Suche CRI warm weiß mit USB C no flicker

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Moin!
Ich hatte, glaube ich, eine Wurkkos FC11C mit Nichia 519A in irgendeiner Special‑Edition mit high CRI und 3000 K.
Leider habe ich diese verloren und suche jetzt ersatz.


Wichtig ist mir 3000 K, gerne auch 2700 K, mit gutem CRI / R9 bzw. hoher SSI und flackerfreiem, fein stufenlosem Dimmen (ich nutze die Lampe viel zum Filmen).
Die absolute maximale Helligkeit ist mir nicht so wichtig, aber Qualität und saubere mechanische Verarbeitung schon.
Je mehr Throw / Spot, desto besser!
Für EDC sollte der Lampenkopf nicht viel dicker sein als ca. 35 mm.


(Aber wenn ihr einen guten echten Thrower mit denselben Daten und dickerme head kennt, immer her damit den kaufe ich als "zweite *hust" Lampe )


USB‑C‑Laden ist ein Muss, und wenn man die Lampe gleichzeitig während des Ladevorgangs betreiben kann, wäre das sehr gut.
Ich habe viele 18650er Akkus, aber etwas dickere sind auch in Ordnung.


Ich freue mich auf Vorschläge
und bin auch absolut bereit, selbst den Lötkolben zu benutzen und etwas zusammenzubauen.


Grüße,
6seven
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.376
1.113
113
51
Offenbach
Hallo, mir fällt da die Convoy S21e ein. Die Version mit Constant Current Treiber. Die Lampe gibt es mit vielen LEDs auch der 519a. Die Lichtfarbe kann man sich auch aussuchen. Die XHP50. HO R9050 gibt es auch in 3000K. Ein passender 21700 Akku kann auf der Seite mitbestellt werden. Natürlich hat Convoy auch noch andere Lampenmodelle mit entsprechenden LEDs.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Erst mal hallo und willkommen im TLF !
Convoy ist schon mal ein sehr guter Tipp. Meine Idee ist etwas unkonventioneller:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du mit der Wurkkos ja ganz zufrieden. Da du – wie du schreibst – dem Selberwerkeln nicht abgeneigt bist, würde ich vorschlagen, dir eine neue FC11C in 4000 K zu holen und die LED zu dedomen.

Das bedeutet: Mit etwas handwerklichem Geschick entfernst du den Silikondom der Nichia-LED. Das hat in deinem Fall gleich mehrere Vorteile: Die CCT sinkt um etwa 1000 K, der Abstrahlwinkel wird enger, und dadurch steigt die Lichtintensität (Luxwert) in der Mitte des Beams – also mehr Throw. Außerdem verschiebt sich der Tint der LED von grünlich in Richtung Magenta/Rosa.

Durch das Dedomen verlierst du allerdings etwa 20–30 % der Lumen.
Der Dom geht leichter ab, wenn du die LED vorher 1 Minute im Turbo laufen lässt. Um Beschädigungen der LED zu vermeiden, benutze ich allerdings keine Pinzette, sondern einen abgeschnittenen Q-Tip und einen Zahnstocher. Mit dem Fingernagel sollte es aber auch funktionieren.

Um eine festsitzende Bezel zu lösen, brauchst du eine Gummiunterlage oder eine Schuhsohle. Die Bezel mit Druck auf die Gummiunterlage pressen und die Lampe gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Hier ein Video-Tutorial

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
Moin und Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich hatte, glaube ich, eine Wurkkos FC11C mit Nichia 519A in irgendeiner Special‑Edition mit high CRI und 3000 K.
Leider habe ich diese verloren und suche jetzt ersatz.
Sowas ist zwar ärgerlich, aber bei dem Preis der FC11C durchaus zu verschmerzen. :)

Wichtig ist mir 3000 K, gerne auch 2700 K, mit gutem CRI / R9 bzw. hoher SSI und flackerfreiem, fein stufenlosem Dimmen (ich nutze die Lampe viel zum Filmen).
Die absolute maximale Helligkeit ist mir nicht so wichtig, aber Qualität und saubere mechanische Verarbeitung schon.
Wie hoch ist eigentlich Dein Preislimit für eine Lampe? :)

Je mehr Throw / Spot, desto besser!
Für EDC sollte der Lampenkopf nicht viel dicker sein als ca. 35 mm.
Soll es ein großer Spot sein, oder lieber ein kleiner?

(Aber wenn ihr einen guten echten Thrower mit denselben Daten und dickerme head kennt, immer her damit den kaufe ich als "zweite *hust" Lampe )


USB‑C‑Laden ist ein Muss, und wenn man die Lampe gleichzeitig während des Ladevorgangs betreiben kann, wäre das sehr gut.
Ich habe viele 18650er Akkus, aber etwas dickere sind auch in Ordnung.
OK spätestens hier würde ich Dir ebenfalls zur Convoy S21E mit der SFT-40 LED in 3000K raten. :)
Die Lampe bekommst Du auf der Website von Convoy.
Vielleicht solltwst Du vorher mit Simon (dem Betreiber von Convoy) schreiben, damit Du einen Orange Peel Reflektor und einen Smooth Reflektor mitbestellst (einen in der Lampe, den anderen separat dazu).
So hast Du einen Semithrower mit einem kleinen Spot und eine Allroundlampe mit einem großen Spot. :)
Da Du die Lampe gleich mit passendem Akku bei Simon bestellen kannst, hast Du so ein tolles Komplettpaket. :)

Und wenn Du das Geld übrig hast (die Lampe kostet incl. Akku nichtmal 20€), bestellst Du Dir einfach 2 davon und hast so eine Allroundlampe und einen Semithrower. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Danke schön mal für die Antworten!
Die Convoy-Seite hat ja „leider“ viel zu viel Auswahl… und irgendwie habe ich mich in eine
Convoy M21F MAO oder Convoy M21H MAO verliebt…
Oder doch die K… aber die gibt’s nicht in dem schönen MAO…



Und welche LED? SFT40 mit 3000K kommt mir okay vor. Aber welcher Bin ist das?
Wie hoch ist eigentlich Dein Preislimit für eine Lampe?
Also Ich sage mal so bis 50€ ist noch ok. aber ich freue mich natürlich wen es mehr so Richtung 20-30€ geht.
Soll es ein großer Spot sein, oder lieber ein kleiner?
Je kleiner desto besser finde ich.
dem Selberwerkeln nicht abgeneigt bist, würde ich vorschlagen, dir eine neue FC11C in 4000 K zu holen und die LED zu dedomen.
Dedomen wollte ich jetzt nicht da kaufe ich vllt lieber eine andere passende LED ohne dome?
 

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
ich habe grade noch https://intl-outdoor.com/ entdeckt und befürchte mein Budget nach oben korrigieren zu müssen :D
Bei convoylight verstehe ich irgend wie nicht welche LED sie jetzt verbauen also wehen CRI und welchen Bin.

Welche LED will man den momentan kaufen die eine sehr gute Farbwiedergabe und ein Volles Spektrum mit ordentlich Rot hat?
Und das bei gleichzeitig hoher Leistungs dichte.
Also Lieber ein etwas kleineren Emitter mit gute Spott Helligkeit. besser gesagt Intensität

Die ganzen Super Ultra Turbo 10000Lumen lampen/modi mit vielen leds oder chips finde ich für meine Anwendung quatsch.
Man kann gut damit angeben und seine freunde Beindrucken... aber wen es nach 3 min zu heiß wird oder der akku nur 10min hält finde ich das quatsch.
(sicher gibt es auch den ein oder andern der das "braucht" oder will.)

Ich bin aber mit relativ moderaten Helligkeiten schon zufrierenden.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
ich habe grade noch https://intl-outdoor.com/ entdeckt und befürchte mein Budget nach oben korrigieren zu müssen :D
Bei convoylight verstehe ich irgend wie nicht welche LED sie jetzt verbauen also wehen CRI und welchen Bin.
Hank (Emisar / Noctigon) hat nur in den wenigsten Lampen eine USB-C-Ladebuchse, da müsstest Du Dich dann wohl von verabschieden.
Da in den Hanklights meist nur ungeschützte Flat-Top-Akkus verwendet werden, müsstest Du Dir hier noch ein separates Ladegerät für die Akku besorgen. :)

Welche LED will man den momentan kaufen die eine sehr gute Farbwiedergabe und ein Volles Spektrum mit ordentlich Rot hat?
Und das bei gleichzeitig hoher Leistungs dichte.
Also Lieber ein etwas kleineren Emitter mit gute Spott Helligkeit. besser gesagt Intensität.
Luminus SFT-40 3000K, wenn mehr Output und mehr allroundig Luminus SFT-70 in 3000K. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 November 2024
37
12
8
Für eine LED mit viel Rotanteil und sehr schönem Licht mit High CRI in 2700K denke ich direkt an die NTG35 & NTG50 LEDs bei Intl-Outdoor.

In deinem Fall dann z.B. die D1K, aber wie schon geschrieben wurde ohne USB-C Port.

Zu deiner Frage welchen Bin bzw. welchen CRI Convoy verbaut kann ich zumindest sagen, dass die Nichia 519A (korrigiert mich wenn ich falsch liege) immer einen CRI von 90+ hat, außer die 1800K Version.
 
  • Danke
Reaktionen: six7 und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
@Tobi31 - @six7 sucht ja gleichzeitig eine High-CRI-LED mit hohem Rotanteil und gleichzeitig einem guten Throw.
Die NTG35 sind flutig, die NTG50 ist eher eine recht flutige Allround-LED. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi31

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.376
1.113
113
51
Offenbach
Bei convoylight verstehe ich irgend wie nicht welche LED sie jetzt verbauen also wehen CRI und welchen Bin.
Convoy verbaut die LED, die Du auswählst. Convoy setzt wohl voraus, dass man schon weiß was man will. Es gibt eine recht gute Auswahl an verschiedenen LEDs mit unterschiedlicher Farbtemperatur. Bei HighCri bin ich nicht so bewandert, aber hier mal alles was ich zu wissen glaube ;) : 519a, SFT40 (nur 3000K) und die XHP50. HI R9050 sind High CRI LEDs. Die XHP50 ist dabei etwas heller und flutiger. Die 519a in der S21e ist schon recht Spotlastig, aber kein Thrower. (es kommt halt auch immer auf den Reflektor an). Die SFT40 in 3000K ist soviel ich weiß auch HIG CRI. Diese LED hat den kleinsten und hellsten Spot, ist also ehr eine Thrower-LED. Ich besitze sie selber allerdings nur in 5000K Low CRI. Der Bin wird bei Convoy nicht angegeben, evtl. kann Simon (von Convoy) dir dazu Infos geben. Er antwortet eigentlich immer per Mail oder Whatsapp. Es kann aber ein bisschen dauern.
Die bei Emisar erhältliche NTG50 habe ich in einer DA1, dort ist sie auch recht Spotlastig. Je nach dem Welche Lampe du kaufst, lohnt es ggt. für ein paar € Austauschlinsen mitzubestellen, dann kannst Du das Lichtbild an deine Bedürfnisse anpassen. Von der NTG50 Ich kenne nur die Version mit 4200K und die ist recht Rosa (hat wohl einen hohen R9). Wird bei 3000K sicher auch so sein. Allerdings verändert der hohe Rotanteil schon ein wenig die Farben. Es bekommt alles einen rosa "Anstrich". Die 519a (die du ja kennst) hat aus meiner Sicht das schönste Licht ohne verfälschte Farben.
Ich bin der Ansicht schon allein wegen den günstigen Preisen macht man bei Convoy nichts falsch. Emisar kostet schon etwas mehr, aber sind ihr Geld wert. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die Emisar mit dem Userinterface Anduril2 ausgestattet sind. Das liebt man oder hasst man.
 

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Es gibt die Convoy L21A mit der Getian GT FC40 in 3000 K (die LED braucht für genügend Throw halt einen großen Reflektor).
Danke für den tipp aber die LED ist leider viel zu groß für das was ich suche.
Das sind ja 16 LED chips in einem großen package. mir würde einer davon reichen.
Ich glaube ich schau mehr so was:
https://www.taschenlampen-forum.de/...95-cri-hohe-leuchtdichte-mit-rosy-tint.92490/
https://www.taschenlampen-forum.de/...–-perfekt-in-optiken-hohe-leuchtdichte.91027/