Suche Alternative zur Thrunite TN4A

11 April 2018
2
0
1
Hallo in die Runde,
ich persönlich habe die im Titel genannte Thrunite TN4A seit 2 Jahren im Gebrauch und bin nachwievor für meine Zwecke (Hunde-Gassirunde & allgemeine Nutzung) zufrieden damit. Aus gegebenem Anlass suche ich aber für die liebe Verwandtschaft, welche die Dunkelheit mit der Handyleuchte vertreiben will, nach einer passenden Taschenlampe ähnlich der Thrunite:
  • Händler: ja, aber nur 1-2 Lampen
  • Wozu: allgemeine Orientierung bei Dunkelheit, z. B. im städtischen Umgebungen aber auch Feld&Wiese
  • Format: Stablampe
  • Leuchtverhalten: universell
  • Lichtfarbe: kalt oder normal
  • Nutzungshäufigkeit: wenige Male im Jahr vermutlich
  • Größe: Länge maximal 12cm, Durchmesser Batterierohr gerne <4cm, da ist die Thrunite doch ein dicker Brummer
  • Helligkeit: > 600 Lumen bzw. soviel, wie innerhalb der Vorgaben möglich ist
  • Helligkeitsabstufungen: 2-3
  • Schaltung: Seitenschalter; auf keinen Fall Drehring oder Lampenende
  • Stromversorgung: AA Batterien/Akkus, alternativ eingebauter Akku oder in der Lampe ladbar
  • Leuchtdauer höchste Stufe: bis zu 60 Minuten
  • Preis: gerne deutlich < 100€
Über Vorschläge freue ich mich! Danke!

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Was spricht gegen eine erneute TN4A? NAch wie vor eine tolle, zuverlässige und preiswerte Lampe.

In ähnlichem Format tun bei mir eine Eagtac SX30A4 und eine Nitecore EA41 (umgebaut auf Nichia) ihren Dienst.

In einem etwas anderen Format, aber auch mit 4xAA wäre die Nitecore EA45S zu empfehlen.

BEi VErwendung von 4xAA nebeneinander, wird das BAtterierohr nicht viel dünner machbar sein.

Es gibt bei Eagtac noch Lampen nit 3xAA nebeneinander. Dies wäre die GX25A3 mit einem Durchmesser von 35mm.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Wenn es unbedingt 4*AA sein soll, wäre eine günstigere Kopie die Sofirn SF11. Die gibt es im Moment gerade nicht bei Amazon, sonst um 25 €.

Aber eigentlich sind 4 AAs für seltene Nutzung keine gute Wahl, zu großer Durchmesser und entladen sich zu stark. Da würde ich lieber nach einer Lamper mit einem 18650er Akku Ausschau halten. Die haben um 24 mm Durchmesser.
Es gibt diverse in der Klasse, die auch über USB geladen werden können, zum Beispiel die Convoy S9, Eagle Eye X5R (Version nur mit Seitenschalter) oder Sofirn SP30 (über 12 cm).

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
alternativ eingebauter Akku oder in der Lampe ladbar
Hallo litebeam,

Ich würde eine Lampe mit einem Li-Ion Akku und interner Ladefunktion bevorzugen. Da gibt es eine große Auswahl und die Lampen sind bei gleicher Leistung wesentlich kompakter. Jeder der ein Handy laden kann, kann auch eine solche Lampe laden...;)

Eine wirklich kompakte Lampe die zudem einfach über einen Seitenschalter zu bedienen ist und mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben wird, ist die Lumintop SDmini.
Hier Bluzies Beamshot:http://abload.de/img/comp_3p1170283ufshnfppxk.jpg

Wenn es etwas größer sein darf, wäre das Schwestermodell mit einem 26650 vielleicht interessant, die SD26.
Hier Bluzies Beamshot:http://abload.de/img/comp_3ap11900970mjipissix.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: TimeLord

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
suche ich aber für die liebe Verwandtschaft

Da würde ich lieber nach einer Lamper mit einem 18650er Akku Ausschau halten... auch über USB geladen werden können, zum Beispiel die Convoy S9, Eagle Eye X5R (Version nur mit Seitenschalter) oder Sofirn SP30 (über 12 cm).

Drei sehr gute Vorschläge von @Tee :
  • Eagley Eye X2R (habe ich): für Unbedarfte am problemlosesten zu bedienen... sehe aber gerade, dass Tee die X5R mit Seitenschalter vorgeschlagen hat... die X2R hat halt einen Heckschalter, daher hier Offtopic (weil Du das nicht willst)...
  • Convoy S9 (habe ich): mein eigentlicher Liebling, aber 'etwas komplizierter' zu bedienen als die X2R, dafür noch kompakter... bin begeistert von der S9...
  • Sofirn SP30 (habe ich nicht, weil...): schöne Lampe, aber im Vergleich zu den o.g. zu lang
Da man die Lampe ja auch mal via USB laden will: hier punktet die S9, weil man nichts denken muss... Die Eagle Eye X2R verwirrt hier die meisten User... selbst ich bin manchmal irritiert... Ich wette, dass ein Lampen-Muggel die X2R nicht via USB laden kann... wenn er es nicht gerade täglich macht...

Zuletzt bearbeitet:
19 April 2018
34
4
8
Hallo,
ich werfe mal die Fenix FD45 in die Runde. Im Flood Modus kein Spot zu sehen, trotzdem im Throw Modus theoretische Reichweite >300m. Sehr angenehmes NW Licht. Handlich und trotz 4AA immer noch angenehm in der Hosentasche zu tragen.