Acebeam H10 und die Armytek Wizzard hatte habe ich schnell gemerkt was "richtiges Licht" ist -- und nun wird halt mal die MagLite die immer im Haushalt und im Auto rumfährt ausgetauscht.

• Danke
Reaktionen: Luckaffe00