Suche EDC

G

Gast5

Guest
Hallo liebes Forum,

ich weiß, dass es schon einige Threads dazu gibt. Trotzdem fällt es mir sehr schwer meine passende EDC zu finden. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Ich werde natürlich später auch andere von meinen Erfahrungen profitieren lassen.
Hier mein ausgefüllter Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum immer dabeihaben. Ich brauche eine EDC für den Nahbereich und mit Einschränkungen für den mittleren Bereich. Ein gleichmäßiges Leuchtbild ist besonders wichtig.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt auf keinen Fall mit Grünstich
[x] normal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 8,0 cm lang max.
ca. 2,5 cm Durchmesser Lampenkopf max.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen, ich brauche ab zu zu mal volle Power, so 500 Lumen sollten dann kurzfristig schon mal drin sein

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V), am liebsten einen 16340er, ich mag die längeren Lampen mit 14500er nicht so gerne

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 100€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Vielen Dank an alle im Voraus.

Grüße Kuddel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Eagletac D25C Ti Clicky falls du Titan magst.
Ansonsten bspw. noch Niteye Eye10. Besonders mit 18350er LiIonen ist die sau hell. Mit 16340ern aber auch.
Weiterhin: Sunwayman V11R nw, Jetbeam RRT01

VG

G

Gast5

Guest
Hallo,

die SC600 ist mir natürlich zu groß, obwohl sie für das gebotene wirklich klein ist.

Haben die Niteye und die Eagletac ein schön gleichmäßiges Leuchtbild ohne Donot? Ein heller Spot ist mir nicht so wichtig.

Grüße

Kuddel

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich würde es schon als gleichmäßiges Lichtbild bezeichnen.
Ohne Donut... hm das ist immer etwas schwierig, manch einer sieht ein Donut wo der nächste kein Loch sieht.
Ganz ohne habe ich das Gefühl geht es fast nie,ich selber kann damit aber gut leben wenn es so wenig ist wie zb bei der Eye 10.
( lade dir gleich mal ein Foto hoch)

Kann dir leider doch kein Foto bieten. Meine Freundin hat meine Eye12 mit im Krankenhaus und meine Eye10 ist nicht Original ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Vielleicht wäre die Spark SF3 eine Option für dich:

spark sf3

Gibt es in CW und NW; Hat von Haus aus 2 Reflektoroptionen, einmal quasi ohne (mule) ohne erkennbaren spot und einmal mit Reflektor;

FrankD5 hat in seinem review hier Bilder zum Vergleich der verschiedenen Optionen gezeigt;

Einzig der Max. output von knapp 400lm passt nicht so ganz in deine Anforderung;

Grüße Jürgen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
1+ für die SF3

Auch wenn ihr 100 Lumen gegenüber dem Wunsch des Suchenden fehlen, ich finde die Lichtmenge ausreichend. Habe die normal- bis warmweiße Variante der Lampe und bin sehr zufrieden.

Immerhin kostet sie auch nur die Hälfte des zur Verfügung stehenden Budgets.

G

Gast5

Guest
Die Trustfire ist für das Gebotene natürlich unschlagbar günstig. Ein wenig hübscher darf sie dann aber doch sein:D. Ich hätte schon gerne etwas Edles, obwohl es nicht unbedingt Titan sein muss.

Die Eagletac scheint bei der Regelung und Laufzeit nicht so dolle zu sein.

Die Spark hat natürlich auch was. Die Optik ist sehr ansprechend und die beiden Möglichkeiten mit und ohne Reflektor sind sehr reizvoll. Leider gefällt mir das Ui nicht, da man die Leuchtstufen nicht direkt anwählen kann. Die Qualität scheint mir auch etwas zweifelhaft.

Die Sunwayman und die Niteye scheinen mir bisher am interessantesten zu sein. Die Sunwayman gibt es ja bei A... in der Vorgängerversion recht günstig. Die paar Lumen mehr für die deutlich teurere aktuelle Version bringen es dann wahrscheinlich auch nicht.

Ich glaube, dass ich mir die Sunwayman bestelle. Das Ui gefällt mir gut und die Ausleuchtung scheint auch gut zu sein. Falls mir das CW zu kalt ist, kann ich sie bei A... leicht zurück geben.
Danke bis hier an alle für die schnelle Hilfe!

Ich werde euch dann berichten, ob ich zufrieden bin.

Grüße

Kuddel

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Wenn du die Sunwayman V11R bei Amazon bestellst dann kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die aktuelle mit XM-L2 LED. War bei mir zweimal schon so in der letzten Woche.

Geniales Lämpchen mit genialem UI als EDC. Ich bin zufrieden.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Soweit ich weiß, hat die V11R kein Warnsignal für niedrige Akkuspannung.
Der Akku sollte also besser zu oft als zu wenig geladen/gemessen werden.
Wollte ich nur erwähnt haben. Falls ich mich irre, dann umso besser!

G

Gast5

Guest
@h!fisch

falls die Lampe nicht abschaltet, greift dann nicht die Abschaltung der Akkus? Ich besitze Spark und Eagletac Akkus. Da ich insgesamt 10 Akkus besitze, ist das nicht schlimm wenn mal einer kaputt gehen sollte.:rolleyes:

@zersch
wie zweimal in der letzten Woche?? Handelst Du damit?

Grüße

Kuddel

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Nein. Ich hatte zuerst eine defekte bekommen. Ist nachzulesen im Review Thread. Die LED hatte einen weg und leuchtete in der Mitte nicht richtig wodurch ein Donuthole entstand.

Habe sie nach Rücksprache mit Amazon tauschen können und die zweite funktioniert perfekt. Auf jeden Fall habe ich in beiden Fällen eine mit XM-L2 bekommen. Finde ich super.

• Danke
Reaktionen: Gast5

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ja die Schutzschaltung des Akkus greift dann notfalls. Allerdings ist eine Abschaltspannung des PCB bei 2,8V oder so zumindest schon mal nicht lebensverlängernd für den Akku.
Wenn du damit leben kannst, ist die V11R mit Sicherheit eine gute Wahl.

Was noch zu beachten ist: Nicht jeder Lader kann schutzabgeschaltete Akkus reseten. Da hilft dann nur noch eine Parallelschaltung mit einem vollen Akku.

• Danke
Reaktionen: Gast5
G

Gast5

Guest
So meine Tala ist gerade angekommen und ich bin begeistert. So habe ich mir meine EDC vorgestellt. Ich habe die CW-Version bestellt. Das Licht ist relativ neutral, einen Blaustich oder gar Grünstich kann ich nicht feststellen.

Die Regelung über den Magnetschalter finde ich Spitzenklasse, aber sie könnte noch ein wenig heller sein:mehrlumen::D. Auch das superlow gefällt mir gut. Die LED ist in Ordnung und eine Verschmutzung des Reflektors kann ich nicht feststellen.

Das Umbauen des Schalters war etwas fummelig. Das Teil sieht dann natürlich etwas edler aus, obwohl auch bei mir der Titan-Schalter leicht kratzt.

Auch ich habe die neue Version mit XML2 bekommen und das bei dem super Preis. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich danke euch allen nochmal für eure Unterstützung.

Grüße

Kuddel

G

Gast5

Guest
@ amaretto

Ich habe mal Amazon prime ausprobiert. Kann ich innerhalb von 30 Tagen wieder kündigen ohne, dass es was kostet. Die versenden dann immer per DHL Express.

Grüße

Kuddel