Suche Beste MagLite oder besseres bis max 50 Euro

26 Dezember 2010
3
0
0
Tag Leute. Ich wollte mir mal eine Maglite kaufen. Nun lese ich .. MagLite ist das beste andere sagen MagLite ist schlecht es gibt viel bessere.

Ist die MagLite das Non Plus ULtra? Oder gibt es in der Preiskategorie bessere? Wenn ja welche?
Ich suche eine Taschenlampe die für weite Entfernungen sehr gut ist. Sollte mindestens 30 cm haben und ich würd max 50 Euro ausgeben.

Wer kann mir da mal gute Kauftipps geben?

Danke

Was haltet ihr von dieser MAGlite 6d Cell Stab-Taschenlampe schwarz
Ist das ein ganz altes Modell?

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hi Freeway,

früher waren die Mag-Lites das Beste auf dem Markt. Inzwischen aber gibt es deutlich kleinere, leistungsstärkere Lampen zu teils sehr guten Preisen. Prinzipiell baut Mag-Lite qualitativ gute Lampen, aber bei vielen Flashaholics gilt sie als "überholt".;)

Du suchst eine Lampe, die weit strahlt, also einen Thrower. Sie soll aber mindestens 30cm lang sein, das wird schwierig... Hat das einen bestimmten Grund?

PS: Wäre schön, wenn du zeitnah ein bißchen was von dir im Vorstellungsthread schreiben könntest.:) Neuvorstellungen & Willkommensgrüße

LG Mark

26 Dezember 2010
3
0
0
Hallo Mark
Habe mich eben vorgestellt :)
Warum 30 cm?
Aus einem einfachen Grund mir gefallen so kleine Taschenlampen gar nicht :-(

Es gibt wie man sieht sehr sehr viele Taschenlampen Hersteller,

Nun auch LED Lampen.
MAGlite 6d Cell Stab-Taschenlampe ist das ein ganz altes Modell?? Ist die OK?
Oder welcher Hersteller wäre so für die Preisklasse am besten

Danke schon mal für die Hilfe

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Also die 6D-Cell ist in der Tat ein sehr altes Modell.;)

Mir fallen ehrlich gesagt auf Anhieb keine Hersteller außer die genannte Mag ein, die über 30cm lange Lampen auf LED-Basis bauen.

Aber Mag-Lite bietet ihre Stablampen auch als LED-Version an.;) Das wäre für dich eventuell eine echte Alternative.

Die 4D-Cell mit einer Länge von 37,5cm ist die größte LED-Mag und liegt bei 59,00 Euro. Meiner Erfahrung nach sind die LED-Mag's deutlich heller als die Standard-Mag's, so arg viel darf man sich aber auch davon nicht erwarten.

Vielleicht hat wer anders noch bessere Tipps, aber ich muss jetzt erstmal Bubu machen.:D

LG Mark

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,
wenns denn eine große Lampe sein muss (unter 50,-- ) dann nimm die Maglite 3d mit LED. Im Gegensatz zur 4D hat die 3D eine neue LED-Generation unter der Haube (= heller) MAG-LITE -> dann auf techn. Daten -> Übersicht -> runterscrollen bis die LED-Lampen kommen

Die 2D hat die selbe LED wie die 3D; ist damit sogar nochmal ein bisserl heller - aber nur 25cm lang. Happy leuchting!

Zuletzt bearbeitet:

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Zurzeit bekommst Du die 25-cm-Maglite und die 37,5-cm-Maglite jeweils im Lidl-Onlineshop für rund 25 €, was ein Wahnsinns-Tiefpreis ist. Siehe Beitrag von "Leiche":

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=28714

Das 6-D-Modell wäre mir zu groß und schwer.

Anhänge

• Bild 3013.jpg
    Bild 3013.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Ganz knapp über deinem Budget (ca. 50-60€) läge die technisch wohl beste Alternative:

Mag-Lite S4D016 4D-Cell Stablampe 37,5 cm schwarz für 4 Mono-Batterien: Amazon.de: Beleuchtung

in Kombination mit dem Upgrade-Modul von Sven Dittmann:

LED4More | Detailansicht | LED_Module | UNi.36 Modul

Die Dittmann-Module schlagen bzgl. Leuchtdauer und Reichweite alle Upgrade-Module in dieser Preisklasse und definitiv auch die total überteuerten Maglites mit fest verbauter LED (Sonderangebote mal ausgenommen).

Grüße
Dirk

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
An das Dittmann-Modul hatte ich auch gedacht, aber preislich läge das noch eine Ecke über der LED-Mag.;) Der Mehrpreis für das Dittmann-Modul ist allerdings mehr als gerechtfertigt, letzendlich muss freeway selbst entscheiden...

LG Mark

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Es mag ja kleinkariert klingen, aber man sollte dem Fragesteller auch nicht verschweigen, daß die 10jährige Maglite-Garantie strenggenommen erlischt, wenn markenfremde Leuchtmittel verwendet werden (Nachweisbarkeiten, Wahrscheinlichkeiten etc. seien jetzt mal dahingestellt).

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Es mag ja kleinkariert klingen, aber man sollte dem Fragesteller auch nicht verschweigen, daß die 10jährige Maglite-Garantie strenggenommen erlischt, wenn markenfremde Leuchtmittel verwendet werden (Nachweisbarkeiten, Wahrscheinlichkeiten etc. seien jetzt mal dahingestellt).

Da hast du allerdings Recht.:D Aber wer kriegt schon den MagLite-Body kaputt?:confused::D

LG Mark

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Hallo,
ich habe auch eine Mag 4D mit LED Upgrade von Maglite . Über die Fertigungsqualität kann man bei den Mags wirklich nichts sagen. Die sind so stabil, die kann man vererben. Es gibt heutzutage zwar hellere Lampen, aber eine Mag sollte man in der Sammlung haben. Die 4D ist aber auch die größte Variante die ich empfehlen würde. Die ist schon nicht mehr besonders handlich und durch die Mono Batterien recht schwer. Die 6D kann man dann wohl schon
als Hantel benutzen.
Meiner 4D habe ich eine kratz feste Glasscheibe gegönnt und auf ein Dittmann Modul bin ich auch noch scharf. Achja bei der LED Version ist auch die Leuchtdauer durch die große Kapazität der Mono Batterien echt gut.
Schaff Dir aber zusätzlich ne kleine Taschenrakete für die Hosentasche an.
Mit der Kombo bin ich auch sehr zufrieden.

MFG
Sven

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Ich weiß auch noch genau, wie ich damals im Juni 1999 hin- und herüberlegt habe, welche Größe ich nehmen sollte. Ein Freund hatte ne 5D, die fand ich aber wegen der ungeraden Zellenanzahl blöde. Also hab ich mich damals für die 4D entschieden und es bis heute nicht bereut. Außerdem konnte ich die damals mit 20% Rabatt bekommen. :D Das war allerdings nicht von der Zellenanzahl abhängig.

Aber wer kriegt schon den MagLite-Body kaputt?

Ich dachte dabei eher an geschmolzene Reflektoren/Scheiben oder Schaltereinheiten.

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Die 4D liegt mit ca. 25€ in einem Preisbereich in dem ich gut und gerne auf die wie auch immer geartete 10-jährige Garantie von Maglite verzichten kann.
Das Dittmann Modul ist optimal abgestimmt und beschädigt elektronisch sicherlich nichts. Wer das Ding mechanisch kaputt bekommt macht irgendwas falsch oder hat das sekundäre Einsatzgebiet einer Maglite für sich entdeckt :cool:

Größere Garantiesorgen mache ich mir da eher bei den ganzen Herstellern aus Fernost, die momentan aus dem Boden sprießen und ihre Lampen zu durchaus selbstbewussten Preise auf den Markt werfen. Selbst bei einem deutschen Händler mache ich mir da nach einem bzw. spätestens nach zwei Jahren keine Hoffnung mehr auf Ersatz/Austausch/Reparatur.

Was die Größe einer Maglite angeht ist die 4D sicherlich schon hart an der Schmerzgrenze für eine einigermaßen portable Taschenlampe.

Mittlerweile gefällt mir die 2D mit OP Reflektor (von kaidomain) und Dittmann

LED4More | Detailansicht | LED_Module | 2XP-G R5 - passend für Maglite® 2Cell (C/D)

...Modul sogar noch besser. Man ist halt doch verwöhnt durch die ganzen kleinen Taschenflaks und muss ständig legitimieren warum man noch so einen riesiegen Prügel mit sich rumschleppt.

Schön an der 4D ist aber, dass man sie im "Tactical-Griff" hervorragend mit der Endkappe auf der Schulter ablegen kann und somit die Handgelenke entlastet :rolleyes:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ich dachte dabei eher an geschmolzene Reflektoren/Scheiben oder Schaltereinheiten.

Das war auch eher als Lob an die Mag-Lite Qualität gedacht.;) Natürlich schmelzt ein Dittmann-Modul eher den Reflektor als den Body, anders würde es mich doch sehr wundern.:D

Und auf die Garantie kann man bei den inzwischen niedrigen Preisen in der Tat drauf verzichten.

LG Mark

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Ich wollte damit auch keinesfalls dem Dittmann etwas unterstellen, sondern dachte dabei eher an irgendwelche 08/15-Dropins, die man in den Weiten des Internets finden kann.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Ist ja prinzipiell auch egal, denn unsere Empfehlung ist ja das Dittmann-Modul, welches ja inzwischen wirklich sehr beliebt geworden ist.;) Und das stellt für freeway wahrscheinlich auch die beste Alternative da.

LG Mark