Suche eine Allrounde Lampe im mittleren Preisbereich

24 August 2010
3
0
0
Hallo zusammen

Ich bin hier neu im Forum und muss vorab sagen, dass ich keine Spezialist bin.

Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für verschiedene Einsatzzwecke.
z.B. Nachtwanderungen, Camping, etc.

Die Led Lenser P7 + P14 habe ich mir bereits angeschaut, habe aber viel negatives gelesen und bin daher skeptisch....

Sie sollte folgende Eigenschaften haben, welche mir sehr wichtig sind.
- 2 Stunden Betrieb bei voller Leuchtkraft
- ca. 150m Leuchtweite
- Möglichkeit zur "Fokusierung" -> Lichtkegel vergrössern, verkleinern
- Ein helles Licht haben (weisslich) die anderen Camper dürfen Nachts ruhig geweckt werden :D
- Akkutbetrieb wäre ok, Batterien würde ich aber gerade fürs Camping bevorzugen...

Ich danke euch bereits jetzt für eure Ratschläge. :thumbup:

8ung den Fragebogen habe ich teils leicht personalisiert....

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
[X] ich besitze noch keine, will aber eine hochwertige Lampe

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

30 cm hoch
___ cm breit
___ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[X] 170-300 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 3 oder mehr
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] +-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[X] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Rene,

erstmal herzlich willkommen an Bo(a)rd. :thumbup:

Um auf deine Frage einzugehen: Wenn die Fokussierung für dich ein must have ist, dann gibt es da folgende Lampen, die ich dir empfehlen kann.

1. Dahom F93: Sie liefert max. 150 Lumen und wird mit einem 18650-Akku betrieben

2. Dahom I93: Der kleinere Bruder der F93 und etwas kompakter. Diese Lampe wird mit einer CR123/16340-Zelle betrieben und bietet 100 Lumen

3. Die Wolf-Eyes Kraith läßt sich mit zwei handelsüblichen AA-Zellen betreiben und ist ebenfalls fokussierbar

Wenn es auch eine nicht fokussierbare Lampe sein darf, dann wird die Liste der Empfehlungen natürlich wesentlich länger. :)

Gruß,
Markus

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Rene,
bei der Kombination fokussierbar/wasserdicht fällt mir außer einer UK-Lampe, die aber wiederum nicht die von dir gewünschte Helligkeit hat, nichts ein.
Von einer Fokussierung würde ich mich daher an deiner Stelle verabschieden.
Das erweitert die Möglichkeiten ganz erheblich, und da du bei der sonstigen Beschreibung offenbar relativ flexibel bist, schmeiße ich hier mal zwei völlig unterschiedliche Lampen ins Rennen: Die Fenix TK12, und wenn's ein bisschen größer sein darf, die Taclights Patriot. Letztere ist zwar auf high deutlich heller als von dir gefordert, aber die mittlere Stufe fällt bereits in deine Vorgabe.

Gruß
Walter

24 August 2010
3
0
0
Hallo zusammen

Danke für die raschen Antworten!!!

Ich habe mittlerweile schon zugeschlagen, habe ein gutes Angebot für eine Fenix TK12 erhalten, hat zwar keine Fokusierung, aber entspricht sonst meinen Wünschen... :D:D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo zusammen

Danke für die raschen Antworten!!!

Ich habe mittlerweile schon zugeschlagen, habe ein gutes Angebot für eine Fenix TK12 erhalten, hat zwar keine Fokusierung, aber entspricht sonst meinen Wünschen... :D:D
Moin Rene,

herzlich willkommen im Forum der Taschenlampenverrückten und viel Spaß mit deiner neuen TK12, damit hast du eine sehr hochwertige Lampe erworben.
Ist es das aktuelle Modell mit R5 LED?

Gruß
Cuxhavener

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Kurz gesagt: Die XP-G-R5-LED, die in deiner Lampe verbaut ist, ist effizienter als die XR-E-LEDs, die in den Vorgängern verbaut wurden. Das äußert sich in der Praxis in höherer Lichtausbeute bei gleichzeitig längerer Laufzeit. Lediglich von der Reichweite her sind die XP-G-LEDs den Vorgängern leicht unterlegen, was aber bei einer Allround-Lampe wie der TK12 nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Gruß
Walter

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
ich misch mich auch mal ein.
Die TK 12 ist eine wirklich gute Lampe - ohne Zweifel.
Aber: die kommt keine 150 m weit (kommt sie schon - du siehst nur nix in 150m Entfernung. Wenn Du selbst in 150m Entfernung von ihr angestrahlt wirst, merkst du schon das es heller wird - aber hinter der Lampe sieht man nicht viel in 150m).
Falls Du die Lampe nur zum campen brauchst tuts eine Fenix LD10 genauso gut. Die nimmt nicht viel Platz weg; läuft mit AA Batterien ist viel heller als die angegeben 137Lumen und leuchtet angenehm in die Breite. Und wenn so eine kleine Lampe Dir 30m "Lichtteppich" legt ist das natürlich sehr viel eindrucksvoller für die anderen Camper.

Falls Du aber wirklich 150m weit leuchten willst brauchst was anderes:
Solarforce Skyline 1. Die macht aber rechts und links vom Spot überhaupt kein Licht -> d.h. Du brauchst tatsächlich noch eine extra Lampe für den Nahbereich.
Die Solarforce läuft (wie die TK 12 ) mit 2x cr123 Batterien, liefert 260 Lumen und leuchtet wirklich weit! Kostet Handel ca. 80 EUR (hab aber auch eine Gebrauchte, die ich im Mitte Sept. verkaufen werde - falls Du solange warten willst)
Dazu für den Nahbereich entweder eine Fenix PD 10 (die "frißt" auch die CR123) oder die bereits erwähnte LD10.

Falls Du von Deinen gewünschten 150m Reichweite aber Abstand nimmst, kommt die TK 12 Deinen Wünschen schon recht nah.
Viel Spaß beim Grübeln!

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Falls Du aber wirklich 150m weit leuchten willst brauchst was anderes:
Solarforce Skyline 1. Die macht aber rechts und links vom Spot überhaupt kein Licht -> d.h. Du brauchst tatsächlich noch eine extra Lampe für den Nahbereich.
Die Solarforce läuft (wie die TK 12 ) mit 2x cr123 Batterien, liefert 260 Lumen und leuchtet wirklich weit!

Wenn dir ein paar Meter weniger reichen, dann tuts auch die kleinere Schwester der Solarforce Skyline I, die Skyline II. Die hat zwar einen Hauch weniger Throw, ist aber deutlich kompakter! In diversen Shops ist sie für ca. 65€ zu haben.

// ~ HD ~

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...Ich habe mittlerweile schon zugeschlagen, habe ein gutes Angebot für eine Fenix TK12 erhalten, hat zwar keine Fokusierung, aber entspricht sonst meinen Wünschen... :D:D

Moin Leute,

Rene hat doch schon zugeschlagen, wir brauchen also nicht weiter beraten:)
Mit der Fenix TK12 R5 hat er eine hochwertige und universell einsetzbare Lampe erworben, die in ihrer Klasse zweifelsfrei eine der besten ist.
Klar gibt es immer auch kleinere Lampen, die einen Großteil der Anwendungen abdeckt, aber halt nicht alle.
Und wenn die TK12 R5 mal ein Zelt ausleuchten soll, dann kann man auch einen Diffusor zukaufen.

Gruß
Cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
...tuts eine Fenix LD10 genauso gut. Die nimmt nicht viel Platz weg; läuft mit AA Batterien ist viel heller als die angegeben 137Lumen...
Aber nur bei voll geladenem Akku, die Helligkeit fällt dann recht rasch wieder auf eine Helligkeit im Bereich der Werksangabe von 132 Lumen ab. Die LD10 ist aber trotzdem eine der hellsten 1AA Lampen, die TK12 R5 spielt da aber schon in einer viel höheren Liga.

Gruß
Cuxhavener